Selbstbau BiQuad Antenne an ASUS USB-N13 B1 (2 Interne Antennen) stick löten

someone89

Newbie
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
3
Hallo,

ich möchte meine selbstbau BiQuad Antenne an meinen Wireless USB Adapter anlöten, jedoch weiß ich nicht genau was ich machen muss. ich habe schon viele beträge über diese vorhaben gelesen, aber keine die meinen Adapter betreffen.
Ich habe hier einen 3G stick liegen mit einer Antenne, beide benutze ich nicht, deshalb möchte ich gerne das Koaxial-Kabel der 3G Antenne für mein vorhaben benutzen, ich denke das Kabel kann ich benutzen oder ?

Hier die Bilder des USB-Adapters und der 3G Antenne bzw. des Koaxial-Kabels.

USB Adapter Vorderseite:
vorderseite.jpg

USB Adapter Rückseite:
rückseite.jpg

USB Adapter Seitenansicht:
seitenansicht.jpg

Ich weiß das dort 2 Interne Antennen sind jedoch weiß ich nicht ob ich einfach diese z.b. ablöten/abknipsen kann und dann das Koaxial anlöten kann und wenn, wo kommt der Innenleiter und wo der Außenleiter? Ich mache das zum ersten mal ! :D

3G Antenne + Koaxialkabel:
3Gantenne-koaxialkabel.jpg


Ich habe die BiQuad Antenne noch nicht zusammen gebaut, aber ich habe sehr sehr sauber gearbeitet und ich bin mir ziemlich sicher das sie TOP ist, und hoffe ich könnt mir sagen wir ich das Koaxial-Kabel an meinen Usb-stick löten kann.


Danke im vorraus,

Denis aus Helsinki :)
 
@stoeggich
ich glaube er hat sich bewusst für seine Lösung entschieden, aus welchen Gründen auch immer, von daher will er wohl nichts neues kaufen sonst hätte er schließlich nach einem neuen Stick gefragt. Des weiteren geht es glaube ich auch nicht um einen Stick für eine W-Lan Verbindung sondern um W-USB.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe möchtest du bei deinen beiden (bzw. nur bei einem) Wireless USB Adapter die interne Antenne durch eine selbstgebaute ersetzen? (wenn es doch um einen W-Lan Stick geht würde es im folgenden nichts ändern, mit der Voraussetzung, dass deine Antenne mit der Frequenz des Sticks übereinstimmt, dies gilt natürlich auch für die W-USB Variante)
Die Verbindung zwischen dem Stick und deiner eigenen Antenne möchtest du mithilfe eines Koaxialkabels von einem alten 3G Stick herstellen.

Das Kabel solltest du problemlos benutzen können, erst recht da die Verbindung ja wahrscheinlich sehr kurz gehalten wird, eben nur die paar cm die gerade so nötig sind.
Da die interne Antenne des Sticks wohl der Metallaufbau am Ende ist müsstest du diesen entfernen und hier dann irgendwo das Kabel zur Antenne anschließen (den inneren Leiter). Die äußere Leiter des Kabels wird geerdet, im extremfall würde ich eine Verbindung direkt zur USB Buchse/Stecker versuchen.

Mit freundlichen Grüßen,
Sebastian
 
genau S.E.P.P. :) ich bin eigentlich mit allem fertig. die antenne ist soweit fertig, muss sich nur noch zusammen bauen d.h. kupferdraht mit 15-17mm abstand zur reflektorplatte befestigen und das ende des Koxialkabels an den USB stickt, bloß ich weiß halt nicht wo. auf den bildern ist zu sehen das der stickt 2 interne Antennen besitzt, auf der rückseite sieht man das die beiden antennen durch ein metalstab verbunden sind. Ich bin mir einfach nicht sicher wo der innenleiter dran kommt und wo der außenleiter. und ob die beiden Antennen ab müssen, wenn ja, wie usw. :D hier 2 bilder, wie gesagt es ist noch nicht fertig, muss fixiert und wird später falls alles funktioniert geschliffen und lackiert. kupferdraht-Koxialkabel.jpgkupferdraht-reflektorplatte.jpg danke im vorraus
 
Eigentlich kommt die Antenne an den Anschluss. Ob es am Ende funktioniert ist dann eine andere Frage, generell sind Funkverbindungen immer ziemlich launisch wenn man selber daran bastelt. Entferne doch am besten ersteinmal die Teile der Antenne die seitlich angebracht sind und befestige das Kabel an der Metallverbindung, wenn das geht kannst du ja mehr wegnehmen und das ganze vernünftig anlöten.
 
Also. Am ersten Bild kann mans sehr gut erkennen. Die beiden Antennen hast du eh schon gefunden. Die Masseleitung ist bei deinem Stick diejenige, die ganz außen sitzt (am ersten Bild ganz rechts). Masse kommt an die Außenseite der Koax-Leitung.. Für eine saubere Lösung ablöten, wenn es zu schwer geht notfalls abzwicken und danach löten. Besonders die Masseleitung wird schwer gehen, da ist viel Material dran, dass die Hitze gut ableitet.

Wie immer bei solchen Funkt-lötereien, sauber arbeiten, auf gut Verbindung achten und nachher sauber putzen - sonst wird das Ding nachher nimmer gehen. Das solche Lötereien aber in gewissen Ländern illegal sind, und quasi sicher zum Entfall der Betriebserlaubnis führen, sollte dir bewusst sein.

mfg
 
danke danke danke, jedoch weiß ich immernoch nicht genau wo ich dann den Innenleiter anlöten muss. wäre es möglich das du es mit paint oder so kennzeichnest wo ich was verbinden muss, ich wäre sehr dankbar dafür und würde morgen sofort berichten ob es geklappt hat.
Dankesehr.
 
Also gut.

screenshot-4-jpg.312114


da müssen die dinger dran. Blau außen, rot innen.

mfg
 

Anhänge

  • Screenshot (4).jpg
    Screenshot (4).jpg
    91,7 KB · Aufrufe: 1.455
Zuletzt bearbeitet:
@KainerM
Sind die von dir eingezeichneten Punkte nicht miteinander verbunden?
Ich persönlich hätte jetzt den inneren Leiter auch z.B. an dem roten bzw. blauen Punkt festgemacht (was ja egal wäre wenn die wirklich verbunden sind), bzw. an einem Punkt der mit diesen Teilen verbunden ist, je mehr man von der alten Antenne entfernt desto besser ist das wohl und so bleibt ja leider immer noch recht viel übrig.
Für den äußeren Leiter gibt es dann keinen Anschluss, da die alte Antenne einen solchen nicht braucht, deshalb würde ich den äußeren Leiter wie bereits erwähnt irgendwie an die 0V der USB Buchse anschließen, bzw. einfach an das Metallgehäuse der Buchse.

Mit freundlichen Grüßen,
Sebastian
 
Zurück
Oben