Select boot device nach SSD Umtausch im BIOS

SYT711

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich habe meine SSD getauscht und kriege jedes mal diese Meldung wenn ich ins BIOS möchte ist das normal, weil es vorher nicht so war. Die SSD die ich getauscht habe hatte auch kein Windows.

Anhänge

• 20231117_204939.jpg
    20231117_204939.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 134
Ja und? Wenn du im BIOS deine Windows SSD als Boot Device einträgst, verschwindet die Meldung nicht?

Wie mache ich das kenne mich im BIOS nicht gut aus
Ergänzung ()

Habe mal ein foto gemacht ist das so richtig?

Anhänge

• 20231118_103511.jpg
    20231118_103511.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 120
Was ist das eigentlich für unnötiger "rauer" Ton, der manchmal hier in der Community herrscht? Schlecht geschlafen?

Der TE ist offensichtlich mit der Materie nicht so vertraut und sucht deshalb hier - am eigentlich richtigen Ort - Hilfe und bekommt direkt einen Korb und einen Hauch elitäres Gedankengut um die Ohren. Ist das Konfigurieren im privaten Bereich nur ausgebildeten ITlern erlaubt? Dann wäre so eine Community aber um sehr viel tollen und guten Input ärmer.

Gerade mit einem Hobby laufen zu lernen, ist doch das Schönste daran.

:Edit: Einige Beiträge, auf die ich mich beziehe, wurden scheinbar wieder gelöscht ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fiatpanda, cutterslade1234 und Dynamis
Um mal dem TE weiterzuhelfen, da wird im Bios kein Windows-Boot-Manager angezeigt, der war dann wohl
leider auf der SSD die ausgebaut wurde.
Also entweder die wieder einbauen oder man müsste auf die SSD auf der sich Windows befindet die Bootdateien neu erstellen. Das überfordert leider meine Erklärungsfähigkeiten und wahrscheinlich auch den TE.

Also soll ich das so lassen? Wenn ich oben drücke komme ich normal ins Windows wenn ich unten drücke ins BIOS aber das kommt nur wenn ich ins BIOS kommen will. Muss ich dann nicht einfach nur im BIOS etwas umstellen oder ist das zu kompliziert?

Die alte SSD hatte nur Spiele drauf wollte mehr Speicherplatz haben

Dann auf dem Bios-Screen vom zweiten Bild das "UEFI Hard Disk Drive BBS Priorities" aufklappen,
da müsste man dann den Windows Boot Manager auf die erste Stelle setzen und das dann abspeichern.
Sorry hatte das erste Bild nicht richtig angesehen.

Die neue SSD ist neu
Ergänzung ()

Ist schon

Anhänge

• 20231118_105753.jpg
    20231118_105753.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 93
Wenn das nur erscheint, wenn Du ins Bios gelangen möchtest (und das Ändern der Bootreihenfolge auch nichts am Verhalten ändern), liest sich das für mich eher so, als wäre dies ein Kombimenü, um Boot-Geräte auszuwählen oder eben ins Bios zu gelangen.

Für Dich zum Verständnis: Dieses Menü ist dann hilfreich, wenn Du mal via USB-Stick oder anderem, externen Laufwerk booten möchtest. In der Regel wird dieses Menü dann alle gefundenen und startbaren Geräte (USB-Sticks, optische Medien, externe Festplatte) listen und Dir die Wahl anbieten, welchen Du booten möchtest.

Da sich mit der SSD aktuell das einzige, bootbare Laufwerk im System befindet, wird folgerichtig nur der Windows Bootmanager angeboten.

Ok danke ich etwas kompliziert also kann ich etwas dagegen machen? Habe das nicht so verstanden

Zeig mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung.

Wenn das System in der Regel normal startet und die Meldung wirklich nur dann erscheint, wenn Du ins Bios gelangen möchtest, ist alles in Ordnung :)

Ok aber nur zum Verständnis warum wird diese Meldung angezeigt habe das nicht so ganz verstanden bin neugierig

Das Menü, welches Du beim Start aufrufst, ist nicht der direkte Weg ins BIOS - es bietet dir gleichzeitig auch die Möglichkeit an, von beliebigen bootbaren Geräten zu starten.

Wie ich zuvor schon angerissen habe:

Stell Dir vor, Du möchtest ein LIVE-Linux von einem USB-Stick booten, ohne dabei die feste Bootreihenfolge zu ändern, so kannst Du dies über diese Menü regeln. Dein System "scannt" beim Start alle angeschlossenen Geräte (interne/externe Festplatten, USB-Sticks usw.) und ob sich auf diesen ein startbares System befindet. Ist dem so, werden diese Laufwerke im gezeigten Menü gelistet und du kannst wählen, von welchem Du dieses eine Mal starten möchtest (um bspw. ein Linux-System von einem USB-Stick zu booten).

Aktuell besitzt nur deine neue SSD ein startbares System, nämlich Windows - daher wird sie dir als "Windows Boot Manager" angezeigt.

Gleichzeitig kannst Du über dieses Menü aber auch ins BIOS gelangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Tom-S schrieb:
da wird im Bios kein Windows-Boot-Manager angezeigt,
Der Windows Boot Manager wird auf all seinen Screenshots angezeigt,
welcher die Boot Priorität haben sollte, auch hier:
"[UEFI Hard Disk: W... (Windows Boot Manager)"

Anhänge

• x.PNG
    x.PNG
    835,3 KB · Aufrufe: 88
@SonyXP die neue SSD hat kein Windows ist das dann das gleiche Problem
Ergänzung ()

Die m2 ssd hat windows und die qvo ist die neue

Anhänge

• 20231118_112434.jpg
    20231118_112434.jpg
    2 MB · Aufrufe: 85
Ich würde dir empfehlen noch die Sata Datenträger, an die nativen Sata Anschlüsse 1 und 2 anzuschließen.

x.PNG

Ich glaube das schaffe ich nicht habe den pc nicht selber gebaut und nur die ssd zum ersten mal selber getauscht. Es hat ja vorher gut funktioniert

Zurück
Oben