Selstbau NAS mit µATX + MSI AM4 + Multi-Bit EEC RAM Empfehlungen?

Rainer1981c

Cadet 4th Year
Würde mir gerne einen Stromsparenden NAS PC zusammenbauen.

Bisher habe ich folgende Komponenten Informationen im Internet gefunden, die gut sein sollen:

1.) µATX MSI oder Gigabyte AM4 Mainboard die Multi-Bit EEC RAM unterstützen?
Man findet leider häufig nur AsRock.

2.) Ein hochwertiges passendes stromsparendes Netzteil dafür ^ ?
200 - 350 Watt sollten ja reichen oder?
Auf dem Ding sollen nur Daten gesichert werden.
Kein Internet, keine Spiele, einfach nur hochfahren und Daten sichern.punkt.

Von Enermax der Mercedes Klasse hat man früher viel gehört, das diese langlebige Netzteile sind.
Aber ob das heute noch so ist?

Als Betriebssystem würde ich Xpenology nehmen wollen, da es sehr einfach wie DSM zu bedienen ist.

4x 8 TB S-ATA Festplatten würde ich gerne dort betreiben wollen.

Habt ihr Empfehlungen für mich?

Rainer1981c schrieb:
Das kommt von der CPU. nicht vom Mainboard. EEC existiert nicht, das nennt sich ECC. Wenn der Speichercontroller ECC kann, funktioniert es auf den allermeisten Boards, auch wenn nicht explizit deklariert
Die von AsRock sind jedoch super

Rainer1981c schrieb:
200 - 350 Watt sollten ja reichen oder?
das billige 300w von BeQuiet

Nur interessehalber, wenn das Ding nichts können soll und du sogar Xpenology verwenden möchtest, warum nimmst du denn nicht einfach direkt eine DiskStation?

Mein letzter Stand (und der ist zugegeben alt) kann Xpenology auf Hardware X funktionieren, muss aber nicht.

Rainer1981c schrieb:
Sehr genaue Beschreibung... Es gibt m.W. generell keinen RAM, der Multi-Bit-Errors korrigieren kann (was ja auch nachvollziehbar ist, denn irgendwann ist es mathematisch nicht mehr möglich). Erkennen ist wieder ne andere Sache.

Zum Thema AM4 und AsRock: Deren Boards sind m.W. die einzigen, bei denen man sicher davon ausgehen kann, dass ECC-RAM mit Mainboards dieses Sockels unterstützt wird.

AMD Athlon PRO 300GE + CPU-Kühler
günstiges Board - M.2 Slot und ohne viele Extras wie RGB etc.
Netzteil - halbwegs aktuell und effizient
Günstige M.2 SSD fürs OS/SSD-Caching/VM und eben der RAM in ausreichender.

= ~250€ + ECC RAM

Ist der ECC-RAM so wichtig? Habe seit Jahren keine Probleme oder Nachteile mit dem normalen RAM im NAS/Server.

Eine DS420j wäre vermutlich etwas günstiger als der Selbstbau. Kommt halt drauf an, ob du evtl. doch noch was ausprobieren willst oder vor hast, was auf dem Fertig-NAS nicht gehen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Dieser Satz hier lässt mich nicht mehr in Ruhe von den Gedanken her:

So wie ich das sehe hat die Kiste kein ECC... Somit ist btrfs hochgradig gefährlich!!! Davon ist dringend abzuraten!

oder dieser hier:

btrfs und ZFS arbeiten unterschiedlich, btrfs wird dir alles zerstören :) (ich rede aus Erfahrung...)

oder dieser hier:

Je nach Datenmenge brauchen das auch normal Sterbliche. Ab ca. 4 TB für die Archivierung wird ECC wichtig, da die Chance steigt, dass dir Daten korrumpieren. Wenn dir die Daten nicht wichtig sind, brauchst du es auch nicht.

Und wenn man seine Daten liebt, dann sollte man sogar Multi-Bit ECC Ram benutzen.
Auf einem AM4 das ganze Aufzubauen wäre wohl eine günstige HighEnd Lösung.

Und dieser User hier von ComputerBase, meinte folgendes:

Dafür brauchst Du eigentlich kein NAS. Ein alter Rechner mit µATX und geringem Leerlaufstromverbrauch (<20W) unter Linux, gepaart mit 4TB-Platten (ZFS-Dateisystem), welche über Samba freigegeben werden, ist ein perfekter Backuphost und kostet viel viel weniger und ist auch viel performater als ein Home-NAS.

Die Idee finde ich so gut, das ich davon ausgehen kann,
das man eine Menge Geld sparen kann beim selber zusammen bauen eines kleinen Home Servers.

Beispiel ein Unternehmen muss denke ich mal 10000 bis 50000 Euro
für Hardware ausgeben um die totale Daten Sicherheit zu bekommen.

Und ich denke, das geht auch günstiger mit dem entsprechenden Wissen :)

Ganz wichtig ist, das die gesamte Hardware langlebig ist, das man die nächsten 10 Jahre ruhe hat.

Bei SATA Festplatten habe ich raus gefunden, die WD Gold Serie soll extrem langlebig sein.
Zwar Teuerer als normale, aber dafür Sicherheit.
Und bei 4x WD Gold Festplatten, die als Raid 6 oder 10 eingerichtet sind um so noch besser.

Und da wieder alle schreien werden, ein Raid ist kein Backup.

Die Daten werden zu dem noch zusätzlich extern auf USB-Festplatten gesichert
oder wenn es sein muss, wird ein 2tes oder sogar 3tes NAS System aufgebaut.
(ALL in WD Gold)
:)

Zuletzt bearbeitet:
Interessant. Ein User meint ECC muss sein und paar andere meinen, es ist nicht unbedingt notwendig. Wieso versteifst du dich auf die Aussage von einem User?

Okay und wie gesagt, habe ich seit Jahren keine Probleme ohne ECC RAM und viele weitere wohl auch nicht.
Auch mit der WD Red Serie hatte ich kaum Probleme, die letzten 4 Platten habe ich von Toshiba gekauft. Mal sehen wie die sich die Jahre machen.

Dein Post ist in diesem Moment 40min her. Es wurden in den vorherigen Beiträgen Meinungen, Fakten und Fragen geschrieben. Wird darauf noch eingegangen? Ohne Diskussion, Reaktion oder Antworten wird das Ganze hier nix.

Zuletzt bearbeitet:
Rainer1981c schrieb:
Und wenn man seine Daten liebt, dann sollte man sogar Multi-Bit ECC Ram benutzen.
Auf einem AM4 das ganze Aufzubauen wäre wohl eine günstige HighEnd Lösung.

Nochmals: Es gibt keinen Multi-Bit-ECC-RAM! (ECC-RAM kann 1-Bit-Fehler korrigieren.)
Und AM4 hat auch nichts mit HighEnd zu tun.

Ohne Infos dazu, was dein Budget ist und welches Dateisystem, ist eine sinnvolle Beratung schwer möglich.
Ein paar mehr Infos wären also gut.

Zu btrfs kann ich nicht viel sagen, aber bei ZFS muss man nicht unbedingt ECC-RAM nehmen, wobei ich persönlich immer welchen verwenden würde, da der Aufpreis idR auch nicht gewaltig ist und es eben ein bisschen mehr Sicherheit gibt.
Ergänzung ()

Rainer1981c schrieb:
Bei SATA Festplatten habe ich raus gefunden, die WD Gold Serie soll extrem langlebig sein.
Zwar Teuerer als normale, aber dafür Sicherheit.
Quatsch. Jede HDD kann dir jederzeit sterben. Die Gold sind sicher gut, aber man kann nicht davon ausgehen, dass sie automatisch länger halten als andere Enterprise-HDDs.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Fusionator
Jut, bin dann mal raus. Selbst nach über 3h und dem Hinweis wird auf nichts in diesem Thread eingegangen.

Spillunke schrieb:
AMD Athlon PRO 300GE + CPU-Kühler
günstiges Board - M.2 Slot und ohne viele Extras wie RGB etc.
Netzteil - halbwegs aktuell und effizient
Günstige M.2 SSD fürs OS/SSD-Caching/VM und eben der RAM in ausreichender.
Als Mainboard dachte ich an dieses hier: Gigabyte B450M S2H

Dazu finde ich als passenden ECC Speicher nur von der Marke: PHS-Memory
Wird mir auf Speicher.de > so angezeigt in der Suche.

Gibt es keinen ECC Speicher von Kingston oder SK-Hynix?
Mit den beiden Marken, habe ich langlebige Erfahrungen gemacht :)
Corsair ist mir in der Vergangenheit mal hier und da einer ausgefallen.
Seit dem kein Corsair mehr!

Und als Netzteil würde ich gerne bei Enermax bleiben, wenn es heut zu Tage noch hochwertig ist?
Bei BeQuietsch weiss ich nicht so recht ob die Marke was taugt :(

Banned schrieb:
Ohne Infos dazu, was dein Budget ist und welches Dateisystem, ist eine sinnvolle Beratung schwer möglich.
Ein paar mehr Infos wären also gut.
Ich würde dann BTRFS nehmen, weil es dieses Filesystem nur bei Xpenology zur Auswahl gibt.

Als Budget habe ich an 500-700 Euro gedacht.

Spillunke schrieb:
Ist der ECC-RAM so wichtig? Habe seit Jahren keine Probleme oder Nachteile mit dem normalen RAM im NAS/Server.
Darauf bin ich ja Eingegangen im Beitrag #6

https://www.computerbase.de/forum/t...it-eec-ram-empfehlungen.2069386/post-26567659

Daraus habe ich ja die Zitate geschrieben, die mir Bedenken machen:

https://www.computerbase.de/forum/threads/welches-filesystem-bei-nas-server-synology-ds918.1867615/

Spillunke schrieb:
Jut, bin dann mal raus. Selbst nach über 3h und dem Hinweis wird auf nichts in diesem Thread eingegangen.
Bin nicht immer online, gerade am Wochenende ;)

Seasonic ist eine extrem solide NT Wahl.

Rainer1981c schrieb:
Als Mainboard dachte ich an dieses hier: Gigabyte B450M S2H
Die Frage ist halt, ob man für 99€ einen Athlon PRO 300GE auf Amazon Marketplace bei einem italienischen Händler mit zwei Bewertungen kaufen möchte. Ansonsten ist der nämlich nicht verfügbar.

Rainer1981c schrieb:
Dazu finde ich als passenden ECC Speicher nur von der Marke: PHS-Memory
Wird mir auf Speicher.de > so angezeigt in der Suche.

Gibt es keinen ECC Speicher von Kingston oder SK-Hynix?
Natürlich, und den kannst du auch genauso nehmen. Such einfach auf Geizhals nach ECC UDIMM DDR4.

Rainer1981c schrieb:
Und als Netzteil würde ich gerne bei Enermax bleiben, wenn es heut zu Tage noch hochwertig ist?
Bei BeQuietsch weiss ich nicht so recht ob die Marke was taugt :(
Enermax ist heute eigentlich nur noch eine Randmarke. BQ ist absolut etabliert und genießt einen hervorragenden Ruf.

Das Netzteil sollte einfach eine gute Effizienzklasse haben und nicht so groß dimensioniert sein.
Ergänzung ()

Rainer1981c schrieb:
Als Budget habe ich an 500-700 Euro gedacht.
Ich nehme mal an, das ist das Budget ohne HDDs, oder?

Mein Vorschlag wäre dies:

https://geizhals.de/fujitsu-d3644-b-s26361-f5110-v162-a1904781.html?hloc=at&hloc=de

oder ein anderes Mainboard hiervon:
https://geizhals.de/?cat=mbxeon&xf=644_1151+v2

und dazu eine CPU deiner Wahl hiervon:

https://geizhals.de/?cat=cpu1151&xf=5_ECC-Unterst%FCtzung%7E820_1151+v2

Achtung! Aber keine, die mit einem F endet, denn die haben keine Grafikeinheit, und die brauchst du, da das Board keine hat. Wenn du jedoch ein Board mit integrierter iGPU wählst, kannst du auch eine F-CPU nehmen.

Dazu dann ECC-RAM und ein effizientes Netzteil (300-400W).

Zuletzt bearbeitet:
Banned schrieb:
Die Frage ist halt, ob man für 99€ einen Athlon PRO 300GE auf Amazon Marketplace bei einem italienischen Händler mit zwei Bewertungen kaufen möchte. Ansonsten ist der nämlich nicht verfügbar.
Ich hole immer gebraucht und günstig bei Kleinanzeigen zum Abholen.
Da sehe ich mir vor Ort die Hardware genau an und es sind bis jetzt immer gute Haushalte dabei gewesen.
Und ich kaufe nur bei Leuten, die alles Vollständig mit Verpackungen und Zubebör aufgehoben haben.

Banned schrieb:
Natürlich, und den kannst du auch genauso nehmen. Such einfach auf Geizhals nach ECC UDIMM DDR4.
Okay danke :)

Banned schrieb:
Enermax ist heute eigentlich nur noch eine Randmarke. BQ ist absolut etabliert und genießt einen hervorragenden Ruf.

Das Netzteil sollte einfach eine gute Effizienzklasse haben und nicht so groß dimensioniert sein.
Genau schön stromsparend und am besten nicht so groß.
Ich brauche das NAS nur zum Daten sichern, nix weiter.
Keine Anwendungen.

Banned schrieb:
Ich nehme mal an, das ist das Budget ohne HDDs, oder?
Genau ohne HDDs.

Weil 4x 8 TB WD Gold Festplatten kosten Neu schon gut 1000 Euro.
Wenn ich diese gebraucht aus guten Haushalt für kleines Geld finde, dann geht es auch billiger.
Natürlich werden alle Festplatten egal ob Neu oder gebraucht 1x vorher mit Victoria gründlich geprüft.

Rainer1981c schrieb:
Weil 4x 8 TB WD Gold Festplatten kosten Neu schon gut 1000 Euro.
Wenn ich diese gebraucht aus guten Haushalt für kleines Geld finde, dann geht es auch billiger.
Natürlich werden alle Festplatten egal ob Neu oder gebraucht 1x vorher mit Victoria gründlich geprüft.

Andere Hersteller haben auch schöne HDDs. Vor allem in der Masse rechnet sich das.

Mal zum Vergleich eine andere Enterprise-HDD:
https://geizhals.de/toshiba-enterprise-mg06aca-8tb-mg06aca800e-a2121111.html

Die sind pro Stück fast 50€ günstiger. WD lässt sich die Preise echt vergolden.

Selbst die Ultrastar (die ja schon ewig einen ausgezeichneten Ruf genießen) sind noch deutlich günstiger.
https://geizhals.de/western-digital-ultrastar-dc-hc320-8tb-hus728t8tale6l4-0b36404-a1802981.html

Hinweisen möchte ich auch darauf, dass erst ab 10TB Helium verwendet wird. Wenn Lautstärke für dich keine Rolle spielt, ist das aber ziemlich egal.

Zuletzt bearbeitet:
Die Toshibas sehen gut aus und vom Preis würde sich das auch lohnen :)
Ich guck mal ob WD Gold oder Toshiba Enterprise.

Mit den Athlons sieht es aber auch auf dem Gebrauchtmarkt schlecht aus. Ich sag's nur, bevor du dir noch das Mainboard bestellst. ;)

Ich habe Zeit und bei Kleinanzeigen setze ich mehrere Suchaufträge,
die mich dann Informieren, wenn was neues rein kommt ;)

Bin gerade das erste mal auf RDX aufmerksam geworden zur zusätzlichen Datensicherung.
Da muss ich mich jetzt gleich direkt mal schlau machen..
;)

Hmmm ich nutze den "uralten" 1155 für meine Server einfach weil zuverlässig, günstig, schnell und recht sparsam.

Mein letzter Server - Mainboard inkl 16 GB ECC inkl 1225V2 Xeon inkl Lüfter gab es für 99 Euro bei ebay sofortkauf. Die alten Plattformen sind einfach echt günstig,

ZFS Scrub kommt auf 1500 Mbyte / sec - da meine 10 GBit Karte im kleinen PCIE Slot (glaub PCIE 2.0 4x) steckt (im grossen steckt ein LSI 4i) komme ich auf "nur" 550 Mbyte / sec über Netzwerk.... das dafür lesend und schreibend (RAIDZ2, AES, Freebsd 13)

Ich nutze Seagate Exos X16 HDDs etwas laut aber recht stromsparend und gut zu kühlen - kommt halt drauf an wo der/die Server steht/en wie leise der sein sollte.

Stromverbrauch habe ich zw 77W und 100W je nach Auslastung des Servers - Netzteile sind 1x noname "Tagan" (uralt vor den Gold Bronze etc Standards) 1x ein neues Plantinum - die CPU ist immer im Serverbetrieb (Samba) komplett idle.

Beide Server sind zu 99,9% identisch und der Verbrauch differiert gerade mal um 1 bis 5 Watt - ich dachte eigentlich das waere mehr xD

Verbrauch messe ich permanent mit einem SOnOff R2 @ Tasmota

Anhänge

• sonoff.jpg
    sonoff.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 194
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
Zurück
Oben