Selektives Energiesparen von USB Gerät funktioniert nicht (energy report)

cluso

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
55
Hallo zusammen,
ich habe eine Fehlermeldung im Energiereport bei meinem Lenovo Thinkpad X1 Extreme Gen3 Laptop, vielleicht kann mir jemand helfen oder prüfen, ob sie die gleiche Fehlermeldung haben.

Ich erstelle den Report an der Kommandozeile mit Administratorrechten: powercfg /ENERGY:

1632152217131.png


Das Gerät mit dem ID VID_13D3&PID_5404 ist die Realtek Integrated Camera. Für dieses Gerät kann ich den Haken zum Energiesparen im Gerätemanager nicht setzen (der Eintrag ist gar nicht da). In der Registry sind die entsprechenden Einträge SelectiveSuspendEnabled und DeviceSelectiveSuspended vorhanden und auf 1 gesetzt.

Gibt es eine Möglichkeit, diese Fehlermeldung zu beheben, oder soll das gar so sein?

Danke!
 
Siehe aspm hinweis unten? Vielleicht bietet die cam diese funtkion gar nicht.
Vermutung meinerseits
 
Ah - das generelle Problem ist, dass der Laptop manchmal nicht aus dem Standby aufwacht. Bei der Ergründung der Ursache bin ich auf die Fehlermeldung oben gestossen.

Wenn der Laptop im Standby ist (C4 Modern-Standby) und ich ihn vom Strom trenne oder auch an den Strom hänge und den Deckel wieder aufmache, hat er sich manchmal aufgehängt. Das Display bleibt dann schwarz und ich muss einen harten Reset durchführen. Im sleepstudy-Protokoll ist ein "Abnormal Shutdown" vermerkt, aber keine Ursache dazu. Das passiert, so wie ich es momentan sehe, nicht, wenn der Laptop dauerhaft mit dem Netzteil verbunden bleibt.

Das Gerät lief wohlgemerkt ein Jahr ohne Probleme, das tritt erst seit ca. zwei Monaten auf.
 
cluso schrieb:
Wenn der Laptop im Standby ist (C4 Modern-Standby) und ich ihn vom Strom trenne
Und was heißt das nun, wenn man den Rechner im Modern StandBy stromlos macht?

Im Modern Standby sieht der Rechner für den Nutzer zwar inaktiv aus und benötigt auch sehr wenig Energie, einige Prozesse sind aber weiterhin aktiv. Das betrifft insbesondere auch die Netzwerkverbindung, über die weiterhin einige Daten abgerufen werden. Hier soll vor allem dafür gesorgt werden, dass E-Mail-Clients oder Social Media-Apps unmittelbar nach dem Aufwachen auf dem neuesten Stand sind und nicht erst die neuesten Daten abrufen müssen.

In einigen Fällen sind es aber auch nicht nur begrenzte Datenmengen, die hier abgerufen werden. So kann unter anderem auch OneDrive seine Synchronisation im Modern Standby-Zustand durchführen, so dass auch große Dateien direkt nach dem Aufwachen verfügbar sind.

Also kein Wunder, wenn der Rechner abschmiert, wenn er zuvor im StandBy vom Strom getrennt wurde.
Der Strom muss im Modernen StandBy immer fließen 😉

Viele Grüße
 
Schildkröte09 schrieb:
Also kein Wunder, wenn der Rechner abschmiert, wenn er zuvor im StandBy vom Strom getrennt wurde.
Der Strom muss im Modernen StandBy immer fließen 😉
Naja, ganz so schlimm ist es ja auch nicht. Zum einen gibt es ja die Standby Budget Percentage, mit der man einstellen kann, nach wie viel Energieverbrauch der Rechner in den Ruhezustand schaltet und somit aufhört, die Batterie zu entladen, und zum anderen ist all das kein Grund für den Rechner abzuschmieren...

Zurück zur ursprünglichen Frage:
feidl74 schrieb:
Siehe aspm hinweis unten? Vielleicht bietet die cam diese funtkion gar nicht.
Vermutung meinerseits
Kann das vielleicht jemand prüfen, der auch einen ähnlichen Laptop hat? Vielleicht taucht die Fehlermeldung nicht nur bei mir auf...
 
cartridge_case schrieb:
Geht ein externes Display? Geht was mit Win+P? Erneut aufklappen?
Ne, alles probiert. Power-Schalter 10s drücken zum Neustart ist das einzige was funktioniert.
 
Entweder zum Zeitpunkt des Aufweckens, oder beim Anstecken des Netzteils:
1632311068202.png

Ich habe den Laptop heute morgen vom Strom genommen (10:42) und dann um 10:46 wieder ans Netz gehängt und aufgeklappt. Der Abnormal Shutdown ist um 10:46 registriert.
 
cartridge_case schrieb:
Wo kommt diese Auswertung her? Was sagt das Windows-Log zu den Zeiten?
Das ist das "powercfg /SYSTEMPOWERREPORT" Protokoll. Das Systemlog sagt dazu gar nichts: Um 10:42 gibt es den Eintrag, dass das System in den verbundenen Standby-Modus schaltet, und der nächste Eintrag ist um 10:46 dass das System neu gestartet wurde.
 
Doch, um 10:42 geht er in den Connected Standby. Er wacht nicht auf würde ich sagen. Ich weiß aber nicht, ob der Rechner sich aufhängt beim Aufklappen des Deckels, oder beim Verbinden des Netzteils.
 
Vielleicht, bin nicht sicher.

In any case: Irgendeine Idee, was ich dagegen tun oder ausprobieren könnte?
 
Hab ich alles gemacht, alle Treiber neu installiert, BIOS up to date, Ausgeglichener Sparplan zurückgesetzt ... das Problem bleibt. Ich weiß nicht, ob es durch irgendein Windows Update kam, oder durch ein Treiber Update, Standby hat ja viele Monate problemlos funktioniert.
 
Hallo nochmal,
nur um das noch aufzulösen: Es war ein Hardware-Defekt. Austausch des Motherboards hat das Problem behoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Zurück
Oben