Selbstbau NAS mit wenig Stromverbrauch S1155

kein.plan

Cadet 3rd Year
Hallo

Ich habe hier ein Mainboard Asrock B75M-ITX Sockel 1155 liegen, dass ich verwenden möchte um mir eine NAS zu bauen.

Würde auch nicht so teuer werden, da ich nur gebrauchte Sachen kaufen möchte. (ebay, ebay Kleinanzeigen)

Meine Konfig idee:

MB: Asrock B75M-itx (vorhanden)
CPU: Intel celeron oder Pentium oder I3??
Kühler: Intel Boxed
RAM: 4GB oder 8GB??
be quiet! Pure Power 10 300W oder be quiet! System Power B8 300W?? + Adapter Sata Anschlüsse...
Festplatten: 1x 8TB oder 1x 10TB neu kaufen
Festplatten vorhanden im Desktop: 1x 4TB WD Red, 1x 1,5TB, 1x2TB green (sollen auch ins NAS)
SATA Karte 4xSATA
für OMV: Eine SSD
Gehäuse: Fractal define R3 oder R4
BSD: OpenMediaVault 3.0.x

Kein RAID. Ich würde dann alle Daten auf die 8TB HDD Speichern und die HDDs vom Desktop PC auch in die NAS bauen und nur zum Backup nutzen.

Was mir etwas sorgen macht ist der eventuelle hohe Stromverbrauch der NAS. Ich würde natürlich CPU + GPU Undervolten. Ich höre eigentlich immer Musik, kommt mir etwas verschwenderisch vor das dann die NAS immer läuft nur um auf die Musik zuzugreifen.^^

Meine andere Idee ist einfach alle HDDs aus dem Desktop raus, eine 8 TB rein und dann eine Backup NAS bauen.

Macht mein vorhaben Sinn? Oder doch lieber ein ASRock J3455-ITX kaufen?

Danke

Gruß kein.plan

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich auch wie BlubbsDE. Und vom Stromverbrauch her wirds auch besser sein.

@BlubbsDE
@ Frostball

Danke für die Antworten. Also würdet ihr mir eine Fertrig NAS wie Synology DiskStation empfehlen? Eine Fertig NAS für 4 HDDS kostet aber auch schon ~300€.

Ein andere Gedanke ist auch noch, dass ich bald mein Desktop PC I7 940 (S1366) ersetzen möchte und es kaum Gehäuse gibt in denen man viele Festplatten einbauen kann. Vorteil bei einer NAS wäre auch noch das ich dann die Daten auf meinem Laptop abrufen kann und keine USB HDD mehr benötige zum hin und her kopieren.

Ich baue mir derzeit auch ein "NAS" auf, jedoch wird dieser mehr Dienste bereitsstellen. (FTP, Apache, Mail Server usw.) - dort habe ich mich fuer den Pentium G4560 (?) auf 1151 Basis entschieden, die 2 Cores mit HT sollten mehr als langen.

Deswegen wuerde bei dir, sofern du kein fertig NAS nimmst, ein Celeron reichen. :)

Der Preis für ein neues NAS wird die Mehrkosten für Strom über Jahre überschreiten. Und bei einem 100€ NAS bekommt man auch nicht wirklich gute Geräte.
Wenn man nicht scheut Windows zu verwenden, oder eine der NAS Distris zu verwenden, dann würde ich definitiv den alten Rechner weiterverwenden.
Ergänzung ()

Red-John schrieb:
Deswegen wuerde bei dir, sofern du kein fertig NAS nimmst, ein Celeron reichen. :)

Ich hatte auch ein paar Jahre einen Celeron im Home-Server. Downloads, Logitech Media Server, MySQL, Netzwerkfreigaben (10 Platten, insg. 40TB) und DVB-C TV Server (4 Tuner) + Videorekorder.
War noch ein G530 und der Server hatte nur 2GB RAM. Hat gereicht, auch wenn ich mittlerweile etwas aufgerüstet habe (i7 3770 + 16GB RAM), da jetzt auch noch Virtualbox drauf läuft.

Die Mehrkosten Strom für die alte CPU ist vernachlässigbar. Die Festplatten usw. verbrauchen das meiste. Neues System oder NAS kaufen lohnt sich absolut nicht. Erst in vielen vielen Jahren würde sich das positiv auf der Rechnung bemerkbar machen.

Die Anschaffungskosten interessieren mich im ersten Moment nicht. Ich achte viel mehr auf die Stromkosten.

Freue mich jedes Jahr aufs neue mit meiner 2 Raum unter 1000kWh/Jahr zu landen.

Red-John schrieb:
Die Anschaffungskosten interessieren mich im ersten Moment nicht. Ich achte viel mehr auf die Stromkosten.

Wo ist der Sinn, wenn die Anschaffungskosten höher sind, als der Mehrverbrauch über mehrere Jahre kostet? :freak:
Hobby "Stromsparen", aber Kosten und Ressourcenverschwendung sind mir egal?

Test Intel g1620

https://www.au-ja.de/review-intel-pentium-g2120+celeron-g1620-ivy-bridge-3.phtml

Testsystem:
Mainboard: MSI Z77A-GD65 mit BIOS 10.2
Arbeitsspeicher: 4x 4 GByte Kingston DDR3-1333 CL9-9-9-24
4x 4 GByte GeIL Enhance Corsa (GEC316GB1600C9QC)
Grafikkarte: MSI N570GTX Twin Frozr II/OC mit GeForce 280.26 WHQL
NVIDIA GeForce GTX 680 mit GeForce 301.10 WHQL
AMD Radeon HD 5570 mit Catalyst 12.4
Intel HD 4000 mit Treiber 15.26.5.64.2656
CPU-Kühler: Xigmatek Aegir SD128264
Festplatte: Seagate ST3500320AS (500 GB, 32 MB Cache, 7200 U/min, SATA 3 Gb/s)
Netzteile:
be quiet! Dark Power Pro 1000 Watt für Benchmarks
Xigmatek NRP-PC402 für Stromverbrauchsmessung
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64-Bit SP1
DirectX: April 2011

idle: 32 Watt (mit AMD Radeon HD 3450?)

Zum Vergleich Intel Celeron J3455: http://www.technikaffe.de/anleitung...assiv_gekuehltem_apollo_lake_4_kern_prozessor

Intel Celeron J3455 Im Betrieb (ohne Festplatte, Idle) 9W

hmmm

schaue mal bei Technikaffe.de vorbei
da bekommst du auch eine Übersicht von NAS Distributionen und HW zusammenstellungen

empfehlen kann ich OpenMediaVault als OS

kein.plan schrieb:
idle: 32 Watt (mit AMD Radeon HD 3450?)

Zum Vergleich Intel Celeron J3455: http://www.technikaffe.de/anleitung...assiv_gekuehltem_apollo_lake_4_kern_prozessor

Intel Celeron J3455 Im Betrieb (ohne Festplatte, Idle) 9W

hmmm

Erst gar keine Graka in dem ersten verwenden. Und selbst wenn es 24W Unterschied sein sollten, macht das <50€/Jahr an Stromkosten bei 24/7

Muss man dann ausrechnen, was man für die neue Hardware bezahlt und was man eventuell für die alte noch bekommt.

Mein alter Celeron G530 hat damals ohne Platten, nur eine SSD und mit 2GB RAM nur 21W verbraucht.

Mein alter Celeron G530 hat damals ohne Platten, nur eine SSD und mit 2GB RAM nur 21W verbraucht.
Danke dann weiß ich mit welchem Stromverbrauch ich bei einem G1610 rechnen kann.

Openmediavault wird als BSD eingesetzt.

Kosten Schätzung S1155:
0,00 Euro MB: Asrock B75M-itx (vorhanden)
~8,00 Euro CPU: Intel celeron 1610
0,00 Euro Kühler: Intel Boxed
~20,00 Euro RAM: 4GB
~40,00 Euro be quiet! Pure Power 10 300W oder be quiet! System Power B8 300W?? + Adapter Sata Anschlüsse...
~240,00 EuroFestplatten: 1x 8TB oder 1x 10TB neu kaufen
Festplatten vorhanden im Desktop: 1x 4TB WD Red, 1x 1,5TB, 1x2TB green (sollen auch ins NAS)
~50,00 Euro SATA Karte 4xSATA
~35,00 Euro für OMV: Eine SSD
~55,00 Euro Gehäuse: Fractal define R3 oder R4
0,00 EuroBSD: OpenMediaVault 3.0.x
Gesamt: 208 Euro ohne Festplatte

Kosten Schätzung ASRock J3455-ITX:
~80,00Euro MB: ASRock J3455-ITX CPU fest verbaut
~20,00 Euro RAM: 4GB
~40,00 Euro be quiet! Pure Power 10 300W oder be quiet! System Power B8 300W?? + Adapter Sata Anschlüsse...
~240,00 Euro Festplatten: 1x 8TB oder 1x 10TB neu kaufen
~50,00 Euro SATA Karte 4xSATA
~35,00 Euro für OMV: Eine SSD
~55,00 Euro Gehäuse: Fractal define R3 oder R4
0,00 Euro BSD: OpenMediaVault 3.0.x
Gesamt: 280 Euro ohne Festplatte

Zuletzt bearbeitet: (Rechenfehler :P Danke xanjin)
hier stand ne dumme Frage weil keine Ahnung gehabt google hat die Antwort geliefert.

Edit: abgesehen davon isn Rechenfehler in der zweiten Schätzung - die müsste nachdem es sich um die selben Preise wie bei der 1. Schätzung + 80 euro (fürs mb) auf 280 kommen - wie kommst du da plötzlich auf 240?

Zuletzt bearbeitet:
Loopman schrieb:
Wo ist der Sinn, wenn die Anschaffungskosten höher sind, als der Mehrverbrauch über mehrere Jahre kostet? :freak:
Hobby "Stromsparen", aber Kosten und Ressourcenverschwendung sind mir egal?

Da gibt es keinen Sinn, ich sehe es einfach so, was weg ist, ist weg.

Beim Stromverbrauch geht es um die monatlichen Gebuehren.

Ist auch egal, jeder muss selber entscheiden was er gut findet oder nicht, das muss nicht immer ein Sinn ergeben. :)

Ich mache es jetzt so, dass ich erstmal auf ein Angebot von einer 8-10TB NAS HDD warte und dann eine kaufe. Die kommt dann vielleicht erstmal in mein Desktop PC.

Sobald ich mein Desktop umrüste, werde ich dann mein jetziges Gehäuse vom Desktop PC für ein NAS build nutzen.

Zurück
Oben