Seltames Verhalten mit leuchtender roter CPU LED auf dem Mainboard

BiGfReAk

Lt. Junior Grade
Hi Leute
wie so viele hier habe ich mir ebenfalls einen komplett neuen Rechner mit einer Ryzen CPU zusammengebaut.
Alle meine Komponenten sind nagelneu.
Nach dem Zusammenbauen und ersten Mal Einschalten drehten alle Lüfter hoch und die CPU LED auf dem Mainboard leuchtete rot. Ich sehe nichts auf dem Bildschirm.
Ich habe das Netzteil ausgeschaltet und etwas gewartet und danach lief der Rechner normal hoch. Bin ins BIOS um die Boot Reihenfolge usw festzulegen und konnte danach auch Windows neu installieren.
Als ich dann einige Programme installiert habe, ist der PC komplett eingefroren. (nach schätzungsweise 3 Std)
Also neu gestartet und schon wieder leuchtete die LED.
Wieder Netzteil aus und an und es lief wieder.
Dann ist es in dieser Nacht erneut eingefroren nach ca 5-6 Std Nutzung.
Ich konnte außerdem beobachten, dass die LED jedesmal leuchtet, wenn ich den PC herunterfahre oder auch nur in den Standby versetze. Fahre ich dann den Rechner wieder hoch, kommt es wieder zum gleichen Fehlerbild: alle Lüfter drehen hoch und es kommt nichts auf dem Bildschirm. Und immer lässt sich der Fehler beheben, indem ich das Netzteil aus und wieder einschalte.

Ich weiß echt nicht was das Problem ist. Ist das Netzteil kaputt? Das Mainboard? Die CPU?
Wie kann ich die einzelnen Komponenten testen, wenn ich keine anderen Teile da habe (habe nur noch ein Macbook hier)?
Gibt es Tool, die die CPU und den RAM auf Herz und Nieren testen können? Dann könnte ich die 2 Teile bei Erfolg schon mal ausschließen.

Hier die Komponenten:
Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Edge WIFI
CPU: Ryzen 7 3700x
GraKa: KFA2 Geforce RTX 2070 Super
2 NVMe SSDs: MP510 mit 1TB
RAM: 2 x Ballistix Sport 3000MHz CL15 16GB
Netzteil: Straight Power 11 550W von Be Quiet
CPU Kühler: Dark Rock 4 von Be Quiet

Achja, am Mainboard hab ich 1x 8 Pin Stromanschluss und 1x 4 Pin Stromanschluss für die CPU. Am Netzteil 1x P4 mit 4 Pin und 1x P8 mit 4 Pin. Die beiden 4er vom Netzteil hab ich in den 8er Anschluss auf dem Mainboard gesteckt. Der 4er ist leer.

Angeschlossen sind außerdem eine Tastatur, Maus, Netzteil, Netzwerk, Monitor über DP. Mehr nicht.

Alles gerade neu?

Überprüfe noch einmal den wirklich korrekten Sitz im Sockel, dass alle Pins gerade sind und den Anpressdruck des Kühlers.
Sollte der Fehler bestehen bleiben würde ich auf's Mainboard als schuldigen tippen, eine CPU ist in den allerseltensten Fällen kaputt, zudem noch so "komisch", dass sie zwar manchmal geht und manchmal nicht - sowas gibt es eigentlich nie.
Leider gibt es dahingehend kaum Programme die sowas testen können.
Du kannst mit geringerem Aufwand nur die am Mainboard angeschlossene Peripherie testen, das Mainboard selbst aber eher gar nicht - und den Aufwand würde ich mir in deinem Fall auch nicht machen. Mindestens Gewährleistung hast du ja.

Ich würde mal einen Pieper an den Anschluss hängen und hören, ob er dir einen entsprechenden Piep-Ton ausspuckt - die LED ist laut Handbuch irgendwie nicht so hilfreich...

Könnte vielleicht auch am Netzteil liegen...

BiGfReAk schrieb:
Achja, am Mainboard hab ich 1x 8 Pin Stromanschluss und 1x 4 Pin Stromanschluss für die CPU. Am Netzteil 1x P4 mit 4 Pin und 1x P8 mit 4 Pin. Die beiden 4er vom Netzteil hab ich in den 8er Anschluss auf dem Mainboard gesteckt. Der 4er ist leer.

Angeschlossen sind außerdem eine Tastatur, Maus, Netzteil, Netzwerk, Monitor über DP. Mehr nicht.
Kannst du davon mal ein Foto posten? Klingt irgenwie komisch...Üblicherweise steckt man einen 24poligen fetten Stecker vom Netzteil ins Mainboard, dazu noch einen 8er (der meist aus 2 vierern besteht).
Was meinst du mit "der 4er ist leer"?

Das Board hat einen 8 PIN und einen 4pin EPS Anschluss. Der 4er kann leer bleiben, der 8er schafft schon so um die 382W.

Der zusätzliche Stromanschluss ist für das Overclocking gedacht. In deinem Fall nicht notwendig.

Würde es etwas bringen das BIOS zu aktualisieren?
Übrigens ist vorhin wieder mein Windows abgestürzt, bzw der Bildschirm wurde plötzlich schwarz, paar Sekunden ist nichts passiert, dann hat das System sich selbst neu gestartet und ich war wieder drin.

@Zeitfresser
Der Mainboard Stromanschluss ist natürlich drin. Da kann man sich ja nicht vertun, so groß wie der ist.
Hier ein paar Bilder:
Hier der Mainboard Stromanschluss. Direkt dadrüber sind die kleinen LEDs. Der oberste leuchtet ab und zu rot wie beschrieben.
https://imgur.com/KL1iY9R

Die Stromanschlüsse für die CPU. Da stecken 2x 4 Pin Stromanschlüsse vom Netzteil in dem 8Pin Anschluss. Rechts daneben ist noch ein weitere Anschluss mit 4 Pins frei.
https://imgur.com/DSLlw7l

Und hier das Netzteil. Der Anschluss mit P4/P8 geht in den Stromanschluss der CPU.
https://imgur.com/gM7ujoc

Ich hatte exakt die selben Probleme mit meinem MSI Board direkt nach dem Zusammenbau. Nach einem BIOS-Update war alles ok.

• Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED und BiGfReAk
Gestern habe ich das BIOS aktualisiert, das Problem besteht aber leider nach wie vor.

Die RAM Settings waren ja unverändert als ich das System das allererste mal eingeschaltet habe, da kam ja schon der Fehler mit der LED.
Als ich irgendwann ins BIOS kam, hab ich das XMP Profil mit 3000Mhz eingeschaltet, ansonsten nichts verändert.
Aber eine Auswirkung auf den Fehler hatte es nicht. (positiv wie negativ)

In dieser Nacht habe ich übrigens 4 Videos mit Handbrake über die CPU encodiert. Das hat ca 8 Std gedauert.
Während dieser Zeit ist der Rechner nicht abgestürzt. Ich denke wenn die CPU fehlerhaft wäre, hätte sie die starke Belastung nicht überlebt, oder?
Allerdings ist mir der Rechner heute Mittag wieder aus heiterem Himmel abgestürzt. (im Idle)

geh testweise mal etwas mit den timings bzw. der frequenz runter und schau was passiert bzw. ob das einfluss auf die stabilität hat.
Mein 1800x lief nicht stabil auf 3200MHz, erst auf 2933MHz, mehr habe ich nie mit den GSkills geschafft. eigentlich sollte das aber mir den neuen ryzens kein thema mehr sein aber man weiss ja nie...

Da bin ich wieder mit guten und schlechten Nachrichten
Die gute Nachricht: Ich weiß wo der Fehler liegt.
Die schlechte Nachricht: Das Netzteil ist defekt.

Ich hab ja zum Glück noch Garantie, werde es also einsenden und hoffen, dass die mir ein funktionierendes Netzteil zurücksenden.
Danke noch für eure Mithilfe.

Zurück
Oben