Selbstgemischtes Kühlmittel

Cynob

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
72
Hallo,
da mir diese fertig zu kaufenden Mittelchen einfach zu teuersind und g12 und Konsorten so nette Warnhinweise auf den Packungen das mir das Zeug nicht ins Wohnzimmer kommt.sind hab ich mal recherchiert und kam zu folgendem:

Das fertig gekaufte Zeug besteht aus nix anderem als 95% destilliertes Wasser, 4,8% Propylenglykol und nem PH Wert "Stabilisierer"

Destilliertes Wasser bekommt man ja überall her (oder hat ne kleine Entsalzungsanlage). < Trägersubstanz
Propylenglykohl wird unter anderem auch für E- Zigaretten und in Discotheken verwendet - also auch kein Problem < Rostschutzmittel

Jetzt noch der PH Wert Stabilisierer.... wenn ich mir Bilder im Netz anschau was manche da für Ablagerungen in den Flaschen haben tippe ich auf einfaches Backsoda /Natron. Das tut seinen Zweck bestimmt gut und hebt den PH Wert auf über 8 an und im System fängt nichts zu leben an. Jetzt stell ich mir das aber doof vor wenn z.B. der Rechner ne Weile steht sammelt sich das Zeug doch irgendwann irgendwo wieder an.
Man könnte den Wert auch mit Zitronensäure auf unter 3 senken. Dann können aber noch Pilze wachsen.
Kennt jemand von euch was möglichst ungiftiges um den PH Wert von der Brühe einfach anzuheben?
Viele Grüße
Cnob
 
@Cynob
Ganz ehrlich du investierst mehrere 100€ für ne Custome WaKü und sparst dann an der Flüssigkeit? Aber wenn du sparen willst kannst du mal bei KFZ Kühlflüssigkeit schauen und die dann entsprechend mit destilliertem Wasser mischen. Ich muss dir aber sagen ich würde einfach nen fertiges PC Konzentrat kaufen und gut ist
https://www.caseking.de/wasserkuehlung/komponenten/wasserzusaetze/konzentrat
Am besten ein Farbloses.
https://www.caseking.de/innovatek-protect-ip-250ml-wazu-034.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poly123, Kloin, Sebbi und 7 andere
Cynob schrieb:
da mir diese fertig zu kaufenden Mittelchen einfach zu teuersind und g12 und Konsorten so nette Warnhinweise auf den Packungen das mir das Zeug nicht ins Wohnzimmer kommt
hoffe du wirfst nicht mal einen blick auf reinigungsmittel oä.
also ich würd zu was fertigem raten, du sollst das zeug auch nicht trinken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: strikerp0le
@Cynob pH-Wert Stabilisierer sind sogenannte Puffer und bestehen aus einer schwachen Säure und ihrem konjugierten Salz. Dadurch können Abweichungen ins Saure UND ins Basische verhindert werden. Suche mal nach der Henderson-Hasselbalch-Gleichung.

Im Prinzip kannst du alle möglichen Substanzen verwenden, gut wären aber Komplexbildner, um Ablagerungen zu verhindern. Eine Mischung aus Zitronensäure mit einem rel. Überschuss an Natriumcitrat sollte gut funktionieren. Die Säure gibts im Supermarkt und das Salz kannst du in der Apotheke kaufen oder aus Natron und der Säure herstellen. Deinen Ziel-pH Wert setzt du in die Gleichung ein, pKA gibts auf Wikipedia, die Konzentration der Säure im Kühlmittel (mol/l) legst du selbst fest und setzt sie ein, die des Natriumcitrats rechnest du dir aus.
 
Echt jetzt????
Aquacomputer Double Protect Ultra kostet der Liter 10,15€
Innovatek Protekt Konzentrat ist zum Selbstmischen billiger.
Man kann sich auch zu Tode sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: modena.ch und cruse
Du kannst auch ne Raketenwissenschafft draus machen oder kaufst einfach für 10 Euro das mittel, was die wakü auch braucht und wofür es gedacht ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286 und wolve666
Mach keine Experimente! Kauf dir ne Fertigmischung und gut ist. Ich benutze seit Jahrzehnten! bei meinen Rechnern Innovatek Protect, habe keinerlei Ablagerungen und kippe immer mal ein Schlückchen nach.
 
du weist das grundsätzlich die menge das gift macht?
auch wasser ist "giftig". zuviel getrunken - zack tot.

aber mach doch einfach eine mische aus G48 und dest was. das ist günstig und macht keine schwierigkeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reepo
Standard G48+Desti. Wasser in einer Mischung 1:10. Man kann es auch auf 3:10 oder höher mischen, wenn man mehr Farbe will, aber das wird dann immer zäher, muss man selber schauen.

Das ist keine Wissenschaft, sondern Cent-Artikel.

Die Flüssigkeit soll in erster Linie kühlen, Korrosion vorbeugen, mechanische Teile gleiten lassen. Wenn Du in Deinem Kreislauf Kupfer-Kühler hast, dann dürfte da auch nix wachsen.

Und sich bei Kühlflüssigkeit Gedanken um die Gesundheit zu machen - Du trinkst es doch nicht.
Und die Lebensmittel- & Pharmaindustrie verabreicht uns schon genug Gift...da dürfte die Wasserkühlung, bei richtiger Handhabung, ungefährlich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cynob, Thaliya, modena.ch und 2 andere
Danke an alle Antworten.
Habe mir jetzt einfach beim freundlichen meines Vertrauens mir nen Schuss Glysantin G48 geholt.
Werde das wie von Reepo beschrieben anmischen und reinkippen.
 
@Reepo
Ein stabilisierter PH Wert ist aber uch extrem wichtig. Kippt der PH Wert aus irgendwelchen Gründen, frisst das auch ganz schnell eine Vernickelung weg.
 
DiePalme schrieb:
@Reepo
Ein stabilisierter PH Wert ist aber uch extrem wichtig. Kippt der PH Wert aus irgendwelchen Gründen, frisst das auch ganz schnell eine Vernickelung weg.
Da wirst du bestimmt recht haben, kann ich nichts zu sagen, ich habe keine vernickelten Teile im System.

Aus zig Jahren mit G48+Desti Wasser in einem reinen Kupfer-Kreislauf kann ich nur aus meiner Erfahrung sagen, dass ich bisher nur leichte Verfärbungen auf den Kühlern hatte, welche mit Cilit-Bang, einer Zahnbürste und etwas Ellenbogenkraft wggeschrubbt wurden oder ich einfach dann zu faul war und die Verfärbung drauf gelassen hab, weil das unter einer schwarzen Kunststoffabdeckung eh keiner sieht.

Gleichzeitig gibts immer wieder Fälle, wo Leute eine günstige Alu-Kühlung haben und dann mit Kupfer-Bauteilen das System erweitern. Das Resultat zeigt sich dann mit einer unschönen Verfärbung, Frass und Kristallen.

Daher hast du schon recht, ein stabiler PH Wert ist wichtig. Ich würde denn aber nicht über Flüssigkeiten erreichen wollen, sondern die installierten Teile sollten einen stabilen PH Wert mit der Kühlflüssigkeit erzeugen.

Denn über die Zeit zerfallen die Korrosionsinhibitoren in der Kühlflüssigkeit. Sind diese verbraucht muss die Kühlflüssigkeit entsprechend oft erneuert werden. Und da ich faul bin, will ich nur Flüssigkeit nachkippen, aber nicht austauschen. Das mach ich alle paar Jahre, wenn ich das System wechsle oder die Wakü einen defekt aufweist.

Ja, richtig gelesen....meine Wakü läuft über Jahre mit der selben Flüssigkeit. Ich kipp nur nach. =)
 
Wir kippen in der Firma auch nur nach. Da laufen Systeme die seit 5 Jahren keinen Austusch mehr hatten sondern wo auch immer nur nachgekippt wird :) Ein sauberes System mit passender Kühlflüssigkeit kann ewig laufen. Und ich bin privat auch ein fauler Hund und kippe auch dort nur nach.

Verfärbungen bekommst du ja in der Regel bei den Kühler nur wenn man reine Kupferkühler hat. Das lässt sich so oder so nie vermeiden bei purem Kupfer, daher verwendet man ja überlicherweise eine Vernickelung damit die Optik erhalten bleibt. Aber das ist auch schon der einzige Grund. Ansonsten gefällt eine Vernicklung den meisten eben mehr als reines Kupfer. Aber eine Verfärbung ist auch meist nichts schlimmes bei reinem Kupfer.

Man weiß ja nie was für Teile Leute in ihrem Kreislauf haben. Daher würde ich eben den PH Stabilisator empfehlen. Es geht ja schon los, das bei eigentlich allen Radiatoren kein reines Kupfer zum Einsatz kommt sondern die Kühlkanäle aus Stahl ect. sind. Dann ist hier oder da noch Lötzinn über oder es wurde nicht richtig gespült, da kann das Wasser auch mal kippen. Heißt ja nicht, dass es passieren muss. Aber da kommen leider doch immer wieder Kunden mit dem Problem bei uns an und heulen sich aus. Und die Gewährleistung/Garantie ist dann meist auch gegessen wegen eigenverschulden.
 
DiePalme schrieb:
Und ich bin privat auch ein fauler Hund und kippe auch dort nur nach.

:daumen:🙏HighFive für faule Hunde. Wird demnächst als Eigenschaft hinzugefügt, wenn jemand mal wieder fragt, ob sich eine Wakü lohnt. "Ja, wenn Du ein fauler 🐶 bist."
 
Zurück
Oben