Selfmade Office PC: 2x2,6GHz[G620]; 8GB RAM; 60GB SSD für 262,23€ incl. Versand

Bloodhunter

Cadet 4th Year
Selfmade Office-PC mit ausschließlich namhaften Herstellern.
Gerade selber zusammengestellt mithilfe von Voelkner.de Gutscheinen und dem 10€ PayPal Rabatt von Computeruniverse.net.
Wichtig ist es, die Bestellungen klug zu machen, da man dann den Rabatt-Code mehrmals nutzen kann!

Hier die Auflistung der Bestellungen, Rabatt bereits abgezogen! Gutscheincode dahinter in Klammern [ ]

Zunächst 4 mal bei Voelkner bestellen:

C45505 Thermaltake V3 Black Edition Gehäuse 29,44 € [735GNA]

C49333 PC-Netzteil Be Quiet Pure Power 300w 25,98 € [V57346]

C42183 Asus P8h61-M Le B3 Mainboard So.1155 52,18 € [735GNA]

R43729 Silverstone Bay Rafter 3,5"
C42064 G.Skill 8gb Kit Ddr3-1333 Cl9 29,93 € [735GNA]

Dann ein mal bei Computeruniverse.net über: http://www.computeruniverse.net/groups_home.asp?groupid=Paypalgutschein&acode=paypal0112

Intel Pentium Dual Core G620 Boxed (Artikelnummer: 90421341)
LG GH24NS50 schwarz bulk (Artikelnummer: 90418339)
OCZ Vertex Plus 60GB MLC (Artikelnummer: 90422525)

Macht 124,70 €!

Das ergibt einen Gesamtpreis von 262,23€! (Vorhandenes Betriebssystem vorrausgesetzt)

Wer will kann natürlich statt einer SSD eine normale HDD verbauen, allerdings warte ich noch, bis die Preise sich wieder beruhigt haben und nutze solange die SSD.

Weiterhin könnte man noch den DVD-Brenner weg lassen und nochmal 18,90€ sparen!

Viel Spaß beim basteln!

Nur mal eine Alternatividee für dich:

Bei Computeruniverse mit dem Paypalgutschein gibts dann

Intel Celeron G530 boxed
ASRock H61M-VS
Crucial 4GB DDR3

für 92,70 Euro mit Versand. Den Rest würde ich dann bei DriveCity holen:

160GB WD Scorpio 2,5 Zoll
DVD Brenner Optiarc AD-7261
Sharkoon Vaya
BeQuiet System Power 300W

für zusammen nochmal 121,64 Euro. Somit insgesamt 214,34 Euro, sollte es als Office-PC auch tun, da reichen sicher auch 4GB RAM und der etwas langsamere Prozessor. Ob nun SSD oder Notebook-Festplatte ist natürlich hier Geschmackssache, die SSD ist sicher etwas fixer und lautlos, die Festplatte bietet dafür den doppelten Speicherplatz und die Hoffnung auf Problemlosigkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Auch eine gute Zusammenstellung!

Dennoch bin ich der Meinung, bei den derzeitigen Festplattenpreisen sollte man die Gunst der Stunde nutzen und zur SSD greifen. Der Geschwindigkeitsvorteil ist nicht zu verachten.
Wenn sich die Preise wieder beruhigt haben, kann man immer noch zum rotierenden Datengrab greifen und die SSD als schnelle Systemplatte nutzen. Für die "Übergangszeit" tun es DVD-Brenner und USB-Stick :)

Zum RAM: Sind 8GB RAM im Dual Channel unwesentlich schneller als 4GB single?
Zumal sich auch noch die Grafikeinheit ihren Teil abzweigt?

Beim Mainboard würde ich aber darauf achten daß USB3 schon drauf ist.
Und natürlich auf einen passenden Grafikanschluß.

Der G530 ist deutlich günstiger und nur minimal langsamer.

Die Vertex Plus ist jetzt nicht gerade dafür bekannt daß sie problemlos arbeitet.
Habe meine schon wieder zurückgegeben.

Du merkst bei beiden RAM Konfigurationen keinen Unterschied.

Wer USB 3.0 braucht, kann zum Asrock H61m/U3s3 B3 Mainboard greifen! Dank Voelkner Gutschein unter 50€.

Aber ASUS und Gigabyte sind halt ne persönliche Vorliebe von mir ^^
...Das ASUS Board mit USB3.0 hat Voelkner leider nich im Angebot, wird allerdings in meinem Fall ohnehin nicht benötigt. Die paar Office Files und hin und wieder ein paar Fotos schafft auch USB2.0 noch schnell genug.

PC gestern zusammengebaut. Auf der Vertex war schon die 3.55er FW installiert!

Extrem leise und sparsam; meine Master/Slave Steckdosenleiste is nicht mal angeprungen, nachdem ich das Teil angeschaltet hab ^^

@Peiper: Was meinst du mit
passenden Grafikanschluß
?

VGA, DVI, HDMI oder Display-Port

Je nachdem wie du anschließen kannst bzw. willst.

Weil das von Robfella vorgeschlagene Mainboard hätte z.B. nur einen VGA Anschluß gehabt.

Achso, ja VGA is wohl leicht out of Date... DVI sollte es mindestens sein.

Zurück
Oben