Selbstreparatur LG 38WN95C (Paneltausch)

gigabyte²

Lieutenant
Hallo zusammen,

mir ist vor ca. einem Jahr das Panel meines LG 38WN95C durch dumme Umstände kaputt gegangen. Das Panel funktioniert nur noch teilweise, sodass er nicht mehr nutzbar ist. Bisher dachte ich, dass es ein Totalschaden ist. Durch Zufall habe gesehen, dass man das Panel für ca. 300€ kaufen kann.

Nach erster Recherche müsste es das Panel LM375QW2-SSA1 sein.

Meine Frage: Kann man so eine Reperatur selbst durchführen und macht es Sinn?

Also, wenn du so absolut keinen Plan davon hast, würde ich dir abraten. Wenn du es einen "Versuch" geben willst, schaur dir ggf ein paar Repair oder Tear down Videos auf Youtube an, wie z.B. sowas hier (habe einfach nur Random ein repair Video gesucht etc als Anregung).

D könntest es auch versuchen dich an einen dieser Löt-Youtube zu wenden und schauen ob sie dir ggf. aushelfen können, manche machen sowas teils "for free" oder gegen kleine Spende, wenn sie daraus ein Video machen können, womit sie dann etwas Geld verdienen.

gigabyte² schrieb:
Meine Frage: Kann man so eine Reperatur selbst durchführen und macht es Sinn?
Das macht Sinn, da die Monitore gebraucht noch um die 600 Euro gehandelt werden.
Bedenke noch, das du eventuell ein ordentliches Opening Toolkit brauchst, wegen der Rastnasen und Flachkabel.

• Gefällt mir
Reaktionen: gigabyte²
Ich habe bereits einiges an Erfahrungen an Elektronikreparaturen. Bisher habe ich immer fast alles selber repariert. PC, Notebooks, Smartphones etc.

Einen Monitor habe ich zwar noch nicht repariert, aber das stelle ich mir deutlich einfacher vor als Smartphones reparieren, wegen der größere Bauteile. Eigentlich dürfte es nicht viel mehr sein als das Panel mit dem Rahmen und dem Logicboard zu verbinden.

Ich habe mal spaßeshalber die Rückseite abmontiert. Auf den ersten Blick scheint die Reparatur doch recht einfach zu sein.

IMG_0038.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bhaal3010 und GOOFY71
gigabyte² schrieb:
Ich habe mal spaßeshalber die Rückseite abmontiert. Auf den ersten Blick scheint die Reparatur doch recht einfach zu sein.
Dann mal los, bei dem Monitor lohnt das auf alle Fälle.

Zurück
Oben