Selbstgebauter Computer funktioniert nicht mehr

Domiking

Cadet 1st Year
Hier meine Komponenten
Mein Computer hatte zwischendurch Abstürze, bei denen alles inklusive Maus auf dem Bildschirm freezt, nach 5 Sekunden schwarz wird, jedoch die Lüfter immernoch laufen, nur nach einem Knopf-Shutdown konnte ich ihn normal starten, dies passierte in zufälliger Häufigkeit. Ich hatte 2 Vermutungen: Irgendetwas mit dem RAM falsch, oder es wurde zu heiss (Die Komponenten waren nur auf dem Desktop auf bis zu 60°C heiss (SSD z.B)). Um das mit dem RAM auszuschliessen, habe ich sie kurzerhand rausgenommen und fein mit einem Mikrofasertuch gereinigt. Danach ein Wattestäbchen in Desinfektionsmittel getränkt und auch mit dem noch leicht drübergefahren. Nachdem ich sie wieder eingesteckt habe, das Netzteil wieder angeschaltet habe und den Power-Knopf drückte, ging das Chaos los. Es bootete, um nach 1Minute abzuschalten und direkt wieder zu booten. Es gibt nie irgend ein Signal auf dem Bildschirm. Da das Mainbord keine POST-Töne von sich gibt kann ich auch kein Fehlercode ermitteln, eine LED dafür habe ich soweit ich weiss auch nicht.

Ist das Problem schon klar? (Habe ich den RAM kaputt gemacht? oder sollte ich ihn einfach nochmal anders putzen?)
Oder muss noch mehr Troubleshooting durchgefüht werden um die Fehlerquelle eindeutig zu finden?

Vielen Dank

Definitiv zu warm wenn die Temps stimmen. 60°C SSD und dann noch im Idle? Heilige...
Ja, klingt fast so als ob du dem RAM gekillt hast. Was passiert ohne RAM? Mal nur einen Riegel getestet? Optional: CMOS-Reset
https://www.computerbase.de/forum/t...rm-rechner-bootet-nicht-null-methode.1550976/
E: Warum wird die SSD so heiß o.O
E2: Gerade geguckt, meine ist im Idle mit 40°C-45°C auch nicht soo kalt, aber halt keine 2 großen Lüfter@ Luftstrom im Gehäuse...

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du schon mal mit nur einem RAM Riegel getestet?
Das würde ich zuerst probieren. Evtl. einen anderen RAM Slot ausprobieren, falls das laut Handbuch zulässig ist.
Ansonsten Board vom Strom nehmen, die Knopfzelle rausnehmen und CMOS Reset machen.

Falls Du die Kiste wieder gestartet bekommst, memtest86 runterladen und mehrmals durchlaufen lassen.

Mit dem Tuch wäre ich vorsichtig. Wenn das trocken ist, könnte es beim Reiben zu statischen Aufladungen kommen, die die RAMs beschädigen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
RAM "putzt" man nicht. Schon gar nicht mit irgendwelchen Desinfektionsmitteln. Wer hat dich auf diese Idee gebracht? Die Kontakte vom RAM sollte man gar nicht berühren, auch nicht mit Microfasertüchern oder dergleichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks, choyaa, wakünick und eine weitere Person
mann kann eh nix sagen, weil man die kiste und wie die zusammengeestoppelt ist, ned sieht.

gemeinsam haben diese threads halt, daß, um es mit einem vergleich zu sagen,
lauter nichtmechaniker zwei linke hände ganz tief im getriebe haben.

das geht jetzt gegen garniemand, es ist halt tatsache.

@TE
jetzt kommt die ochsentour.
-->zerlegen, in minimalconfig am tisch aufbauen, zum booten bringen. netzteil, board, cpu, kühler, ram, graka.
bios resetten, mal mit einem ram, usw, usf.
und wenns wieder bootet: zuerst ram einstellen, platte dran, testsystem aufsetzen, testen.
und wennst es stabil ans laufen kriegst:
extra sorgfältig wieder einbauen, alles, auch das dümmste kontrollieren, kabel von anfang an *hübsch verlegen. wartungsfreundlich halt.

und falls du jemand kennst, der ahnung von der materie hat: einladen, so mit coronaverordnungen vereinbar.

jedenfalls ist wochenende: frisch ans werk.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Schlaflos schrieb:
RAM "putzt" man nicht. Schon gar nicht mit irgendwelchen Desinfektionsmitteln. Wer hat dich auf diese Idee gebracht?
Trump, anstatt das Zeug zu saufen, einfach auf den RAM kippen :lol::lol::lol::hammer_alt:
Domiking schrieb:
Um das mit dem RAM auszuschliessen, habe ich sie kurzerhand rausgenommen und fein mit einem Mikrofasertuch gereinigt.
Damit hast du direkt einen ESD Fehler begangen.

Das klingt schon stark nach RAM/Mainboard defekt, insbesondere wenn kein POST Beep kommt.

whats4 schrieb:
mann kann eh nix sagen, weil man die kiste und wie die zusammengeestoppelt ist, ned sieht.

gemeinsam haben diese threads halt, daß, um es mit einem vergleich zu sagen,
lauter nichtmechaniker zwei linke hände ganz tief im getriebe haben.

das geht jetzt gegen garniemand, es ist halt tatsache.

@TE
jetzt kommt die ochsentour.
-->zerlegen, in minimalconfig am tisch aufbauen, zum booten bringen. netzteil, board, cpu, kühler, ram, graka.
bios resetten, mal mit einem ram, usw, usf.
und wenns wieder bootet: zuerst ram einstellen, platte dran, testsystem aufsetzen, testen.
und wennst es stabil ans laufen kriegst:
extra sorgfältig wieder einbauen, alles, auch das dümmste kontrollieren, kabel von anfang an *hübsch verlegen. wartungsfreundlich halt.

und falls du jemand kennst, der ahnung von der materie hat: einladen, so mit coronaverordnungen vereinbar.

jedenfalls ist wochenende: frisch ans werk.

Danke vielmal das du dir Zeit genommen hast mir zu helfen.
Dank dir kann ich mich von meinem repariertem PC aus schreiben.

Was ich getan habe:
RAM Module vorsichtig rausgenommen und über die Nacht auf meinem Tisch gelassen.
Alle Kabel aus PC-Peripherie ausgesteckt, PC allein auf mein Bett gelegt.
Mit einem RAM allein probiert zu booten, was zu keinem weiteren Bootloop führte->
Mit den vollen zwei RAM's probiert zu booten, was dann schliesslich auch wieder funktionierte.
Kiste wieder an ihren Platz getan und alles wieder angesteckt-> jetzt funktionierts wieder Einwandfrei.
(Ich weiss jetzt natürlich nicht an was es genau gelegen hat, ESD Schäden können ja meines Wissens nach nicht nur temporär sein. Da ich nur mit dem RAM ausprobiert habe und nichts sontiges verändert habe war auch wahrscheinlich etwas mit dem RAM falsch. Es war, wie ich jetzt gemerkt habe, nicht so schlau den RAM zu putzen, aber vielleicht hat er sich über Nacht praktisch wieder "erholt".)

Vielen Dank!
Ergänzung ()

Schlaflos schrieb:
RAM "putzt" man nicht. Schon gar nicht mit irgendwelchen Desinfektionsmitteln. Wer hat dich auf diese Idee gebracht? Die Kontakte vom RAM sollte man gar nicht berühren, auch nicht mit Microfasertüchern oder dergleichen.

Ich kam auf die Idee durch meinen Berufsbildner (bin Informatiker SYS im ersten Lehrjahr), der während einem Teams-Call erfahren musste wie mein PC immer abstürtzt (wie oben beschrieben). Er sagte mir ich solle mit einem Druckluftreiniger den RAM "säubern", da ich nichts ähnliches bei mir zu Hause haben und dachte Mikrofasteruch und "Alkohol" tuts auch, wurde der Schaden nur grösser.

Ist mir jetzt natürlich klar das das komplett falsch war, vorallem meine Gleichung Alkohol=Desinfektionsmittel ist nicht ganz schlau und da hätte ich mehr überlegen müssen.

Vielen Dank für deine Hilfe
Ergänzung ()

K3ks schrieb:
Definitiv zu warm wenn die Temps stimmen. 60°C SSD und dann noch im Idle? Heilige...
Ja, klingt fast so als ob du dem RAM gekillt hast. Was passiert ohne RAM? Mal nur einen Riegel getestet? Optional: CMOS-Reset
https://www.computerbase.de/forum/t...rm-rechner-bootet-nicht-null-methode.1550976/
E: Warum wird die SSD so heiß o.O
E2: Gerade geguckt, meine ist im Idle mit 40°C-45°C auch nicht soo kalt, aber halt keine 2 großen Lüfter@ Luftstrom im Gehäuse...

Danke vielmals für deinen Tipp mit dem nur ein RAM-Modul ausprobieren, das hat sehr geholfen. Ein CMOS-Reset war nicht nötig.

Ich glaube allgemein das der Airflow in meinem Gehäuse nicht sehr gut ist, da 2cm vor den grossen Lüftern gerade Glas ist. Aber nach dem der PC jetzt wieder geht konnte ich mit HWMonitor die Temperaturen nochmals einsehen, und die sind jetzt besser als vorher (warum auch immer). Ich glaube dennoch das die leicht höher sind als Sie sollten, aber vielen Dank für deine Hilfe.
Annotation 2020-05-09 144042.png
Annotation 2020-05-09 144101.png

Ergänzung ()

Jasmin83 schrieb:
Trump, anstatt das Zeug zu saufen, einfach auf den RAM kippen :lol::lol::lol::hammer_alt:

Damit hast du direkt einen ESD Fehler begangen.

Das klingt schon stark nach RAM/Mainboard defekt, insbesondere wenn kein POST Beep kommt.

Nicht so schlaue Idee gewesen, wie ich bemerkt habe:freak:
Tatsächlich dachte ich es wäre Hilfreich die RAM-Riegel mit Alkohol zu reinigen, und dachte Desinfektionsmittel=Alkohol, was ja nicht ganz stimmt.

Einen ESD Schaden war es zum Glück nicht (Ausser das wäre temporär möglich) und jetzt geht alles wieder.

Vielen Dank für deinen Input

Zuletzt bearbeitet:
hauptsache, es geht wieder.

ich nehme an, es war schlußendlich ein steckkontakt, der halt schlecht saß.
viel freude mit deiner maschine.

• Gefällt mir
Reaktionen: Domiking
Zurück
Oben