SaxnPaule
Fleet Admiral
Hallo Community,
kann mir jemand eine Bildverwaltungssoftware empfehlen, die ich idealerweise auf meinem Synology DS220+ installieren kann, die folgendes ermöglicht:
Wunschvorstellung wäre, dass ich am Jahresende alle meine Bilder in einen Ordner "2025" kopiere und diese dann sinnvoll durchsuchbar sind. Wenn ich nach "Klaus" suche möchte ich alle Bilder mit Klaus finden und eine Suche nach "Meer" mit Datumsfilter "Juli" soll mir alle Fotos vom Ostseeurlaub im Juli liefern.
Vielleicht ist das auch nur Wunschdenken, aber in Zeiten von KI kann ich mir ganz gut vorstellen, dass es da was gibt. Nur vielleicht nicht von ratiopharm.
kann mir jemand eine Bildverwaltungssoftware empfehlen, die ich idealerweise auf meinem Synology DS220+ installieren kann, die folgendes ermöglicht:
- Ablage der Bilder in von mir gewählten Verzeichnissen (gern unter einem gemeinsamen root Verzeichnis)
- Manuelles Taggen mit individuellen Tags
- Automatisches Erkennen und Taggen von Personen (nach vorherigen Beispielen/Lernmaterial)
- Auslesen der Metadaten und somit zuordnen des korrekten Aufnahmedatums
- Soll nicht ins Internet telefonieren. Also einen Offline Betrieb ermöglichen.
- Kein Zugriff aus dem Internet. Rein lokaler Zugriff aus dem LAN genügt
- Suchfunktion mit Filtern (Datum/Ort/Tags/Farbe/...)
- Erkennen und Taggen von Orten aufgrund von Sehenswürdigkeiten
- Nutzerbasierter Zugriff
- JPG Kompatibilität genügt. RAW wäre Nice to have, aber eigentlich nicht notwendig.
Wunschvorstellung wäre, dass ich am Jahresende alle meine Bilder in einen Ordner "2025" kopiere und diese dann sinnvoll durchsuchbar sind. Wenn ich nach "Klaus" suche möchte ich alle Bilder mit Klaus finden und eine Suche nach "Meer" mit Datumsfilter "Juli" soll mir alle Fotos vom Ostseeurlaub im Juli liefern.
Vielleicht ist das auch nur Wunschdenken, aber in Zeiten von KI kann ich mir ganz gut vorstellen, dass es da was gibt. Nur vielleicht nicht von ratiopharm.