Hi@all
Ich habe ne relativ simple Frage, zu der ich einfach keine Lösung finde.
1. In einer Tabelle habe ich eine Spalte z.B. Farbe.
2. Meine Zeilen haben verschiedene Inhalte in dieser Spalte(z.B. rot, blau, silber etc.)
3. Ich übergebe eine Variable (&var)
4. Um halt zu "filtern" kann ich ja sagen SELECT * FROM meineTabelle WHERE Farbe = $var
Das ist ja alles soweit gut und Funktioniert. Ich suche aber jetzt eine Möglichkeit wenn $var nichts übergeben wurde (also in einem Formular oder was weiß ich keine Farbe ausgewählt wurde) also die Farbe egal ist, mir dann der kompletter Inhalt wiedergegeben wird, also unabhängig von der Farbe.
Ich hoffe ihr versteht was ich mein, ich finde es schlecht zu erklären.
Vlt mal so als praktisches Beispiel eine Suchmaske für ein Auoportal oder so.
Also man kann Farbe, Preis, Modell etc auswählen. Alle Kriterien kann ich mit WHERE ja benutzen. Nur was ist wenn eine der Kriteren egal ist. Wie in diesem Fall die Farbe? Dann ist ja der ganze "Filter" dahin. Oder seh ich das falsch
Ich würde das so machen mit SELECT * FROM meineTabelle WHERE Farbe=$farbvar AND Modell = $modelvar und so weiter.
Oder geht man an so komplexe Sachen anders heran?
Schon mal vielen Dank für die Hilfe/ neue Denkansätze
Gruß XertoX
Ich habe ne relativ simple Frage, zu der ich einfach keine Lösung finde.
1. In einer Tabelle habe ich eine Spalte z.B. Farbe.
2. Meine Zeilen haben verschiedene Inhalte in dieser Spalte(z.B. rot, blau, silber etc.)
3. Ich übergebe eine Variable (&var)
4. Um halt zu "filtern" kann ich ja sagen SELECT * FROM meineTabelle WHERE Farbe = $var
Das ist ja alles soweit gut und Funktioniert. Ich suche aber jetzt eine Möglichkeit wenn $var nichts übergeben wurde (also in einem Formular oder was weiß ich keine Farbe ausgewählt wurde) also die Farbe egal ist, mir dann der kompletter Inhalt wiedergegeben wird, also unabhängig von der Farbe.
Ich hoffe ihr versteht was ich mein, ich finde es schlecht zu erklären.
Vlt mal so als praktisches Beispiel eine Suchmaske für ein Auoportal oder so.
Also man kann Farbe, Preis, Modell etc auswählen. Alle Kriterien kann ich mit WHERE ja benutzen. Nur was ist wenn eine der Kriteren egal ist. Wie in diesem Fall die Farbe? Dann ist ja der ganze "Filter" dahin. Oder seh ich das falsch
Ich würde das so machen mit SELECT * FROM meineTabelle WHERE Farbe=$farbvar AND Modell = $modelvar und so weiter.
Oder geht man an so komplexe Sachen anders heran?
Schon mal vielen Dank für die Hilfe/ neue Denkansätze
Gruß XertoX