RockNLol
Lieutenant
hi,
ich habe seit über einem Jahr einen wirklich lästigen Fehler bei meinem Hauptrechner, den ich einfach nicht diagnostiziert bekomme.
Es handelt sich um den PC aus meiner Signatur, also folgende specs:
Ryzen 9 5900X
Gigabyte X570 Aorus Elite
4x16GB G.Skill TridentZ RGB 3600MT/s (XMP Profil)
EVGA RTX 3070 FTW3 an einem Riser-Kabel
Seasonic Prime TX 750W
WD Black SN850X 4TB als System-SSD
2x Samsung 870 QVO 4TB SATA, eine für lokale Daten, eine für Hyper-V
Intel X550-T1 10GBE-NIC an einem Riser-Kabel
Custom Wasserkühlung mit Monoblock, GPU und Chipsatzkühlung
OS ist ein aktuelles Windows 11 Pro, zusätzlich läuft permanent eine Proxmox Backup Server VM in Hyper-V.
Übertaktet ist nichts, außer das XMP-Profil des Arbeitsspeichers
Mein PC läuft 7 Tage die Woche zwischen 10 und 14h am Tag. Üblicherweise nutze ich Nachts den Ruhezustand und trenne den PC dann vom Strom. Selten, also alle zwei drei Wochen mal und nicht reproduzierbar wird der Monitor plötzlich schwarz (kein Bluescreen) und 5s später kommt der BIOS Screen und der PC bootet wieder ganz normal. Das Netzteil schaltet nicht vollständig ab, der PC scheint weiterzulaufen. Es hat nichts mit hoher Last zu tun, meist bin ich da gerade bei normaler Office-Arbeit.
Im Eventlog tauchen da immer 3 Fehler gruppiert in derselben Sekunde auf:
Habt ihr eine Idee oder einen Anhaltspunkt, was das Problem sein könnte?
Was kann ich noch testen?
LG
R'N'L
ich habe seit über einem Jahr einen wirklich lästigen Fehler bei meinem Hauptrechner, den ich einfach nicht diagnostiziert bekomme.
Es handelt sich um den PC aus meiner Signatur, also folgende specs:
Ryzen 9 5900X
Gigabyte X570 Aorus Elite
4x16GB G.Skill TridentZ RGB 3600MT/s (XMP Profil)
EVGA RTX 3070 FTW3 an einem Riser-Kabel
Seasonic Prime TX 750W
WD Black SN850X 4TB als System-SSD
2x Samsung 870 QVO 4TB SATA, eine für lokale Daten, eine für Hyper-V
Intel X550-T1 10GBE-NIC an einem Riser-Kabel
Custom Wasserkühlung mit Monoblock, GPU und Chipsatzkühlung
OS ist ein aktuelles Windows 11 Pro, zusätzlich läuft permanent eine Proxmox Backup Server VM in Hyper-V.
Übertaktet ist nichts, außer das XMP-Profil des Arbeitsspeichers
Mein PC läuft 7 Tage die Woche zwischen 10 und 14h am Tag. Üblicherweise nutze ich Nachts den Ruhezustand und trenne den PC dann vom Strom. Selten, also alle zwei drei Wochen mal und nicht reproduzierbar wird der Monitor plötzlich schwarz (kein Bluescreen) und 5s später kommt der BIOS Screen und der PC bootet wieder ganz normal. Das Netzteil schaltet nicht vollständig ab, der PC scheint weiterzulaufen. Es hat nichts mit hoher Last zu tun, meist bin ich da gerade bei normaler Office-Arbeit.
Im Eventlog tauchen da immer 3 Fehler gruppiert in derselben Sekunde auf:
- Event 11, stornvme, "Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\RaidPort2 gefunden."
- Event 161, volmgr, "Fehler beim Erstellen der Sicherungsdatei aufgrund eines Fehlers während der Abbilderstellung. BugCheckProgress war: 0x00040049"
- Event 41, Kernel-Power 🫡, "Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde."
- Netzteil tauschen. Blackscreen war für mich ein Strom-Problem, sonst gäbs ja einen BSOD. Erst war ein Enermax Platimax 750W drin, nun oben genanntes Seasonic
- zwei RAM-Riegel wieder raus. Tut weh, weil ichs für Hyper-V und für die Arbeit oft brauche, nach ein paar Tagen aber wieder derselbe Fehler
- XMP deaktiviert und RAM mit den default 2166MHz betreiben
- Neu aufsetzen. Auch mit jungfräulichem Windows 11 keine Besserung
- Temperaturen mit HW-Monitor gecheckt. Meine Theorie war, bei niedriger Last drehen die Lüfter langsam, vielleicht überhitzt irgendwas, VRMs? Chipsatz? Sowohl mit als auch ohne Last waren die Temps alle voll i.o. Meine Vermutung, dass die VRMs vielleicht den Monoblock nicht anständig kontaktieren war falsch, haben immer <50°C, der Chipsatz ziemlich das Gleiche. GPU hat selten über Wassertemperatur und die CPU war auch unproblematisch.
- Stresstest mit Furmark und Prime 95. Damit konnte ich den Fehler auch nach Stunden nicht provozieren
Habt ihr eine Idee oder einen Anhaltspunkt, was das Problem sein könnte?
Was kann ich noch testen?
LG
R'N'L