• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Selbstgebauter PC-kein Bild bzw kein erst Start möglich

0708rico

Cadet 2nd Year
Dieser Beitrag ist mehr ein "Hilfeee " Beitrag ,aber ich wusste nicht in welchen Bereich er passt und weil eines der Proleme auch das NT sein könnte hab ichs mal hier rein gepackt.
Also von vorne: Ich hab mir heute nen PC,das erste mal, selber zusammengebaut(Warenkorb:https://www.mindfactory.de/shopping...2204ca9eec66fe1ecd189dc6a3777771769b0ae58da86 )Dazu noch i ne Maus ,Roccat Lua oder so.

Nachdem ich den PC nach Internetanleitung angeschlossen und zusammengebaut hab,wollte ich ihn wie üblich am Sart knopf ins Bios booten um dann Windows zu Installieren etc....Leider kam es nicht so weit , weil nach dem Start knopf drücken einfach nichts passiert.Der PC bleibt so er ist.Die Lüfter von Prozessor Gehäuse und Graka drehen sich wie vorher weiter ohne iwas zu machen,eine kleine LED an der Graka blinckt(über den 6Pin Stromsteckern).
Leider hört man auch kein Hardware piepen wie es sonst oft der Fall bei sowas ist.Es ist einfach nur kein Bild zu sehen und am PC tut sich nichts.Habe schon probiert den Reset knopf 6 sek zu halten ,den power Stecker am MAinboard kurzzuschliesen(mit büroklammer beide Pole verbinden). Habe auch schon Graka und Wlan Antenne einzeln ausgebaut und zu gucken ob die der Fehler sind ,aber wie vorher, tut sich nichts.Meine Vermutung wäre evtl. noch das das NT zu wenig Leistung hat um das System zu starten.

Wie schon gesagt ,es war der erste PC den ich selber zusammen gebaut hab, also hab auchauch nich viel Ahnung von der MAterie Heißt ich würde auch nich 100% ausschließen,dass ich was falch angeschlossen habe,eig sollte aber alles passen (nen Freund von mir hat auch nochmal rüber geguckt).
Danke schonmal im Vorraus -Ihr wärt meine Retter ! :D :D

Die Abstandhalter sind an den Positionen - und nur da - im Gehäuse angebracht worden wo auch das Motherboard Bohrungen für die Befestigung auf dem Tray hat?

Kabel alle korrekt angeschlossen? ATX 24Pin, CPU 4/ 8Pin, Stromversorgung für die GPU, etc. pp..?

Zum weiteren testen die Null-Methode an-/ verwenden

Null-Methode

Nur CPU, CPU-Kühler, Strom aufs Board (sonst nix, alle Kabel ab, alle Karten runter darauf achten das auch der EXTRA-STROM-STECKER neben der CPU sitzt), Speaker anschließen.

Anmachen, horchen ob Beep, wenn nicht Board (was ja geprüft wurde), Netzteil oder CPU im Arsch,
wenn es Beept, Beep merken, Ausmachen, RAM zustecken
Anmachen
Es Beept nicht: RAM falsch gesteckt, Beep ändert sich nicht: RAM im Arsch, Beep ändert sich: Merken, ausmachen
Graka zustecken
Anmachen
Es Beept: Graka im Arsch, Kein Bild: Graka im Arsch

Eine Beep-Fehlermeldung kommt nur, wenn auf dem Motherboard ein solcher Beeper oder ein Piezo-Lautsprecher auf dem Frontpanel-Header auf dem Header 'Speaker' verbaut ist.

Wenn kein Speaker/ Beeper vorhanden, dann nutzt dir die Null-Methode nichts, da du ja keine Beep-Codes bekommst und diese auch nicht differenzieren bzw. zuordnen kannst.

Abstandhalter (Mainboard-Befestigung) korrekt, also da und nur da wo auch verschraubt wird?

Beide Stromstecker sind am Mainboard angeschlossen (8-Pin Stromstecker und 24-Pin Stromstecker)?

Beide Stromstecker sind an die Grafikkarte angeschlossen (zwei mal 6-Pin)?

CPU korrekt eingebaut?

Arbeitsspeicher richtig herum in den Slots?

Ohne Fotos , mehrere bitte, vom Innenleben des "ich will PC sein" ;) schreib ich hier schon gar nix :X

komisch die Leute sind immer zwischen 21:00 und 01:00 da und brauchen Hilfe :lol:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist der Monitor auch an die Grafikkarte angeschlossen und nicht etwa am Mainboard?

Fotos kann ich grad schlecht Posten(mit Handy on)( OK i wie hab ichs geschafft aber es fehlen noch welche)
Ja HDMI war abwechselnd an Graka und Mainboard angeschlossen.Bin mkr unsicher welcher Stecker auf das Mainboard oben mittig muss(2x 4 Pin Stecker mit Namen P4 und P8)es sind aber keinen anderen Stecker übrig die passen würden.
Die Graka ist mit 2 6Pin Kabeln angeschlossen (auf den Kabeln steht VGA drauf ..)
Ich glaube 6 Abstandhalter am Mainboard ..wie meint ihr das mit korrekt angebracht? Ich habe natürlich nur
Abstandhalter dahin gesetzt wo auch ein passendes Loch war..

Anhänge

• IMG_20140513_221456.jpg
    IMG_20140513_221456.jpg
    524,3 KB · Aufrufe: 132
  • IMG_20140513_221445.jpg
    IMG_20140513_221445.jpg
    572,3 KB · Aufrufe: 143
Zuletzt bearbeitet:
So wie es aussieht, sind die Kabel so weit korrekt angeschlossen. 24Pin ATX, 4/ 8 Pin CPU und auch die beiden Anschlüsse der Graka sind belegt.

Ich würde mal mit der Minimal-Konfiguration wie in der Null-Methode weiter oben schon gepostet testen.

Das Kabelwirrwarr würde ich auch mal nächster Gelegenheit ein wenig aufräumen. Das Gehäuse bietet ja auch entsprechende Kabeldurchführungen zwischen Tray und rechter Gehäuseseite.

Sieht robust aus...ABER es ist ein ASRock Mainboard hehe.

Da mußt die Arbeitsspeichermodule jeweils eine Position weiter nach rechts auf die nächste Speicherbank packen. Wenns dann nicht läuft einen CMOS Clear auf dem Mainboard durchführen.Steht im Handbuch vom Mainboard wie das geht.

Hatte ich vorh nachdem ich nichts mehr um andern muss usw :) zum Thema null Methode wo sehe ich ob mein Mainboard Lautsprecher hat?

gar nicht, das Ding nennt sich "Beeper" und sollte im Lieferumfang vom Gehäuse sein, bzw. am Gehäuse verbaut sein.

Manches Male ist auch beim Mainboard mit bei.

Das Mainboard selber hat keinen Lautsprecher. Den Lautsprecher müsstest du dazu stecken und zwar dort wo auch Powerknopf/Resetknopf/LEDs usw. angeschlossen werden.

Wenn keiner mitgeliefert wurde: http://www.ebay.de/itm/130958115201.

Oh sry ungenau gelesen..hab keinen solchen beeper und das mit den RAM Banken hat leider auch nicht funktioniert..werde mir wohl so einen beeper kaufen müssen..hat jemand noch eine Idee was ich ausprobieren könnte bevor ich mir den beeper kaufe? *so langsam am verzweifeln*

ok, ist der Aufbau noch so wie im Bild ? dann die Graka ausbauen und das Monitorkabel an das Board hängen.

So mußt du ein Bild bekommen, sonst hat alles keinen Zweck.

Dann steck alle Kabel ab vom Mainboard. Alle!
Nur beide Stromstecker drauf (8-Pol und 24-Pol) und das Kabel vom Powerknopf (und das Stromkabel vom CPU-Kühler natürlich). Alles andere weg.
Nur einen RAM Riegel rein, und zwar in Slot Nr. 1. Siehe Handbuch.
Alle Erweiterungskarten raus. Grafikkarte raus. Monitor an das Mainboard anschließen.
Auch keine Laufwerke anschließen.

Testen ob er anspringt und Bild macht.

Ach ja, ist der CPU-Kühler korrekt montiert? Diese elenden PushPins sind ziemlich fummelig.
Auf der Mainboard-Rückseite kontrollieren ob alle Pins korrekt sitzen.

Ist der Lüfter vom CPU-Kühler auch an dem Anschluß "CPU Fan" angeschlossen oder an einem anderen Lüfteranschluss?

Zuletzt bearbeitet:
ok wie ist aktuell der Aufbau ? Monitor an Board ? RAM in welcher Speicherbank ? Grafikkarte ausgebaut ?

Hallo ? Wir sind noch hieieieierrrr !?:stacheln::confused_alt:

Werde morgen mal von 0 wieder aufbauen... Ehm Aufbau ist Aktuell graka drin nur hakt RAM eine Bank weiter geschoben..

Kann es sein , das das Netzteil zu schwach is? (Die graka is von Haus aus OC) was dazu aber nicht passt das der PC auch nich angeht wenn die graka draußen is

Zurück
Oben