Seltsam: Fritz-Repeater macht Wlan langsamer

Sephirio

Lt. Commander
Moin,

ich habe Kabel-DSL mit einer Fritzbox 6490. 400 MB Downspeed, 5 Ghz Netz. Im Wohnzimmer habe ich für meinen WebOS LG-TV nur schwachen Empfang. Daher habe ich einen Fritz 1160 Wlan Repeater gekauft, mit dem Router verunden und im Wohnzimmer angesteckt. Empfang ist angeblich besser, aber mein Wlan speed geht runter! Ohne Repeater habe ich circa 150 MB down am TV. Mit Repeater habe ich nur 90 ... was ist da los? Jemand eine Idee?

Zunächst: Was dir an deinem Endgerät angezeigt wird, ist erst mal nur die Verbindung zum Repeater.
Dann wiederum braucht der Repeater aber selber eine gute WLAN-Verbindung zum Router. Ist die kurz vorm Abkratzen, wirkt sich das natürlich auch auf die Netto-Bandbreite am Endgerät aus.

Weiterhin halbiert ein WLAN-Repeater direkt noch mal die Bandbreite am Endgerät wenn er sich mit einem Frequenzband (2,4 oder 5 Ghz) auf den WLAN-Router verbindet und dein Endgerät mit demselben Frequenzband am Repeater verbunden ist.

Ohne Repeater habe ich circa 150 MB down am TV.
Was jetzt; ich denk du hast mit dem TV nur schwachen Empfang?

Wenig verwunderlich, denn so funktionieren Repeater. Sie wiederholen das Signal, um es auch weiter entfernt noch empfangbar zu machen.
Da nun aber alles doppelt übertragen wird, ist im Frequenzbereich nunmal nur noch halb so viel Platz.

Was ist Kabel-DSL ? Und wofür braucht man 150mbit oder 90mbit Geschwindigkeit über WLAN ?
Ansonsten stimmt es das Repeater das WLAN "langsamer" machen. :)

Maximal wären 400 MB möglich. Wenn ich mit dem Notebook direkt neben dem Router stehe, habe ich die auch. Dachte mit einem Repeater ginge das gleiche in einem anderen Raum ...

Der Repeater sollte auf halber Strecke zwischen Router und Gerät platziert werden. Ist das bei dir der Fall wenn TV und Repeater beide im Wohnzimmer sind?

Fuer solche Faelle eignet sich ein Access Point.

Anstatt das Signal zu wiederholen, "erweitert" er das. (ganz grob gesagt)

Sicher kann durchaus auch Einbussen haben, ist aber dennoch die bessere Lösung.

Sephirio schrieb:
Ohne Repeater habe ich circa 150 MB down am TV. Mit Repeater habe ich nur 90 ... was ist da los? Jemand eine Idee?

Der Repeater halbiert die Geschwindigkeit und du hast gleichzeitig dafür besseren Empfang. Ein Repeater bietet sich (meiner Meinung nach) am ehesten an, wenn sowohl Repeater, als auch Router, genügend Bandbreite zur Verfügung stellen, damit eine Halbierung nicht so sehr schmerzt. Ich habe erst einem Freund mit neuster Hardware das so eingerichtet und da macht die Halbierung eben nicht viel aus, bei dir ist das dann eben schwierig, bietet sich eher ein Access Point an, wenn du das bewerkstelligen kannst. Jedenfalls hast du grundsätzlich ja dein Ziel erreicht, die Verbindung ist besser, aber der Repeater setzt halt massiv den Speed runter. Ehrlich gesagt sind 150 Mbits bei dir schon von der Ausgangslage eben recht wenig, da sollten es schon vorher mehr sein, sonst ist das echt wenig. Speziell im 5 GHz Frequenzband solltest du normalerweise deutlich mehr haben... da dürften bei dir Entfernung/Störquellen noch eine Rolle spielen.

Sephirio schrieb:
Maximal wären 400 MB möglich. Wenn ich mit dem Notebook direkt neben dem Router stehe, habe ich die auch. Dachte mit einem Repeater ginge das gleiche in einem anderen Raum ...

5 Sekunden den Eintrag für WLAN Repeater in der Wikipedia gelesen und es wäre nicht beim denken geblieben.

smart- schrieb:
Ehrlich gesagt sind 150 Mbits bei dir schon von der Ausgangslage eben recht wenig, da sollten es schon vorher mehr sein, sonst ist das echt wenig. Speziell im 5 GHz Frequenzband solltest du normalerweise deutlich mehr haben... da dürften bei dir Entfernung/Störquellen noch eine Rolle spielen.

Ist es nicht völlig normal dass 5 Ghz massiv an Geschwindigkeit verliert, wenn man weiter vom Access Point weg ist?

Ein WLAN Repeater halbiert nicht pauschal die Datenrate. Dies ist nur bei Same-Band Repeatern der Fall.

Ein Cross-Band Repeater wie der hier verwendete Fritz!Repeater 1160, kann gleichzeitig auf zwei Sende/Empfangsmodulen (Transceivern) übertragen.

Die meisten Repeater bieten aber einen Transceiver auf dem 5 GHz und einen auf dem 2,4 GHz Band.

Für eine der beiden Strecken (Router <-> Repeater, Repeater <-> Endgerät) wird somit das 2,4 GHzBand nach IEEE802.11n verwendet. Dieses ist weniger leistungsfähig als IEEE802.11ac auf dem 5GHz Band und niedrigere Datenraten (brutto wie netto) sind das Resultat.

2;4 GHz habe ich deaktiviert, sowohl am Router als auch am Repeater. Soll ich noch Mal mit probieren?

Versuchen kannst du es. Wenn es unerwartet gut läuft (unwahrscheinlich) kommst Du brutto auf 300Mbit/s. Wahrscheinlicher das es wieder 150Mbit/s werden. Evtl. landest Du aber irgendetwas im 2 stelligen Bereich. Der große Vorteil ist eine niedrige Latenz (niedriger Ping), da der Repeater gleichzeitig auf zwei Frequenzbändern senden kann.

P.S.: Ganz ehrlich, 150Mbit/s (selbst brutto) ist über WLAN übrigens schon ein aktzeptabler Wert. Wie Set-Jenner geschrieben hat, reicht diese Datenrate für IP-TV (UHD-TV benötigt ca. 25Mbit/s netto). Wenn also alles beim Fernseher ohne Repeater rund läuft, dann bringt ein Repeater keine Besserung.

Ok, dann gebe ich das Ding wieder zurück. Danke für die Beratung.

Zurück
Oben