Selbstbau kleiner PC wie z.B. "HP Pavilion gaming- Desktop" möglich?

hwmuffel

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2020
Beiträge
29
Hallo,
habe hier im Forum schon einmal eine tolle Komponentenzusammenstellung bzgl. einem PC für Bild und Grafikanwendung (Magix Photostory, Gimp, Canon Digital professional ...) von euch erhalten. Es hat sich jedoch etwas geändert und der PC sollte jetzt relativ klein und mobil sein und deshalb habe ich nochmals einen neuen Thread eröffnet. Habe Gefallen an der HP Pavilion gaming-Desktop PC- Serie gefunden und wollte fragen ob ich einen PC mit solchen geringen Ausmaßen (30 x 33 x15) und dieser Ausstattung auch selbst bauen kann (AMD Ryzen 7 3700 oder i7 o.ä., Grafikkarte, M.2SSD 512GB, 32 GB RAM).

Vielen Dank
 
Na klar geht das. Einfach ein entsprechendes Gehäuse wählen. Dann das passende Netzteil dazu wählen. Auch ein kleineres Board wird dann benötigt. Gab zb erst vor ein paar Tagen einen schönen Test zu diesem gehäuse:

https://www.computerbase.de/2020-03/fractal-design-era-itx-test/

sonst kannst Du ja auch mal selber suchen. Hier ITX:

https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=gehatx&xf=550_2+-+ITX/DTX

und hier µATX:

https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=gehatx&xf=550_3+-+Mini-Tower

beim Netzteil darauf achten das der Formfaktor eingehalten wird. Kühler sollten natürlich auch passen. Bei den Mainboards dann auch auf den Formfaktor den ich oben genannt habe achten. zb für 300er AMD im ITX:

https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=mbam4&xf=16791_R3000X%7E4400_%B5ATX

oder 3000er AMD µATX:

https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=mbam4&xf=16791_R3000X%7E4400_%B5ATX
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine angegebenen Maße entsprechen fast 15 Liter Volumen. Man kann Gaming PCs sogar in unter 8 Litern unterbringen, wie z.B. im DAN A4 Gehäuse und ähnlichen. Siehe: https://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=1002_15~2378_2

Je nach Gehäuse muss man sich natürlich bei Auswahl von Netzteil (SFX vs. ATX) und Grafikkarte (2-Slot vs. 3-Slot) einschränken.
 
Du bist aufgrund des Nieschenmarktes nur nicht ganz so frei wie bei standard atx desktops.
Bei deinen Maßen musst du dich richtung ITX orientieren. https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-mini-itx-gaming-pc.1408442/
Du siehst, das die zusammenstellungen dort auch nicht die günstigsten sind und die 725€ bei gh.de mittlerweile auch knapp 750€ kostet und die gleiche CPU und GPU verbaut hat wie der HP Pavillon.

Wenn der der HP besser gefällt, kannst du auch dort zuschlagen. Die Preise sind nicht so schlecht.
 
Hallo,
vielen Dank für die Antworten muss jetzt neu lernen nachdem mir die Komponenten für großen Rechner schon geläufig waren. Werde mir eure Empfehlungen und Infos oben heute Abend einmal ansehen.

Ich suche vom Gehäuse her "Normalkost" und lieber dann leistungsfähigere Komponenten - alles zusammen zwischen 800 und 1000 Euro wäre ok.

Nitschi66 schrieb:
Klar, willst du eine Zusammenstellung?

Sehr gerne würde ich komplette Konfigurationsvorschläge für Geizhalsbestellung mir ansehen.

µATX -Systeme würde ich schonmal bevorzugen.

Danke
Ergänzung ()

.... und Gehäuse mit Acrylfenster wäre auch super!
Ergänzung ()

sowie PC möglichst leise
 
Zuletzt bearbeitet:
Cyberpirate, wie soll ich als Anfänger da bei dieser gigantischen Anzahl von Kombinationsmöglichkeiten selber heraus finden was passt? Alleine die zu wählende Montageposition vom Netzteil ... welche Grafikkarte passt dann ... welche Lüfterpositionen funktionieren... u.s.w? Ich sehe da schwarz!
 
Naja erstmal solltest du dich für ein Gehäuse aus der gehäuse-liste entscheiden das dir gefällt. Der Rest folgt anschließend.
 
Das ist ein Klassiker. Da hast du überhaupt keine Einschränkungen - bis auf das MicroATX Board.
 
Nitschi66 schrieb:
Wenn der der HP besser gefällt, kannst du auch dort zuschlagen. Die Preise sind nicht so schlecht.

Hallo,
so habe ich es gemacht und er steht schon auf meinem Tisch. Kiste kann man unter den Arm nehmen, extrem leise und gute Leistung.
Selbstbau dann vielleicht das nächste mal :)

Danke an alle!!!!
 
Zurück
Oben