Selfie-Stick mit BT-Auslöser? Wie geht das?

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Hi…

Ich hasse diese Selfieritis. Von Beginn an.

Aber ich habe mich immer gefragt wie man an so einem Stecken das SP auslöst. Ofenbar per BT, wie ich an einem mir angepriesenen Modell las. Aber wie geht das, ich habe in Apps noch nichts gefunden, das mir sagt auf was für einen BT-Trigger hin «das Vögelchen» ausgelöst wird.

Was passiert da denn rein technisch & taktisch, das möcht' mich schon interessieren - wie drückt König Harald Blauzahn also den Auslöser?

CN8

es gibt da wohl 2 varianten. einmal die variante mit klinkenstecker und einmal die bt variante.

über den klinkenstecker wird praktisch eine der lautstärketasten "gedrückt". kann mir gut vorstellen, dass bei der bt variante das gleiche passiert. einstellen, was beim drücken der lautstärketaste passieren soll, kann man nämlich glaube ich bei jeder kamera app.

Ich kenne das nur so, dass bei den meisten Smartphones die Kamera auch mit + oder - Lautstärke (als den Tasten an der Seite) ausgelöst werden kann. Dann nutzen die Sticks den Klinkestecker und nutzen diese Lautstärke-Tasten (wie sonst einige Headsets)

Ich müsste es regelrecht prüfen, aber…
Die »neue« Nokia-FotoApp löst nicht mal durch die Kamera-Taste aus (weil, die wurde eh eingespart) sondern durch Druck auf den Schirm. Ob es eine der Lautstärketasten auch tut, ich weiß es nicht. Aber wenn muss die App selbst die Kopfhörer-Buchse abfragen. Aber wie geht das mit BT; paire ich da Stecken mit dem SP - und verlöre das Headset?

CN8

Es ist halt nicht jede App kompatibel. Bei meinem Sony Z1 hab ich es z.B. nicht über den Klinkenstecker zum Auslösen mit der Standard Photo App geschafft. Das SP hat aber auch einen eigenen Auslöser Knopf. Habe aber auch keine weitere App getestet.

Aha. In die Richtung hatte ich gedacht. Android kann, WinPhone nicht. (!?)

Aber wenn BT, wie verträgt sich das mit anderen gepairten Geräten? Mangels wirklicher Gelegenheit noch nie probiert; z.B. Verbindung zum PC (hatte sich gar von selbst aufgebaut) und dann ein Headset pairen - geht so was mit mehreren »Kanälen«?

CN8

Zurück
Oben