Selected file is not a proper BIOS (Asus)?

SilverTiger

Ensign
Hi! Ich möchte von meinem Asus Corsshair VIII Hero das BIOS updaten (neuste Version), doch es funktioniert einfach nicht. Immer wenn die die Datei auf einen Stick packe und ins BIOS gehe und updaten möchte kommt die Meldung "selected file is not a proper bios". Ich habe das ZIP-File entpackt und auch die Renamer.exe ausgeführt. Im BIOS übers Internet ein neues BIOS suchen geht auch nicht, da kommt immer die Meldung das der Service im Moment nicht verfügbar ist. Wo liegt mein Fehler? Danke!

Vielleicht ein zu großer Versionssprung?

Hast du es schon so wie auf dem Bild beschrieben versucht? 2020-02-16_16h12_40.png

• Gefällt mir
Reaktionen: SilverTiger
Über Flashback installieren und ggf. das BIOS vorher auf "Default" Werte resetten.

Habe es nun über Flashback versucht, jedoch ohne Erfolg. Der Stick wurde in FAT32 formatiert und am richtigen Port eingesteckt. Wenn ich die BIOS-Taste drücke bis sie dreimal blinkt, fängt sie darauf an blau zu leuchten. Das Problem ist, dass sie einfach ewig blau leuchtet und nicht aufhört zu leuchten wie in der Anleitung beschrieben. Ich habe über 20 Minuten gewartet und dann nochmal probiert. Selbes Problem.

welche Biosversion ist momentan installiert ?
Ist das ein selbst gekauftes Board oder in einem Komplettrechner verbaut?

Es könnte daran liegen:
pseudopseudonym schrieb:
Vielleicht ein zu großer Versionssprung?
Die derzeit aktuellste Version ist die 1201; welche BIOS Version ist aktuell aufgespielt?

Die Version die drauf ist hat die Nummer 0605

Das Asus Crosshair VIII Hero müsste doch eh eine Funktion im BIOS haben, mit der das File direkt im BIOS aus dem Internet geladen und dann geflasht wird. Wenn das mit dem USB-Stick nicht hinhaut mach einfach das ;)

EDIT: Tschulding

Du könntest probieren, dich Schrittweise durchzuflashen, eventuell wurde da zwischendrin irgendwas am Format geändert und du kannst halt einfach nicht mehr von so einem alten auf ein neues flashen :freak:

Aber wo bekomme ich ältere Versionen her? Auf der Website ist nur noch die neuste.

Achja und das Board ist selbst gekauft, den PC habe ich selbst gebaut.

...bei mir hat erst der dritte usb Stick funktioniert. ..denk, je kleiner und ' langsamer ' der Stick ist, umso grösser die Chance das es funzt.

Lg

hast du die Version mit oder ohne WLAN versucht? Das sind zwei unterschiedliche BIOSe.

• Gefällt mir
Reaktionen: 38911 und SilverTiger
Jetzt haben wir es :D Ich Horst :D Ich habe die WLAN Version -.- Danke! Jetzt müsste es gehen.
Ergänzung ()

Habe es nun geschafft. Nun habe ich aber 2 neue Probleme:

1. Sobald ich die RAM Frequenz auf 3600MHz stelle (habe 3600Mhz RAM) bootet der PC nicht mehr und der Fehlercode auf dem Board steht bei 22

2. ich bekomme immer einen CPU-FAN error obwohl der kühler einsteckt ist.

Beides hat vorher funktioniert. Danke

Zuletzt bearbeitet:
CMOS nach Update gelöscht und Default Einstellungen geladen?

Ja einmal Default geladen, habe einfach so auf 3600 gestellt. Wo finde ich XMP/DOCP?

Extreme Tweaker -> Ai Overclocktuner -> von Auto auf DOCP stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben