selten genutzter Mulifunktionsdrucker

compaul

Cadet 4th Year
Hi,

ich überlege, ob es sinnvoll ist, einen Multifunktionsdrucker wie den Brother MFC-490CW anzuschaffen.

Der Pukt ist der, dass nur ab und zu farbige Ausdrucke und Kopien und selten ein Fax anfallen.
Daher die Frage:
Trocknen die Tinten ein, wenn sie länger nicht genutzt werden, oder hat der Drucker eine Selbstreinigungsfunktion, die das verhindert?
Wie lange braucht der Drucker um aus dem Fax-Standy-Modus "aufzuwachen"?

danke/grüsse
paul

In dem Fall würde ich einen Laserdrucker nehmen.
Die Tinte trocknet zwar nicht ein, zumindest bei meinem Canon iP5000 mit Originaltinte nicht, aber man braucht dann mehr Tinte zum Putzen als zum Drucken.

Wie ab und zu ist denn ab und zu?

Nur als irgendein Beispiel!:
Brother Farblaser/Kopierer 120€
http://geizhals.at/a347554.html

Habe einen DCP-115C.
Benötige diesen meist für Anschreiben und Kopien/Scannen.

Geht wunderbar, hat die Selbstreinigung gegen Eintrocken usw.

Das Problem ist das er halt auch durch Nichtbenutzung Tinte verliert (sofern man ihn mit jedem Rechnerstart auch mit anschaltet, was aber besser ist, eben um Funktion zu gewährleisten), für mich aber halb so schlimm da jeder Tintentank einzeln auswechselbar ist und bei günstigen Anbietern pro Farbe nur 1,90€ fällig werden. Ich wechsel so ca. alle 3/4 Jahr die Patronen...je nach Farbe natürlich unterschiedlich...

Für mich das beste Preis-/Leistungverhältnis bisher verglichen mit meinen vorherigen Druckern.

Der Vorteil gegenüber Laserdruckern ist auch,
das man nen Scanner/Kopierer, Kartenleser und Fotodrucker dazubekommt.

Muss jeder für sich entscheiden. Ich bin sehr zufrieden, obwohl ich ab und an sauer werd,
wenn der Drucker piept und nach Farbe bettelt obwohl ich ihn ein 3/4 Jahr kaum benutzt hab. Zum Glück nimmt er aber dankbar günstige Druckpatronen ohne zu schlieren oder Faxen zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nen relativ alten Multifunktionsdrucker. Canon CX3600.

Ich verwende keine Originalen Tintenpatronen. Würde ich mein Berichtsheft nicht ausdrucken müssen, würde ich ihn gar nicht mehr nutzen. So drucke ich ca alle 3 Monate ein paar Blätter aus und jedesmal muss ich 3-4 Mal den Reinigungsvorgang durchlaufen lassen, bis ich endlich wieder drucken kann, da alles völlig eingetrocknet ist. Zudem wird er natürlich auch nur dann eingeschaltet, wenn er gebraucht wird.

Ob die verwendete Tine jetzt so viel ausmacht, wage ich zu bezweifeln. Fakt ist jedoch, dass sie definitiv eintrocknen (können).

Der einzige Nachteil eines Farblasers ist, daß er keine Fotos auf FOTOPAPIER drucken kann.
Auf NORMALPAPIER mach ein Farblaser hingegen einen sehr gute sogar leicht glänzenden Fotoausdruck.
Viel besser als ein Tintenstrahler.

Sobald mein Tintenstrahler kaputt ist, kauf ich mir mit Sicherheit einen Farblaser-Multifunktionsdrucker.

Ich benutze auch nen Brother Multifunktionsdrucker mit Billigtinte und bin bisher begeistert.
Hatte vorher Canon, Epson und HP. Die haben mich regelmäßig zur Weißglut getrieben (Tinte für 30€ ständig leer, Treiber (besonders beim HP))
Ich drucke monatelang gar nicht/kaum und dann halt immer ein paar hundert Seiten auf Einmal.
Der Drucker bleibt bei mir aber immer im Standby und reinigt sich alle paar Tage mal. Aufwachen aus dem Standby geht fix.
Ärger mich nur, dass ich nicht gleich ein paar Nummern größer genommen habe. Ein bisschen mehr Druckgeschwindigkeit manchmal wäre nicht verkehrt.

Achja, die Papierkassette liebe ich. Da gucken keine leeren Blätter mehr aus dem Drucker, die im Laufe der Monate zustauben/verknicken etc :)

Die Brother reinigen sich alle 30 Tage, was ausreichend ist, damit der Drucker nicht eintrocknet.
Viele Drucker reinigen sich bei+ Einschalten und sonst nicht. Das hat zum einen den Nachteil, dass es relativ lange dauert, bis ein aolches Gerät druckbereit ist. Zum anderen können die Düsen eintrocinen, wenn man ganz lange nicht drückt, wie beschrieben,hier beim CD3600, der übrigens von Epson ist.

Zurück
Oben