Selbstbau vs. Komplettsystem kaufen

thereal_torti

Cadet 1st Year
Moin zusammen,

ich bin begeisterter IT-Amateur und habe früher immer meine Rechner alleine zusammengestellt / gebaut. Inzwischen mit Mitte 30 stellt sich mir die Frage, ob sich das noch lohnt. Das hat mehrere Gründe:

Preistechnisch ist das kein großer Unterschied oder?
Risiko, doch mal was falsch zu verbauen bzw. elektrisch geladen was kaputt zu machen.
Komponenten, die vielleicht doch nicht perfekt miteinander funktionieren.
Identifikation des Fehlers bzw. der niedrigen Performance mühsam, statt ganzes Gerät zurück zu schicken.

Wie handhabt ihr das? Wieviel Kostenersparnis gibt es noch im Selbstbau? Mir macht das total Spaß, aber die Risiken überwiegen für mich langsam den Spaß-Faktor.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Strategie
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
HD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
wenns geht Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
30
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1, 144hz FreeSync
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000
Wann möchtest du den PC kaufen?
kann warten
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. zusammenbauen lassen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Selbstbau ist meistens günstiger.
Ich habe das auch jahrzehntelang getan.

Inzwischen bin ich über 60 Jahre alt und mag mir das gefrickel mit den kleinen Anschlüssen nicht mehr antun.
Das ist der wesentliche Grund, warum ich persönlich PCs nur noch vom Händler zusammenbaut und komplett eingerichtet kaufe.
Allerdings wähle ich mir bei jeder Entscheidung die Komponenten selber aus (da hilft CB hier sehr)

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperHeinz, Rickmer, thereal_torti und 3 andere
thereal_torti schrieb:
Doch, meistens ist Selbstbau deutlich guenstiger. Gibt natuerlich hier und da mal Ausnahmen, wenn es entsprechende Angebote gibt.

thereal_torti schrieb:
Deshalb laesst man sich hier ja beraten.
thereal_torti schrieb:
Identifikation des Fehlers bzw. der niedrigen Performance mühsam, statt ganzes Gerät zurück zu schicken.
Ist das so? Faende es muehsamer den ganzen Rechner zurueckzuschicken und dann Wochen darauf zu warten...

Gerade bei deinem Budget ist Selbstbau anzuraten, gibt es mehr fuers Geld.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thereal_torti, wolve666 und Gigaherz
Willkommen

Der Tenor in Spezi-Foren ist da recht eindeutig. Selbst bauen. Man wählt die Teile mit Qualität aus und hat nicht, wie in vielen fertigen PCs, als Blendwerk eine dicke CPU und eine dicke GPU drin, während der Rest kaum Qualität aufweist.

Die Zusammenstellungen, die hier stündlich/täglich rausgehen, sind sich so ähnlich, da wäre längst Feedback gekommen, falls irgendetwas wiederkehrend Probleme verursachen würde.

Die FAQ "der ideale Gaming PC" hat da sehr viel im Blick. Zusätzlich sind die Helfer und Leser durchaus kritisch und manchmal regelrecht fordernd in ihrer Kritik und ihren Verbesserungsvorschlägen.

Falls es dir als Wiedereinstieg lieber ist, lasse dir über die Schulter schauen:
Liste von Helfern für den Zusammenbau

Gerade bei "nur" 1000€ hat man wenig zu verschenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon, thereal_torti, Baal Netbeck und 2 andere
Moin,

Riskiken sehe Ich keine. Aufgeladen was kaputt machen? Da entlädt man sich vorher oder wenn so panisch benutzt man halt ESD Handschuhe etc. Komponenten die nicht zusammenpassen? Da kann man ja vorher auch schauen ob das kompatible ist. Aber muss ja jede selber wissen. Entscheiden kannst Du nur selber was Du machen willst. Und ehrlich gesagt mit über 30 sollte man das auch entscheiden können. Hast Du keine Lust kauf komplett. Hast du Bock auf einen Zusammenbauen mach das.

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: thereal_torti
thereal_torti schrieb:
Doch ist es.
thereal_torti schrieb:
Risiko, doch mal was falsch zu verbauen bzw. elektrisch geladen was kaputt zu machen.
Ist doch wie Lego, vor 30 Jahren war das vvlt mal schwerer.
Aber heutzutage gibts doch überall Anleitungen und Videos dazu.
thereal_torti schrieb:
Und du glaubst Hersteller von Fertig PC's legen genau darauf den Wert?
Nope!
Da wird zusammengebastelt, was den größten Gewinng abwirft.
thereal_torti schrieb:
Der Händler wird nicht deine Software- und Einstellungsfehler ausbügeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon, thereal_torti, wolve666 und eine weitere Person
thereal_torti schrieb:
statt ganzes Gerät zurück zu schicken.
Das sehe ich eher als rießen Nachteil. Bei einem Defekt hast du dann oft 1-4 Monate kein System zu Hause. Zudem dann den ganzen Stress bei der Abwicklung, man bekommt das Gerät als repariert zurück und es läuft immer noch nicht...

Mit einem komplett Gerät kann man meiner Meinung nach wesentlich mehr Stress als mit Einzelkomponenten haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum und thereal_torti
thereal_torti schrieb:
Wenn du die durchschnittlichen 150€ Montagekosten sparen möchtest, dann schon.
thereal_torti schrieb:
Als IT-Amateur würd ich mir da keine Sorgen machen.
thereal_torti schrieb:
Gleiches Risiko beim Fertig PC.
thereal_torti schrieb:
Dann kauf dir eine Konsole. 😝
thereal_torti schrieb:
Wieviel Kostenersparnis gibt es noch im Selbstbau?
Kommt ganz drauf an ob du komplett auf Budget gehst, oder es jemand anderen versauen lässt. Shops klatschen oft die billigsten Komponenten zusammen, oder nehmen etwas von der Resterampe das sie noch zu Geld machen wollen. Und bei Garantieleistungen sind viele oft zimperlich oder haben seltsame Klauseln im Kaufvertrag oder noch schlimmer, sie bieten keine Rück-Versandoptionen. Kommt aber immer daruf an wo man kauft.
thereal_torti schrieb:
Mir macht das total Spaß, aber die Risiken überwiegen für mich langsam den Spaß-Faktor.
Sorry, aber: so ein Quatsch. 2-3 YT Videos und du bist wieder auf dem neuesten Stand.
thereal_torti schrieb:
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? 1000
https://geizhals.de/wishlists/4138989 Sei mein Gast. Genau 999,99€ Bestpreis zZt, ohne Versand. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: thereal_torti und Azghul0815
Selbstbau all the way.

Kommt immer darauf an, in welcher Preisklasse man einkauft, aber mehrere hundert Euro Preisdifferenz sind eher die Norm (Kosten für Arbeitszeit; Marge auf die Komponenten und veranschlagte Kosten für eventuelle Garantiefälle). Komplettsysteme sparen auch gerne bei Mainboard, Netzteil und SSD. Halt die Komponeten, die der Laie kaum beachtet bzw. kennt.

Beim Selbstbau weißt du halt, dass wirklich jedes Teil "perfekt" abgestimmt ist und keine unnötigen Aufschläge drauf sind. Im Falle eines Defektes ist es auch immer einfacher, nur eine einzelne Komponente zu reklamieren und nicht immer gleich den gesamten PC.

Wenn z.B. nur die Graka mal etwas hat, steckt man halt übergangsweise eine kleine Office-Karte rein und kann das System zumindest weiter nutzen... ggf. hat deine CPU auch eine kleine iGPU; dann wäre selbst das nicht nötig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und thereal_torti
Ich würde mich immer für selber bauen entscheiden und mache das auch seit vielen Jahren.
Ist meist günstiger, man weiß genau was alles im Rechner steckt, hat man ja alles selber ausgesucht und gekauft.
Bei einem Garantiefall muss man nicht gleich den ganzen Rechner einschicken, sondern nur die einzelne Komponente.

Wenn man das gar nicht kann, sich das gar nicht zutraut, keine Zeit und Ruhe dafür hat, kann man auch zu einem Fertig-Rechner greifen.
Aber da gibt es eine riesige Spanne von Anbietern und Systemen, da ist von "in Ordnung" bis "größer Schrott" alles dabei.
Abseits von CPU und Grafikkarte (das wo die meisten halt hinsehen) ist da auch meist wenig hochwertiges verbaut, sondern mehr was den größten Profit verspricht.

• Gefällt mir
Reaktionen: thereal_torti
Ich baue meine Rechner seit über 25 Jahren selbst zusammen (für mich und Kunden).
Um die 2000'er Jahre mit 2x optisches Laufwerk, 2x HDD und noch Floppy war das Kabelmanagement eine echte Herausfoderung. Diese störrischen Flachbandkabel wollten nie so recht wie ich und die Gehäuse haben hier nicht unterstützt (NT oben und der Salat hängt runter).
Da ist das jetzt ein wahrer Segen mit fast cleanem Innenraum und - je nach Gehäuse - Platz auf der Rückseite für das Verlegen von Kabeln.
Man spart Geld und hat exakt das drin was man will, keine Kompromisse.
Beratung brauche ich dazu i.d.R. auch nicht, ich weiß was ich will und das ist nicht immer die vernünftigste Entscheidung. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, 10X18B, thereal_torti und eine weitere Person
coxon schrieb:
Genau 999,99€ Bestpreis zZt, ohne Versand. ;)
Sehr gut. Aber ich würde die Party crashen und das Budget überschreiten,
mit 4€ mehr für die NT-Version mit 700w 🐱

• Gefällt mir
Reaktionen: thereal_torti, coxon und ferris19
Mr. Smith schrieb:
Selbstbau all the way.
KnolleJupp schrieb:
Ich würde mich immer für selber bauen entscheiden und mache das auch seit vielen Jahren.
Meine Brüder, haltet weiterhin die Selbstbaufahne hoch!
Ganz gleich welch Widerstand euch erwartet! Ich bin stolz auf euch!

Alles andere:
14gn.gif

Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Aber ich würde die Party crashen und das Budget überschreiten,
mit 4€ mehr für die NT-Version mit 700w
Ob da der TE mitspielt bei 4€, wage ich stark zu bezweifeln.
Gut möglich, dass er lieber 150€ mehr für den Zusammenbau ausgibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 10X18B, MaliciousInjury und Mr. Smith
@Mr. Smith
Genau so, und nicht anders, Bruder!
1732614587561.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Smith
Hehe okay verstanden. Vielleicht nicht das beste Forum um DAS zu fragen, aber ihr habt mich überzeugt :D Danke!
Am besten noch warten mit bestellen (Black Friday / Weihnachten?) oder direkt drauf?

Gab es hier nichtmal vor ein paar Wochen ein Foto von einem Fertig-PC, der den Kühler von der CPU abmontiert hat und da keine WLP drauf war?

thereal_torti schrieb:
warten mit bestellen (Black Friday / Weihnachten?)
Black Week ist doch vorbei?! oO
Und Weihnachten wird traditionell alles teurer.

Wenn du wirklich richtig Asche sparen willst, kaufst, und baust du im Sommerloch.