Select Boot Device - Bei jedem Boot muss ich hier aufs neue Auswählen

SONicX

Lt. Junior Grade
Moin

zunächst einmal, die Kiste funzt so wie gewohnt...
nur eben muss ich bei jedem Start des PCs aufs neue wählen wovon er booten soll.
Im Bootmanager ist die SSD eingestellt.

Das "Problem" kam auf nachdem ich den PC an einem anderen Platz aufgestellt hatte.

Jemand ne Ahnung was da los sein könnte?

Hardware:

ASroch Z68 pro3
i5 2500K
Samsung 840 Evo

Wovon bootest du dann letztendlich?

Möglich, daß der Bootmanager bei der Installation gar nicht auf die SSD sondern eine zusätzlich angeschlossene HDD geschrieben wurde?

Batterie vom BIOS leer, ist der "Bootmanager" eventuell das BIOS? Oder Wackelkontakt an der Batterie, ist ja erst nach dem Umstellen an einen anderen Ort passiert.

DeusoftheWired schrieb:
Wovon bootest du dann letztendlich?

Möglich, daß der Bootmanager bei der Installation gar nicht auf die SSD sondern eine zusätzlich angeschlossene HDD geschrieben wurde?

Ich boote wie bisher von der SSD.. auf der is alles installiert. Die HDD im System is erst danach rein gekommen

ToScho schrieb:
Batterie vom BIOS leer, ist der "Bootmanager" eventuell das BIOS? Oder Wackelkontakt an der Batterie, ist ja erst nach dem Umstellen an einen anderen Ort passiert.

Dann dürfte die Uhrzeit im Bios ja auch nicht mehr stimmen? Die stimmt jedoch.

Heißt das, du hast als erstes und einziges Bootmedium im BIOS die SSD ausgewählt?

Dann müßte der Rechner beim Hochfahren auch davon booten und es sollte keinen Unterschied geben zwischen dem Auswählen des Bootmediums SSD über den Bootmanager und dem normalen Booten ohne Eingriff. Kannst du bitte mal ein Photo der BIOS-Booteinstellungen hochladen?

Vielleicht hilft dir auch das Handbuch ab Seite 55.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nicht eine falsche Einstellung der Bootreihenfolge im BIOS ist und z.B. nun ständig ein USB Stick eingesteckt ist oder eine Scheibe im optischen LW steckt, dann poste mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung und den Screenshot von CrystalDiskInfo (die Portable Standard Edition reicht und ist frei von Werbung) für die SSD, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.

Anbei der BIOS screen und Samsung magican.. sollte ja adäquat zu Crystaldiskinfo sein?
Und die Datenträgerverwaltung.

Anhänge

• sm.jpg
    sm.jpg
    198,6 KB · Aufrufe: 192
  • IMG_20150224_200447.jpg
    IMG_20150224_200447.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 172
  • verw.jpg
    verw.jpg
    105,4 KB · Aufrufe: 201
Datenträgerverwaltung bitte ganz, damit man alles sieht.

Dann poste auch noch mal den Screenshot von CDI oder die S.M.A.R.T. Werte in Magicion für die HDD, da kommt es mir vor allem auf das Attribut 0xC7 = 199 an. Wenn der Rohwert/Raw Data doch nicht 0, könnte das die Ursache sein, dann wäre das SATA Kabel der HDD schuld. Das Attribut C7 zeigt die SATA Kommunikationsfehler an und dann muss der Controller Wiederholungen der Übertragungen veranlassen und das blockiert die Controller i.d.R. komplett, was dann die Ursache sein könnte.

Die Datenträgerverwaltung liefert jedenfalls keinen Hinweis auf eine Ursache für das Problem.

Habe oben doch schon den Screen von Magican drin?!

Btw. habe grad das Kabel getauscht, sowie den Slot am MB... ohne Erfolg :(

Du hast oben den für die SSD drin, ich habe nach dem für die HDD gefragt oder was immer sich sonst hinter Datenträger 1 verbirgt.

Zurück
Oben