Selbstgebauter GAMER PC hängt und hat mehrere Probleme

Yusef

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2024
Beiträge
50
Hallo Zusammen,

Und zwar hab ich vor kurzem ein Gamer PC für ca. 5 Tausend € zusammen gebaut.

Mein Hardware:

CPU: AMD 7800X3D
Mainboard: ASUS ROG Strix B650E-F Gaming
Grafikkarte: GIGABYTE GeForce RTX 4080 Super Gaming OC
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance RGB, DDR5-6400, CL32
SSD: Samsung 990 PRO 4 TB
Netzteil: be quiet! Pure Power 12M Netzteil 80 PLUS Gold 1000 Watt
AIO: Corsair iCUE H170i (grade aber normaler Lüfter drinnen da die Größe vom AIO nicht gepasst hat)
Maus: Logitech G502 X PLUS Gaming Maus
Tastatur: Corsair K100 RGB Gaming Tastatur
Gehäuse: NZXT H9 Flow Midi-Tower


Soweit ich weiß hab ich alle Updates runtergeladen die es für mein Hardware gibt auch von denn Hersteller Seiten (werde gleich mal gucken ob ich auch denn aktuellsten CPU Treiber hab weil bei den bin ich mir nicht sicher)

Das erste mal wo ich Fortnite spielte hängte das spiel ich dachte des liegt daran das Fortnite (alles auf Max) Zuviel für mein System ist aber nach paar Minuten ging es. Aber auch auf dem Desktop wenn ich keine Spiele im Hintergrund laufen habe hängt das System manchmal wenn ich Beispiel irgendein Programm starte oder bearbeiten möchte.

Ich hatte am Anfang auch EXPO an aber da brauchte der PC ca. 1-2min bis er an geht und wenn ich mich richtig erinnere waren da auch die Hänger will schlimmer und öfter. Was muss ich machen das ich das wieder anschalten kann ohne Hänger denn ich möchte schon meine ganze Arbeitsspeicher Leistung nutzen können


Tests habe ich auch durchgeführt

bei Cinebench ist mir aufgefallen das mein Arbeitsspeicherauslastung bei 43% war ob das normal ist wenn ich meine Grafikkarte teste weiß ich nicht.
beim FunMark hat auch das Bild kurz gehangen ob das schlimm ist oder normal weiß ich auch nicht.

hier 2 Screens vom Cinebench
arbeitsspeicher 43% bei gpu test.png

Cinebench.png

und link von FunMark https://www.gpumagick.com/scores/show.php?id=168967

Arbeitsspeicher habe ich über Windows-Speicherdiagnose getestet das erste mal dachte ich das hängt weil ich Nachts Nachhause kam und es immer noch lief hab aber dann gelesen wenn man es auf Erweitert einstellt das des normal ist und Heute auf Normale Einstellung laufen lassen da war alles oke.



Ich habe auch jetzt im Ereignisanzeige nachgeschaut und da sind mehrere Fehler
fehler.png


amd3dvcacheSvc

Fehler beim Staging von Metadaten. Ergebnis=0x80070490 für Container "{E7FD4ACE-EE13-11E2-AFDA-000C291BBC07}".

Name der fehlerhaften Anwendung: FMSIScan.exe, Version: 5.73.1241.0, Zeitstempel: 0x66585310
Name des fehlerhaften Moduls: atiadlxx.dll, Version: 31.0.24002.92, Zeitstempel: 0x65a02545
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x000d73bb

Ich habe denn PC jetzt ca. 1 Woche also Garantie noch auf alle Teile
 
Zuletzt bearbeitet:
5000€ und dann nur nen 7800X3D und ne 4080 Super mit 64GB RAM? Was steckt denn da konkret drin?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey, redjack1000, Yusef und 3 andere
CPU: AMD 7800X3D

Mainboard: ASUS ROG Strix B650E-F Gaming

Grafikkarte: GIGABYTE GeForce RTX 4080 Super Gaming OC

Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance RGB, DDR5-6400, CL32

SSD: Samsung 990 PRO 4 TB

Netzteil: be quiet! Pure Power 12M Netzteil 80 PLUS Gold 1000 Watt

AIO: Corsair iCUE H170i (grade aber normaler Lüfter drinnen da die Größe vom AIO nicht gepasst hat)

Maus: Logitech G502 X PLUS Gaming Maus

Tastatur: Corsair K100 RGB Gaming Tastatur

Gehäuse: NZXT H9 Flow Midi-Tower
herrhannes schrieb:
5000€ und dann nur nen 7800X3D und ne 4080 Super mit 64GB RAM? Was steckt denn da konkret drin?
Meine Insgesamt mit Monitor usw.

CaptainPicard schrieb:
Habe ich beigefügt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde das Bios aktualisiert? Falls nicht Bitte machen. Am Besten vorher die Defaults laden. Danach alless ohne weitere Änderungen testwn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001, Yusef, Darkling71 und eine weitere Person
Yusef schrieb:
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance RGB, DDR5-6400, CL32

Häufig ist nur bis 6000Mhz möglich und auch das ist schon OC und muss nicht funktionieren. Daher wird dein System RAM-Probleme haben mit EXPO.


atze303 schrieb:
Wurde das Bios aktualisiert? Falls nicht Bitte machen. Am Besten vorher die Defaults laden. Danach alless ohne weitere Änderungen testwn

Das würde ich auch machen, weil häufig auch bei RAM Optimierungen kommen und dann maximal mit 6000Mhz laufen lassen.
Ergänzung ()

Yusef schrieb:
Ich hatte am Anfang auch EXPO an aber da brauchte der PC ca. 1-2min bis er an geht und wenn ich mich richtig erinnere waren da auch die Hänger will schlimmer und öfter. Was muss ich machen das ich das wieder anschalten kann ohne Hänger denn ich möchte schon meine ganze Arbeitsspeicher Leistung nutzen können

Das schafft deine CPU einfach nicht.

-----

Weitere Frage, hast du den RAM in den richtigen Slots gesteckt, heißt Slot 2 und 4 von der CPU aus gesehen? Du darfst die nicht beliebig stecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yusef und Darkling71
Memory Context Restore ist auf?

RAM Riegel ist auch hier wieder mal nur 1 Riegel oder hast du mehrere?

Wie ist die Grafikkarte angeschlossen?

Vielleicht mal Fotos vom Innenleben (Mainboard, Netzteil, Lüfter) posten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yusef und Ayo34
atze303 schrieb:
Wurde das Bios aktualisiert? Falls nicht Bitte machen. Am Besten vorher die Defaults laden. Danach alless ohne weitere Änderungen testwn

Ja wurde aktualisiert, ist auch alles zurückgesetzt worden.

Ayo34 schrieb:
Häufig ist nur bis 6000Mhz möglich und auch das ist schon OC und muss nicht funktionieren. Daher wird dein System RAM-Probleme haben mit EXPO.




Das würde ich auch machen, weil häufig auch bei RAM Optimierungen kommen und dann maximal mit 6000Mhz laufen lassen.
Ergänzung ()



Das schafft deine CPU einfach nicht.

-----

Weitere Frage, hast du den RAM in den richtigen Slots gesteckt, heißt Slot 2 und 4 von der CPU aus gesehen? Du darfst die nicht beliebig stecken.
Ja ist auf 2 und 4 Slot

klapproth schrieb:
Memory Context Restore ist auf?

RAM Riegel ist auch hier wieder mal nur 1 Riegel oder hast du mehrere?

Wie ist die Grafikkarte angeschlossen?

Vielleicht mal Fotos vom Innenleben (Mainboard, Netzteil, Lüfter) posten.
Schnellstart ist nicht angeschaltet
2 Riegel
Ganz normal soweit ich weiß
Hier paar bilder aber man sieht kaum was da die AIO Größe nicht gepasst hat und ich die erst umtauschen muss und SSD ist zwischen CPU und GRAFIK
1.jpg


redjack1000 schrieb:
Habe ich gemacht Temperaturen gehen nie auf max in Fortnite aber die kurzen Hänger sind trotzdem da auch im windows manchmal.



Mein Arbeitsspeicher ist oft auf 50% bei Task Manger und das obwohl ich 2x32GB habe und vielleicht nur Twitch gucke auf dem Desktop ist das normal?

Auch bei CPU-Z ist das normal das nur 23k ankommt auch ohne EXPO?
cpu-z ram zu wenig.png


Meine SSD geht auch wie bei Vierenscan schnell auf 100% ist das normal? auch bei andere Anwendungen


die ruckler kommen zwar nicht jede 5sekunden aber ich verstehe einfach nicht wieso ich die kriege sollte doch alles ohne laufen müssen.
 

Anhänge

  • image1.jpeg
    image1.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 52
  • image2.jpeg
    image2.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 55
  • image3.jpeg
    image3.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 54
  • image5.jpeg
    image5.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 46
War das ein Vertipper mit den 5k €? Für das Geld bekommst du deinen PC nämlich 2x.

Yusef schrieb:
Mein Arbeitsspeicher ist oft auf 50% bei Task Manger und das obwohl ich 2x32GB habe und vielleicht nur Twitch gucke auf dem Desktop ist das normal?

Auch bei CPU-Z ist das normal das nur 23k ankommt auch ohne EXPO?
Anhang anzeigen 1493061
Wo stehen da 23k? Das ist ein Screenshot vom Speicher ohne EXPO, 64GB RAM @4800MHz.

Wegen Auslastung des RAM. Hier wäre ein Screenshot des Taskmanagers hilfreich, da ist sicherlich nicht nur Twitch am laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yusef
Der erste Link funktioniert nicht

1718230617472.png



Wieder jede tüneff auf dem Rechner installiert

1718230436894.png


Wozu braucht man das?

Was macht Bitdefender auf dem System?

1718230482558.png


Deine Angaben sind unvollständig.

Cu
redjack
 
Zurück
Oben