Selbstgebauter PC, kein Bild und kein Ton beim Start, LED und Lüfter springen an

Mawaru

Newbie
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
2
Hi Leute,

endlich wollte ich mir einen Traum erfüllen und einen eigenen PC "zusammenbasteln", leider war ich wohl nicht besonders erfolgreich, denn es kommt kein Bild beim Start und Piepgeräusche gibt es auch nicht. Nur Lüfter und LEDs springen an. Hier mal eine Liste, welche Komponenten ich mir besorgt habe:
Prozessor: Intel Core i5-4590
Mainboard: Maximus VII Ranger
GraKa: Sapphire Vapor-X R9 280X
Netzteil: Strike X 500W
Festplatte: Samsung 840 EVO
Arbeitsspeicher: G.Skill F3-12800CL9D-4GBNQ
... ich hoffe das sind alle nötigen Infos. Ich hab bereits mit nur einen Riegel probiert, GraKa hab ich richtig verbunden, Steckdose anstatt Steckleiste ausprobiert, alle Anschlüsse überprüft (hoffe ich) und auch mehrere Monitore an verschiedenen Buchsen.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, bin echt am Verzweifeln v.v
 
Die Abstandhalter sind an den Positionen - und nur da - im Gehäuse angebracht worden wo auch das Motherboard Bohrungen für die Befestigung auf dem Tray hat?

Kabel alle korrekt angeschlossen? ATX 24Pin, CPU 4/ 8Pin, Stromversorgung für die GPU, Kabel des Lüfters vom CPU-Kühler, etc. pp..?

Zum weiteren testen die Null-Methode an-/ verwenden.

Null-Methode

Nur CPU, CPU-Kühler, Strom aufs Board (sonst nix, alle Kabel ab, alle Karten runter darauf achten das auch der EXTRA-STROM-STECKER neben der CPU sitzt), Speaker anschließen.

Anmachen, horchen ob Beep, wenn nicht Board (was ja geprüft wurde), Netzteil oder CPU im Arsch,
wenn es Beept, Beep merken, Ausmachen, RAM zustecken
Anmachen
Es Beept nicht: RAM falsch gesteckt, Beep ändert sich nicht: RAM im Arsch, Beep ändert sich: Merken, ausmachen
Graka zustecken
Anmachen
Es Beept: Graka im Arsch, Kein Bild: Graka im Arsch

Eine Beep-Fehlermeldung kommt nur, wenn auf dem Motherboard ein solcher Beeper oder ein Piezo-Lautsprecher auf dem Frontpanel-Header auf dem Header 'Speaker' verbaut ist.

Wenn kein Speaker/ Beeper vorhanden, dann nutzt dir die Null-Methode nichts, da du ja keine Beep-Codes bekommst und diese auch nicht differenzieren bzw. zuordnen kannst.
 
Hast Du dich vergewissert, dass der Monitor auch am Videoausgang der Grafikkarte und nicht etwa an dem des Mainboards angeschlossen ist?

Und wie schon gesagt: Kontrollieren, ob die beiden Stromstecker auf dem Mainboard (24polig und 8polig neben CPU-Sockel) sowie die beiden 6-/8poliogen Stromanschlüsse der Grafikkarte fest mit dem Netzteil verbunden sind.

Sodann:BIOS reset (clear rtc ram) gem. Mainboard-Handbuch durchführen, alle Laufwerke/Festplatten/USB-Geräte vom Mainboard trennen, nur 1 RAM-Riegel einsetzen, jeden Riegel einzeln in jeder Bank durchtesten.

GraKa in beiden roten PCIe-Slots probieren.

Falls das auch nicht hilft: Graka ausbauen und Monitor am Mainboard anschließen. Kommt dann ein Bild?

LG N.
 
Ansonsten:
Leuchtet die DRAM_LED?
Leuchtet eine der Q-LEDs?
Und welchen Status zeigt die Q-Code LED?
 
Zurück
Oben