Selbstgebauter PC schaltet sich an und wieder aus

Trevor

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
15
Hallo,

irgendwas scheint wohl schief gelaufen zu sein beim Zusammenbau meines PC-s. Meine Vermutung liegt darin, dass es am Mainboard liegt, da Netzteil Lüfter, Gehäuse Lüfter und das Laufwerk funktionieren. Der Rest (Mainboard zeigt keine Wirkung). Der Pc geht beim Starten kurz an und nach ca 3 sek wieder aus. Und wie schon oben beschrieben Netzteil Lüfter, Gehäuse Lüfer und Laufwerk schalten sich ein.

Ich habe folgende Komponente eingebaut:

PC

IMG_0013.jpgIMG_0025.jpgIMG_0024.jpgIMG_0014.jpgIMG_0020.jpg

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen, an sonsten würde ich persönlich mal in einem Pc-Shop nachfragen :)
 
geht er sofort an wenn du am NT den Schalter betätigst?

ggf. könnte das NT ein Problem haben oder du hast die Kabel für Reset und die LEDs vertauscht
 
Ram nach Handbuchvorgaben gesteckt? 8Pin CPU Versorgung und sowieso alle Kabel auf Sitz prüfen.
 
Hast du das Board mit Gehäuse-Wendelschrauben verschraubt ?
Bild 5
 
Kabel hab ich alle überprüft schlagen auch alle an und angehen tut er auch sofort jedoch nur Netzteil und Lüfter. Hab jetzt mal die Null-Methode getestet und nur Kühler und Cpu angeschlossen, jedoch funktioniert nur der Gehäuse Kühler. Und ja ich hab das Mainboard mit den Gehäuse schrauben angeschraubt, könnte sehr gut daran liegen, da ich das Mainboard nicht an allen Schraubenlöcher anschrauben konnte (musste zuviel druck ausüben und wollte sie nicht kaputt machen) und habe nur 3 Schrauben verwendet.
 
Mainboard ausbauen und am Tisch testen.
Ach ja, und dein NT wird unter Last zu schwach für die GTX sein. Das + Pcie Adapter + nur 3 Molex statt 4 angeschlossen^^ diese Kombination kann gar nicht gehen, auch wenns jetzt anscheinend am Mainboard liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
ganz klar abstandshalter, auf einigen bildern sieht man dass abstandshalter-löcher frei sind, außerdem glaube ich du hast dein cpu-kühler falsch herum angebaut...
 
Auf Bild 5 erkenne ich nochwas auf der linken Seite , da ist ein unberührtes Mainboard Schraubloch und wenn ich das Bild Groß klicke erkenne ich nichts unterm Board ! Was darauf hindeuten könnte das Board liegt hinten am Gehäuse möglicherweise auf und bildet ein fetten Kurzschluss fürs NT und was tut ein gutes braves Netzteil ? Es geht sofort aus ;)
 
am besten du baust das mainboard nochmal aus, und platzierst die abstandshalter richtig, diese teile

Abstandshalter.jpg


es müssen genau sieben stück sein, nicht mehr, nicht weniger

Unbenannt.png



die abstandshalter dürfen sich nur an stellen im gehäuse befinden wo auch ein abstandhalterloch im board ist, wenn du ein abstandhalter übersiehst und der ist später an einer stelle an der er nicht gehört -> KURZSCHLUSS, und du hast im schlimmsten fall deine hardware gehimmelt.

dein cpu-lüfter ist falsch herum, und warum hast du deine grafikkkarte über molex-adapter mit dem netzteil angeschlossen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und vorallem dazu angemerkt , unter dem großen breiten ATX Stromanschluss des Mainboards ist es ratsam etwas zusammgeknicktes Papier oder Plaste drunterzuquetschen damit sich das Board nicht so stark durchbiegt beim Einstöpseln des Stecker.
Ich hab schon Leute stöpseln sehen mit ihrer ganzen Kraft , da dachte ich , na wann machts denn nu KNACK an der Stelle ;)
 
Dan wars wohl wie ich vermutet haben das Mainboard^^ Ich werd mal nach den Schrauben suchen, die hab ich glaub nicht mitgeliefert bekommen bzw noch nicht entdeckt bei den ganzen Verpackungen :( ... Hab grad Probleme das Mainboard wieder auszubauen, scheint zu klemmen und arg ziehen will ichda nicht, da ich nicht will, dass es kaputt geht... Den Kühler hab ich extra auf die andere Seite gebaut, weil er sonst den Platz für die RAM verbraucht. Und bei der Graka, da hat ich kein anderes Kabel O_o
 
Alles klar ;) soll nur morgen kein neuer Thread entstehen, dass du kein Bild bekommst :D
Du musst entweder alle Molex - Kabel in die Adapter geben oder ein neues Netzteil kaufen und das jetzige verkaufen (wäre mein Tipp).
Die GTX 770 braucht als Absicherung 42 A auf 12V und dein Seasonic hat 40A (das würde ja noch gehen), aber mit Adaptern wirds brenzlig.
Hättest beim Brenner etwas sparen können und dafür ein starkes BeQuiet Pure Power kaufen können ;)

Und dein Seasonic hat 1x8Pin und 1x6Pin PCIe.^^
 
Trevor schrieb:
Den Kühler hab ich extra auf die andere Seite gebaut, weil er sonst den Platz für die RAM verbraucht.

Nein. Diese Aussage ist Blödsinn. Da ist genug Platz auf der anderen Seite, mit der aktuellen Konfiguration schadet der Lüfter mehr als er bringt, da er gegen den kompletten Airflow im Gehäuse arbeitet. Aber ich sehe hier so viel im Argen liegen, dass ich dir nur noch raten kann einen versierten Freund zu fragen oder ggf. das Ding mit zum Profi zu nehmen. Das wird so nichts.
 
thompson004 schrieb:
Die GTX 770 braucht als Absicherung 42 A auf 12V

hallo? hat dir noch niemand geflüstert dass solche hersteller spezifikationen bei grakas in den meisten fällen überzogen sind, das richtet sich nur an 600W 20€ billig-netzteile á la LC-power
 
Also wenn das nicht zu eng wird, werd ich dan den Kühler auf die andere Seite bauen und wegen der Graka werd ich mal nach den richtigen Kabeln schauen, da ich bis auf die Graka und das Mainboard anschrauben alles richtig gemacht habe, dürfte es dan klappen. Wegen dem Netzteil, in Forumen wurde mir sogar Netztteile mit weniger Watt empfohlen und da mein jetztiges 550W hat, wollte ich auch in einem 500W bereich bleiben. Außerdem könnte ich das Netzteil noch zurückschicken und ein neueres Anfordern, wenn das doch nicht reichen sollte.
 
Hast du den Verbrauch mit seinem System gemessen? Ich glaube nicht. Außerdem hab ich im selben Satz geschrieben, dass es gehen würde, wenn er keine Adapter nehmen würde (die er ohnehin nicht braucht).

Die GTX 770 ist eben im Gegensatz zur z.B. gleich starken R9 280X ein enormer Stromfresser. 40A sind eh
ziemlich gut bei 500W. Hauptsache du nimmst die normalen PCIe Stromkabel.
 
bau den kühler nicht ab, sonst hast du später lufteinschlüsse in der wärmeleitpaste, und du hast betimmt keine ersatzpaste... setz einfach den lüfter mit den klammern auf die andere seite
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben