Das war natürlich mit einer Portion Ironie geschrieben; meine Mutter und Schwiegermutter in spe müssten es aber so machen wenn sie mich oder jemand anderen, der ihnen das macht, nicht hätten. Wobei man selbst bei größeren Shops nie so ganz weiß ob es hartes DRM hat oder nicht. Hab auch schon Bücher gekauft, die waren eindeutig mit hartem DRM über Digital Editions gekennzeichnet und hatten wenn überhaupt wohl nur weiches DRM. Das Umwandeln klappt so oder so bisher problemlos mit Calibre und entsprechendem Plugin.
Amazon hatte bis letztes Jahr aber noch den größten Marktanteil was der Verkauf von E-Books anging. Von den Readern dürfte der Kindle auch recht weit vorne sein wobei ich hier keine Zahlen kenne. Benutzt man die Geräte wie vorgesehen endet man eben so wie beschrieben; Amazon Kundenservice hat mir das auch genau so ins Gesicht gesagt, dass ich meine E-Books von Amazon nirgendwo anders benutzen kann als ich den Kindle dann zurückgegeben habe (hatte nur 1 E-Book dort gekauft und das konnte ich natürlich mitnehmen...). Aber Amazon hat ja schon ein neues Format und es würde mich nicht wundern wenn sie damit die Mauer wieder ein Stückchen höher bauen und andere ausschließen. Das ist halt das Problem mit solch großen Anbietern. Ein paar Fakten zum bisher geschlossenem neuen Format KFX (bzw. KF10 weil aus MOBI wurde K(indle) F(ormat) 8 aka AZW):
- Kompatibilität zu Calibre gebrochen, die Entwickler von Calibre testen aber bräuchten mehrere Kindles und es sieht dank DRM schlecht aus die Bücher jetzt noch via Sideload zu benutzen; davon abgesehen hat Amazon bei Bedarf mehr Programmierer, die da gegensteuern können
- Silbentrennung nach Amazon Art, Ligaturen und besseres Wortabstand-Management wird vom bisherigen Dateiformat getrennt obwohl es problemlos auch mit dem alten Format funktionieren würde
- andere Formate können nicht in das neue Format umgewandelt werden; im Gegenteil, das neue Format ist so komzipiert, dass es tatsächlich nur durch Amazon erstellt werden kann und ist soweit ersichtlich so gestaltet, dass das alles nicht einfach ist
- dadurch künstlicher Mehrwert für die Amazon eigenen Bücher, der nur von Amazon geschaffen werden kann und eine Separierung von anderen Formaten/Büchern/Anbietern
- aus nicht optimal bezüglich dem Kindle und seinem Bruch mit offenen Formaten wird jetzt schlecht
- auf Amazon selbst hat man als Kunde bisher keine Möglichkeit zu entscheiden welches Format denn tatsächlich heruntergeladen wird und ob ggf. alte Bücher einfach automatisch nicht mehr gehen und man neu herunterladen muss oder sich automatisch umwandeln; Bücher sind z.B. als neu beschrieben (enhanced formatin) aber man bekommt dann trotzdem nur .azw
- Tools zum Erstellen sind nicht frei, bei azw lag zwischen Ankündigung, Veröffentlichen der Tools und Herstellung der Kompatibilität jeweils mehrere Monate
- ehemals DRM freie Bücher erhalten jetzt das neue DRM
- zwangsweise DRM-isierung durch Softwareupdates bzw. eben neue Modelle
Inwieweit das neue Format unknackbar bleibt muss man abwarten. Aber Amazon will nur noch Nutzungsrechte verkaufen und nicht unbedingt Inhalte. Und die gute Amazon Qualität gibt es dann nur noch gegen hartes DRM. So wurde auch Kodi aktuell aus dem FireTV System geschmissen weil man kann damit ja freie Sachen angucken. Wer sagt denn, dass das Format jetzt nicht monatlich gewechselt wird, oder zumindest die Schlüssel fürs DRM? Massiv false Advertising, Public Domain Bücher bekommen DRM, kein Siedeload mit aktuellem Format, nur Amazon kann noch Authoring betreiben weil Tools weg und E-Books in mehrere Dutzend Einzeldateien zerlegt um auch ja keine Kompatibilität aufkommen zu lassen. Die weichen werden gestellt, dass du bald eben den Kindle nicht mehr so benutzen kannst. Wo das hinführt, keine Ahnung, aber deswegen bin ich froh vom Amazon Kindle weg zu sein. Und das wurde im Artikel ja auch schön ausgeklammert, dieses Amazon. Bin übrigens Prime Kunde und bestelle auch gerne bei Amazon, deswegen ist die Kriti sehr ernst gemeint.
Darüber lohnt es sich vielleicht mal einen größeren Artikel zu schreiben und nicht wie alle 0815 Blogs irgendeine Amazon Mitteilung zu kopieren. Der Artikel hier geht ja in die richtige Richtung. Was Amazon aber aktuell probiert ist das große Gegenteil davon, da zukünftig ggf. eben am DRM kein Weg vorbeiführt. Kann natürlich auch alles anders kommen, aber dafür gibt es keine Anhaltspunkte. Und die Programmierer und Hacker werden es schon richten - es scheint nicht so einfach zu sein.
Quellen:
http://www.mobileread.com/forums/showpost.php?p=3149608&postcount=4
http://www.mobileread.com/forums/showthread.php?t=263902
http://the-digital-reader.com/2015/...-improved-typography-use-new-kfx-file-format/