Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Select boot device nach SSD Umtausch im BIOS
- Ersteller SYT711
- Erstellt am
SonyXP
Lt. Commander
Was ist das eigentlich für unnötiger "rauer" Ton, der manchmal hier in der Community herrscht? Schlecht geschlafen?
Der TE ist offensichtlich mit der Materie nicht so vertraut und sucht deshalb hier - am eigentlich richtigen Ort - Hilfe und bekommt direkt einen Korb und einen Hauch elitäres Gedankengut um die Ohren. Ist das Konfigurieren im privaten Bereich nur ausgebildeten ITlern erlaubt? Dann wäre so eine Community aber um sehr viel tollen und guten Input ärmer.
Gerade mit einem Hobby laufen zu lernen, ist doch das Schönste daran.
:Edit: Einige Beiträge, auf die ich mich beziehe, wurden scheinbar wieder gelöscht
Der TE ist offensichtlich mit der Materie nicht so vertraut und sucht deshalb hier - am eigentlich richtigen Ort - Hilfe und bekommt direkt einen Korb und einen Hauch elitäres Gedankengut um die Ohren. Ist das Konfigurieren im privaten Bereich nur ausgebildeten ITlern erlaubt? Dann wäre so eine Community aber um sehr viel tollen und guten Input ärmer.
Gerade mit einem Hobby laufen zu lernen, ist doch das Schönste daran.
:Edit: Einige Beiträge, auf die ich mich beziehe, wurden scheinbar wieder gelöscht
Zuletzt bearbeitet:
Um mal dem TE weiterzuhelfen, da wird im Bios kein Windows-Boot-Manager angezeigt, der war dann wohl
leider auf der SSD die ausgebaut wurde.
Also entweder die wieder einbauen oder man müsste auf die SSD auf der sich Windows befindet die Bootdateien neu erstellen. Das überfordert leider meine Erklärungsfähigkeiten und wahrscheinlich auch den TE.
leider auf der SSD die ausgebaut wurde.
Also entweder die wieder einbauen oder man müsste auf die SSD auf der sich Windows befindet die Bootdateien neu erstellen. Das überfordert leider meine Erklärungsfähigkeiten und wahrscheinlich auch den TE.
Also soll ich das so lassen? Wenn ich oben drücke komme ich normal ins Windows wenn ich unten drücke ins BIOS aber das kommt nur wenn ich ins BIOS kommen will. Muss ich dann nicht einfach nur im BIOS etwas umstellen oder ist das zu kompliziert?
bossbeelze
Captain
Was war denn da drauf?Die SSD die ich getauscht habe hatte auch kein Windows.
Die neue is gebraucht?
Dann auf dem Bios-Screen vom zweiten Bild das "UEFI Hard Disk Drive BBS Priorities" aufklappen,
da müsste man dann den Windows Boot Manager auf die erste Stelle setzen und das dann abspeichern.
Sorry hatte das erste Bild nicht richtig angesehen.
da müsste man dann den Windows Boot Manager auf die erste Stelle setzen und das dann abspeichern.
Sorry hatte das erste Bild nicht richtig angesehen.
SonyXP
Lt. Commander
Wenn das nur erscheint, wenn Du ins Bios gelangen möchtest (und das Ändern der Bootreihenfolge auch nichts am Verhalten ändern), liest sich das für mich eher so, als wäre dies ein Kombimenü, um Boot-Geräte auszuwählen oder eben ins Bios zu gelangen.
Für Dich zum Verständnis: Dieses Menü ist dann hilfreich, wenn Du mal via USB-Stick oder anderem, externen Laufwerk booten möchtest. In der Regel wird dieses Menü dann alle gefundenen und startbaren Geräte (USB-Sticks, optische Medien, externe Festplatte) listen und Dir die Wahl anbieten, welchen Du booten möchtest.
Da sich mit der SSD aktuell das einzige, bootbare Laufwerk im System befindet, wird folgerichtig nur der Windows Bootmanager angeboten.
Für Dich zum Verständnis: Dieses Menü ist dann hilfreich, wenn Du mal via USB-Stick oder anderem, externen Laufwerk booten möchtest. In der Regel wird dieses Menü dann alle gefundenen und startbaren Geräte (USB-Sticks, optische Medien, externe Festplatte) listen und Dir die Wahl anbieten, welchen Du booten möchtest.
Da sich mit der SSD aktuell das einzige, bootbare Laufwerk im System befindet, wird folgerichtig nur der Windows Bootmanager angeboten.
SonyXP
Lt. Commander
Das Menü, welches Du beim Start aufrufst, ist nicht der direkte Weg ins BIOS - es bietet dir gleichzeitig auch die Möglichkeit an, von beliebigen bootbaren Geräten zu starten.
Wie ich zuvor schon angerissen habe:
Stell Dir vor, Du möchtest ein LIVE-Linux von einem USB-Stick booten, ohne dabei die feste Bootreihenfolge zu ändern, so kannst Du dies über diese Menü regeln. Dein System "scannt" beim Start alle angeschlossenen Geräte (interne/externe Festplatten, USB-Sticks usw.) und ob sich auf diesen ein startbares System befindet. Ist dem so, werden diese Laufwerke im gezeigten Menü gelistet und du kannst wählen, von welchem Du dieses eine Mal starten möchtest (um bspw. ein Linux-System von einem USB-Stick zu booten).
Aktuell besitzt nur deine neue SSD ein startbares System, nämlich Windows - daher wird sie dir als "Windows Boot Manager" angezeigt.
Gleichzeitig kannst Du über dieses Menü aber auch ins BIOS gelangen.
Wie ich zuvor schon angerissen habe:
Stell Dir vor, Du möchtest ein LIVE-Linux von einem USB-Stick booten, ohne dabei die feste Bootreihenfolge zu ändern, so kannst Du dies über diese Menü regeln. Dein System "scannt" beim Start alle angeschlossenen Geräte (interne/externe Festplatten, USB-Sticks usw.) und ob sich auf diesen ein startbares System befindet. Ist dem so, werden diese Laufwerke im gezeigten Menü gelistet und du kannst wählen, von welchem Du dieses eine Mal starten möchtest (um bspw. ein Linux-System von einem USB-Stick zu booten).
Aktuell besitzt nur deine neue SSD ein startbares System, nämlich Windows - daher wird sie dir als "Windows Boot Manager" angezeigt.
Gleichzeitig kannst Du über dieses Menü aber auch ins BIOS gelangen.
Der Windows Boot Manager wird auf all seinen Screenshots angezeigt,Tom-S schrieb:da wird im Bios kein Windows-Boot-Manager angezeigt,
welcher die Boot Priorität haben sollte, auch hier:
"[UEFI Hard Disk: W... (Windows Boot Manager)"
Anhänge