des1re10
Lt. Junior Grade
Hallo Leute,
ich brauche mal eure Hilfe. Ich habe nach langer Zeit mal wieder einen PC zusammengebaut.
Hier die Konfiguration. Er soll als Server dienen, dh. ohne Grafikkarte.
Wenn ich das System starte, leuchtet die gelbe QLED, die laut Asus für ein DRAM Problem steht.
Das Bild ist komplett schwarz, kein Post Signal, komme nicht ins BIOS.
Laut Mainboard Beschreibung sollte der DDR5 RAM 5600 Mhz CL36 doch kompatibel sein?
Was ist also hier das Problem?
RAM Riegel habe ich einzeln und in allen Slot Konfigurationen getestet, gleiches Verhalten.
AiO Motor läuft, Lüfter unter dem Radiator auch. CPU ist richtig eingesetzt.
Muss hier noch ein BIOS Update für die neue Intel Generation durchgeführt werden? Würde mich aber wundern, man muss ja zumindest ins BIOS kommen auch wenn eine Unterstützung für die neue CPU Generation noch fehlen würde.
Noch eine Frage, laut Mainboard Handbuch, gibt es einen Header für die CMOS Batterie, direkt unter der Abdeckung (im Bild unten).
Die BIOS Batterie ist schon bei diesen Boards immer standardmäßig mit dabei oder, muss man nicht separat kaufen?
An einer fehlenden BIOS Batterie könnte es nicht liegen oder?
Danke euch und ein schönes Wochenende.
Falls Informationen fehlen, meldet euch gerne.
Viele Grüße
ich brauche mal eure Hilfe. Ich habe nach langer Zeit mal wieder einen PC zusammengebaut.
Hier die Konfiguration. Er soll als Server dienen, dh. ohne Grafikkarte.
Wenn ich das System starte, leuchtet die gelbe QLED, die laut Asus für ein DRAM Problem steht.
Das Bild ist komplett schwarz, kein Post Signal, komme nicht ins BIOS.
Laut Mainboard Beschreibung sollte der DDR5 RAM 5600 Mhz CL36 doch kompatibel sein?
Was ist also hier das Problem?
RAM Riegel habe ich einzeln und in allen Slot Konfigurationen getestet, gleiches Verhalten.
AiO Motor läuft, Lüfter unter dem Radiator auch. CPU ist richtig eingesetzt.
Muss hier noch ein BIOS Update für die neue Intel Generation durchgeführt werden? Würde mich aber wundern, man muss ja zumindest ins BIOS kommen auch wenn eine Unterstützung für die neue CPU Generation noch fehlen würde.
Noch eine Frage, laut Mainboard Handbuch, gibt es einen Header für die CMOS Batterie, direkt unter der Abdeckung (im Bild unten).
Die BIOS Batterie ist schon bei diesen Boards immer standardmäßig mit dabei oder, muss man nicht separat kaufen?
An einer fehlenden BIOS Batterie könnte es nicht liegen oder?
Danke euch und ein schönes Wochenende.
Falls Informationen fehlen, meldet euch gerne.
Viele Grüße
Zuletzt bearbeitet: