Selbstgebauter PC stürzt seit Grafikkarteneinbau während dem Spielen ab, meist ohne großrtige GPU/CPU Belastung. Kein Bluescreen.

Astrosert

Newbie
Registriert
Mai 2023
Beiträge
3
Seitdem ich Anfang der Woche meine neue RTX 4070 Ti in meinen PC eingebaut habe stürzt dieser seitdem häufig ab, allerdings nur während des Spielen. Ein Beispiel:

Hitman 3 Thornbridge:
Befragung abschließen (Detektiv)
Während dem Erläutern geht der Screen schwarz, allerdings sehe ich noch die Missionsziele, wenn auch etwas unscharf.

Meine PC Komponenten:

I9 13900K
KFA RTX 4070 Ti
Corsair RMx Shift 1000W Netzteil
ASUS Z690-F WIFI Mainboard
64 GB Corsair Vengance RAM DDR5.

Ich vermute das Temperatur das Problem ist.
Ich habe als CPU Kühlung eine 240mm AIO von ASUS, welche ich aber in ein paar Monaten mit einer 360mm AIO tausche, und einem besseren Gehäuse. Vermutlich bekommt meine Grafikkarte nicht genug Airflow.
3 Lüfter vorne, 1 hinten 2 oben (AIO)
 
Prüf die Temperaturen doch mit HWInfo64 mal nach. Dann brauchst du keine Mutmaßung anstellen.
 
Vermutungen sind nicht zielführend.
Welche Temperaturen liest du denn aus?
 
Mit einer 240er AIO dürfte der 13900K massiv ins Temperaturlimit laufen (ohne Undervolting).
Außerdem bitte genauer erläutern welche 64GB Corsair DDR5 das sind (2x32 ?, MHZ, Latenz) ??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Grafikkarte mal mit 2 separaten Stromkabeln vom Netzteil angeschlossen?
 
Cpu Temperaturen liegen im Idle bei 30° wenn er im Idle ist, und bei Auslastung wird er bis 70°. In Benchmarks bis 82°
Power Limits sind im BIOS auf die von Intel empfohlenen Limits gesetzt.

Ich habe vorhin gemerkt, dass mein PC innen richtig warm wurde. Meine GPU hat sich auch heiß angefühlt (67° laut HWInfo64).
Am Ende des Monats werde ich mir ein neues Gehäuse kaufen, mit besserem Airflow, und auch eine größere AIO.
Ergänzung ()

Grafikkarte hängt am 12HPWR

RAM mit 6000MHz
Ergänzung ()

4x16 GB Ohne RGB
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Asus hat in seiner QVL-Liste keine Bestückung mit 4x16GB vorgesehen, egal mit welcher Geschwindigkeit !!
Rechner mit 2 Modulen in den richtigen Sockeln testen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fachlaie und Terrier
RAM würde ich zu 80% ausschließen, bevor ich die RTX 4070 TI hatte, hatte ich ab und zu Abstürze, welche auf einen alten Chipsatz Treiber zurückzuführen war. Da hatte ich die RAM Konfiguration bereits so.
 
Zurück
Oben