SELPHY cp910 - Probleme mit Patrone

paßkale

Cadet 4th Year
Mein Drucker SELPHY cp910 sagt mir, dass eine neue Patrone (1 Bild gedruckt) angeblich leer ist. Woran könnte das liegen? Ich hab schon mehrmals den Drucker neu gestartet und die Patrone rein und raus gemacht. Was kann man noch machen?

paßkale schrieb:
...dass eine neue Patrone.. angeblich leer ist. Woran könnte das liegen?
Eine originale Patrone verwendet oder eine nicht originale? Das könnte den Fehler verursachen.

Fenster öffnen, kurz warten und wieder schließen. Und falls das dem Drucker auch nicht hilft, haste wenigstens wieder bisschen frische Luft im Raum... :>

Was für ne Patrone, das ist ein Thermosublimationsdrucker.

Der hat die Farbrolle kommt von der Seite rein, das papier liegt vorn...

Richtig, wird aber vom Drucker selbst als Patrone bezeichnet. Aus diesem Grund habe ich es hier so geschrieben.

Achso, ich dachte hier liegt eine Verwechslung vor.

Ne häufige Krankheit der Selphys ist, das sich am Motor, welcher für den Transport des Farbbandes zuständig ist, das Zahnrad auf der Welle lockert und dann die Welle im Zahnrad loose dreht.

Da musst du leider den Drucker auseinander nehmen und das Zahnrad an der Welle festkleben.

Hab mal ein Video rausgesucht, zu dem Thema gibt auch noch andere:
Den Problemverursacher sieht man ab 6:20

Danke. Existiert das Problem bei jeder Modellreihe, oder nur bei den Älteren?
Die Patronen und Papiere passen doch auch in den neuen CP1500, oder?
Überlegenen ich mir den Stress des Ausbauens wirklich geben soll, oder lieber für 100€ den Neuen kaufe.

Wir haben in der Firma, in unseren Fotoboxen andere Selphys Verbaut (zum Großteil CP1000er), da ist das nicht mehr so häufig. Die haben aber auch noch nicht das Alter.
Bei den Älteren (auch 910er) ist das Problem aber rel. konstant, nach einer bestimmten Menge an Bildern bzw. Alter des Druckers.

Ich denke das Alter ist wohl der größere Faktor, dem Kunstoff entfleuchen die weichmacher, Staub und austrocknender Schmierstoff am Getriebe erschweren das drehen usw.

Wie es bei den neueren Aussieht, wird die zukunft zeigen...

paßkale schrieb:
Die Patronen und Papiere passen doch auch in den neuen CP1500, oder?
Kommt drauf an, welches Refill-Set du nutz (KP-36, usw.) kann es passen. Musst du gucken.

Hier kannst du nachsehen, welches passend ist:
Canon Selphy CP910
Canon Selphy CP1500

• Gefällt mir
Reaktionen: paßkale
Hab mich bisher noch nicht ran getraut. Habe Sorge, dass ich zwar bis zu dem Teil komme, aber es nicht wieder zusammen bekomme.
Des Weiteren scheitert es im Moment auch noch an dem langen dünnen Schraubendreher, um das Gehäuse zu öffnen. Da muss ich erst die Freunde abklappern.

Hab’s dann heute Abend doch mal gewagt. Den Drucker auseinander zu bauen war kein Problem.
Das defekte/lose Zahnrad war nicht sofort als solches zu erkennen. Ohne das Video wäre ich nicht auf die Idee gekommen, dass hier was nicht stimmt. Hab es dann abgemacht und mit Sekundenkleber festgeklebt.
Zusammenbau war etwas hakelig, gerade die Plastikbänder zum reinstecken sind knapp von der Länge. Aber hab alles wieder zusammen bekommen. Jetzt druckt er wieder. Famos.

• Gefällt mir
Reaktionen: K-551
Schön, das es geklappt hat.
Kann sein, dass der Sekundenkleber aber nicht ewig hält.

Falls es wieder mal vorkommt:
Bauteile an den Klebestellen richtig entfetten (Spiritus oder IsoPropanol) und am besten mit nem winzigen klecks Epoxy-Kleber.

Sorry, dass ich das nicht gleich gesagt habe...

Kein Problem. Hätte sowieso keinen Epoxy-Kleber so spontan da gehabt. Beim nächsten mal vielleicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: K-551
Zurück
Oben