Kaffeekopf
Newbie
Hallo liebe Computer Base Forum Nutzer ,
ich bin dabei mir meinen ersten eignbau PC Zusammen zu stellen - derzeit bin ich aber noch außlichslich bei der Planung also noch nichts gekauft. Ich hoffe, dass die Preise jetzt nach Weihnachten etwas sinken.
Welche Komponenten ich mir überlegt habe:
Prozessor: i5 - 6600K (~250€)
Prozessorkühlung: bequiet! Dark Rock 3 (~60€)
Motherboard: ASUS Z170-A (~150€) oder MSI Z170A PC MATE (~120€)
Arbeitsspeicher: Corsair DIMM 16GB DDR4-2133 Kit, Arbeitsspeicher (~100€)
Grafikkarte: GIGABYTE GeForce 4GB GTX 960 Gaming G1 (~250€) oder MSI GeForce GTX 960 GAMING 4G (250€)
Netzteil: be quiet! Straight Power 10 500W CM (~100€)
SSD: Samsung MZ-75E250B 250 GB (~80€)
HDD: Samsung HN-M101MBB 1 TB (~60€)
Das sind mal etwa 1050€,m dann noch etwa 100€ für das Gehäuse vielleicht mit zusätzlichen Lüftern.
Was mache ich mit meinem System: Alles! Gaming, Home Office, viel Surfen, Filme ansehen usw. Das alle möchte ich auf Windows und Ubuntu tun können, soll später ein dual boot system werden (deshalb Intel und NVIDIA).
Was wünsche ich mir von meinem System - Langlebigkeit! Ich möchte den PC wenn möglich sehr lange haben und gegeben falls einfach nachrüsten. Teile die ihre maximale Leistung erreicht haben möchte ich übertakten um ihr Nutzungsdauer zu erhöhen. Dann werden Sie ausgetauscht. Außerdem fäne ich es super wenn der PC leise ist!
Nun meine Fragen:
Ich freue mich auf eure Ratschläge!
ich bin dabei mir meinen ersten eignbau PC Zusammen zu stellen - derzeit bin ich aber noch außlichslich bei der Planung also noch nichts gekauft. Ich hoffe, dass die Preise jetzt nach Weihnachten etwas sinken.
Welche Komponenten ich mir überlegt habe:
Prozessor: i5 - 6600K (~250€)
Prozessorkühlung: bequiet! Dark Rock 3 (~60€)
Motherboard: ASUS Z170-A (~150€) oder MSI Z170A PC MATE (~120€)
Arbeitsspeicher: Corsair DIMM 16GB DDR4-2133 Kit, Arbeitsspeicher (~100€)
Grafikkarte: GIGABYTE GeForce 4GB GTX 960 Gaming G1 (~250€) oder MSI GeForce GTX 960 GAMING 4G (250€)
Netzteil: be quiet! Straight Power 10 500W CM (~100€)
SSD: Samsung MZ-75E250B 250 GB (~80€)
HDD: Samsung HN-M101MBB 1 TB (~60€)
Das sind mal etwa 1050€,m dann noch etwa 100€ für das Gehäuse vielleicht mit zusätzlichen Lüftern.
Was mache ich mit meinem System: Alles! Gaming, Home Office, viel Surfen, Filme ansehen usw. Das alle möchte ich auf Windows und Ubuntu tun können, soll später ein dual boot system werden (deshalb Intel und NVIDIA).
Was wünsche ich mir von meinem System - Langlebigkeit! Ich möchte den PC wenn möglich sehr lange haben und gegeben falls einfach nachrüsten. Teile die ihre maximale Leistung erreicht haben möchte ich übertakten um ihr Nutzungsdauer zu erhöhen. Dann werden Sie ausgetauscht. Außerdem fäne ich es super wenn der PC leise ist!
Nun meine Fragen:
- Sieht irgendjemand kompatibilitätsprobleme bei meinem Setup (z.B.: passt der Arbeitsspeicher unter den CPU-Lüfter)?
- Gibt es Verbesserungsvorschläge (z.B.: wo man Geld sparen könnte)?
- Ist das Netzteil stark genug?
- Fehlt etwas?
- Kann mir jemand ein möglichst kompacktes Gehäuse empfehlen (sollte nicht zu viel Platz in der Wohnung vertsellen und auch auf iner LAN Party nicht einen ganzen Raum belegen - am liebsten unter 50x50 - breite ist eher egal)? Muss keinen Platz für ein Laufwerk bieten. Es reichen 2 SSD und 2 HDD (am betsen entkoppelt) Plätze und sollte im idealfall schallgedämmt sein. (Meine Idee: bequiet! Silent Base 600)
Ich freue mich auf eure Ratschläge!