Seltsame Ablagerungen, Custom Loop reinigen ohne Ausbau?

Gohst

Commander
Hallo zusammen

Ich habe vor ca. 3 Monaten mein System mitsamt Custom Loop Wasserkühlung zusammengebaut.
Das Wasser ist extrem stark verunreinigt, das ist mir aufgrund schlechter Kühlleistung bei der CPU (Grafikkarte ist i.O) aufgefallen.

Beim Zusammenbau habe ich alle Komponenten zuerst gespült mit fettlösendem Reiniger (Marke weiss ich nicht mehr) und danach einige Male mit Destillatgleichem Wasser durchgespült.

Nur die Schläuche (EKWB EK-Loop PVC) habe ich vergessen zu reinigen.

Aber seht her, die Bilder sagen mehr als tausend Worte...

CPU Block.jpg
Tube.jpg

Wasserzusatz ist Aquatuning AntiCorro-Fluid zusammen mit einem UV Konzentrat von Primochill.

Zur Zeit habe ich um die Pilze zu töten G30 Kühlermittel ca. 40% konzentriert in den Rest des Loop (ohne CPU und GPU) gefüllt und die Pumpe laufen lassen.

Kann man die Schläuche noch retten oder muss alles zerlegt werden?
CPU und GPU Kühler sind klar, die haben Mikro-Kanäle und werden gründlich geputzt.

Haben die Biozide im Wasser gefehlt ;)

Ohne Ausbau wird es, vermutlich, nicht funktionieren. Die müssen zumindest mit einer Bürste davon befreit werden.
Ich würde die Schläuche weghauen. Die kosten ja nicht wirklich viel.
Die Anschlussteile sehen mir nach alphacool aus, damit sollte das recht flott funktionieren.

Richtig es sind Alphacool und teils Bykski Verschraubungen.

Die Schläuche sind easy zum tauschen aber die Radiatoren sind quasi unmöglich auszubauen ohne beinahe den ganzen PC zu zerlegen.

Habe ich das richtig im Kopf, ungefähr das beste was man da rein kippen könnte ist Aquacomputer Double Protect Ultra Fertigmischung?

Gohst schrieb:
Das Wasser ist extrem stark verunreinigt, das ist mir aufgrund schlechter Kühlleistung bei der CPU (Grafikkarte ist i.O) aufgefallen.
Also generell gilt die Regel, wenn man Probleme mit dem Kreislauf und dem Durchfluss (die Folge von Verstopfungen) hat, dann bekommen das immer alle Komponenten ab. Wenn die CPU-Temperatur schlecht ist, aber andere Komponenten (vor allem leistungshungrigere, und so ziemlich jede GPU heutzutage ist leistungshungriger als ein 5800X3D) gut, dann liegt es nicht am Durchfluss bzw. der Verstopfung.
Gohst schrieb:
Nur die Schläuche (EKWB EK-Loop PVC) habe ich vergessen zu reinigen.
Hätte eh nix gebracht, die Seuche hast du dir u.A. damit reingeholt.
Gohst schrieb:
Wasserzusatz ist Aquatuning AntiCorro-Fluid zusammen mit einem UV Konzentrat von Primochill.
Und das ist Teil 2 der Seuche. Hättest du noch Pastel drin gehabt, hättest du alle Checkboxen des wird-bald-Ärger-machen-Kreislaufs erfüllt. :daumen:
Du verwendest PVC-Schlauch, aus dem im Betrieb Weichmacher ausgewaschen werden, die schleimige oder fadenähnliche Rückstände bilden.
Dazu kommt UV, welches generell zu Problemen mit dem Ausflocken neigt.
Zu guter Letzt noch die Kombination zweier Mittelchen, was auch gerne in die Hose geht.
Gohst schrieb:
Zur Zeit habe ich um die Pilze zu töten G30 Kühlermittel ca. 40% konzentriert in den Rest des Loop (ohne CPU und GPU) gefüllt und die Pumpe laufen lassen.
Pilze hast du nicht. Die Suppe ist giftig genug, dass da nichts nennenswertes wächst. Die Ablagerungen im CPU-Kühler sehen nach Resten von Lötfetten (einmal spülen reicht oft nicht), Weichmacher aus den Schläuchen und auch bisschen Flocken vom Kühlmittel aus.
In den Schläuchen ist ja pure Flockensuppe.
Gohst schrieb:
Kann man die Schläuche noch retten
Nein.
Gohst schrieb:
oder muss alles zerlegt werden?
Leider ja. Das ist ein Wasserkreislauf, heißt, wenn es irgendwo ein Problem gibt, hat es der ganze Kreislauf. Gerade Radiatoren sind prädestiniert dafür, in den hintersten Ecken noch Ablagerungen zu haben, die bei der Neubefüllung dann für Sauerei sorgen.
Gohst schrieb:
Habe ich das richtig im Kopf, ungefähr das beste was man da rein kippen könnte ist Aquacomputer Double Protect Ultra Fertigmischung?
Ist richtig. DPU ist das insgesamt beste Kühlmittel, was es gibt. Da sollte dann natürlich nichts beigemengt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus und Veitograf
Mein System läuft schon seit Jahren mit DP Ultra, noch nie irgendwelche Ablagerungen drin gehabt. Letzes mal neu befüllt vor etwa 3 Jahren, alles clean.

Ich habe meine erste Wasserkühlung 2006 gebaut und immer PVC Schläuche vewendet.
Das ist jetzt das erste mal dass ich solche Ablagerungen sehe.

Die einzige Sache die anders ist, früher hatte ich immer Innovatek Protect IP drin und nicht das AntiCorro-Fluid.
Das älteste Loop hatte ca. 4 Jahre auf dem Buckel und nur minimal Ablagerungen im Wasser.

Dass was jetzt hier ist erstaunt mich. Zumal ich früher die Komponenten nicht oder nur wenig gereinigt habe.
Die im aktuellen Loop verwendete Komponenten sind alle genug gereinigt, Mittel war min. 12h am Einwirken und das durchspülen gründlich ausgeführt.

Meine Vermutung ist, dass die EKWB Schläuche und die Kombi mit dem Wasserzusatz nicht passen.
Vor der Pumpe ist ein ganzer "Fladen" der aussieht wie ein mutierter Staubfaden, ca. 2cm lang und paar Millimeter breit.

@Sinusspass:

Ich kenne das Problem mit den PVC Schläuchen nur aus Diskussionen - aber EPDM Schläuche als Alternative wären jetzt nicht mein Fall.

Gohst schrieb:
Ich kenne das Problem mit den PVC Schläuchen nur aus Diskussionen - aber EPDM Schläuche als Alternative wären jetzt nicht mein Fall.
Und wir aus der Praxis - was Softtubes angeht ist EPDM nun mal alternativlos.

Ok, es gäbe noch die Mayhems Ultra Clear, die habe ich auf Empfehlung sogar selber.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Mit Mayhems Ultra Clear und DP-Ultra habe ich gute Erfahrungen gemacht.
Zumindest löst sich hier der Weichmacher nicht so stark heraus.

Drewkev schrieb:
Und wir aus der Praxis - was Softtubes angeht ist EPDM nun mal alternativlos.
Oder Hardtube, wenn es durchsichtig sein soll. :D

Gohst schrieb:
Ich kenne das Problem mit den PVC Schläuchen nur aus Diskussionen
Weichmacher löst sich immer heraus.
Aber wie stark hängt vom Schlauch selbst ab und was als Gemisch mit dazu kommt.

Hierzu hat @Sinusspass bereits alles sehr gut beschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe nun zu 99% davon aus, dass es die Weichmacher vom Schlauch sind. Die Ablagerungen sind eher weiss und fadenartig bis leicht flockig. Zudem nehmen sie schnell die Farbe vom Kühlmittel an.

Alles was ich im Vergleich zu den letzten Jahren anders gemacht habe, ist den Schlauch von EKWB zu verwenden und das AntiCorro von Aquatuning.

Der EKWB Schlauch ist wirklich super elastisch - findet den "Fehler"...

Früher hatte ich immer die billigsten Schläuche von Aquatuning im Einsatz (irgend ne Marke).
Die waren relativ steif aber hatten wenig Weichmacher. Darum auch nur wenige, kleine Ablagerungen.

Der Bykski CPU Block hat dazu noch extrem feine Kanäle (passt kaum ein Papier dazwischen).
Da sind Ablagerungen ein grosses Problem.

Ich habe nun den Schlauch von Mayhems bestellt und hoffe mal....
Und nur noch Fertigmischung von Aquacomputer rein.

Wenns nach kurzer Zeit wieder so ist, dann muss ich wohl oder übel zu EPDM Schläuche greifen.
Hardtubes sind nicht mein Ding und dann noch alle Fittings neu kaufen...
Ergänzung ()

Zwischenfrage, hätte mir ein Filter den Arsch gerettet?

Sowas wie der hier:

1718270679128.png

https://www.aquatuning.com/wasserku...hlgewebe-absperrhaehnen-und-einbaublende-g1/4

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
Gohst schrieb:
hätte mir ein Filter den Arsch gerettet?
Kommt vermutlich auf die Position an.
Er filtert ja vorbeifliegende Partikel. D.h. alles was seit dem Ausflocken bis zum Filter schwimmt. Bleibt etwas davor hängen, hilft er nicht.

Weiß nicht. Ich mein, im Verhältnis zum Gesamtpreis einer WaKü ist es jetzt auch nicht mehr so viel teurer.
Ich hab Null Erfahrung damit. Mich würde aber ebenfalls interessieren, ob jemand so einen Filter benutzt, und was er in der Praxis bringt.

Habe schon immer einen Filter genutzt und Weichmacher hat sich darin nur leicht abgelagert. Aber im CPU Kühler hatte ich nach 1 Jahr nichts drin. Hatte aber dein bestellten Schlauch verbaut.

Aber Weichmacher kann dennoch zu den Kühler gelangen. Habe aber lieber einen Filter den ich ggf mal sauber machen muss satt das ich den Kühler mühsam ausbauen und zerlegen muss.

Gohst schrieb:
Der EKWB Schlauch ist wirklich super elastisch - findet den "Fehler"...
Tja....
Eine "Lösung" ist, den Schlauch vorher ordentlich abzukochen. Das beschleunigt den Prozess des Auswaschens enorm, sodass der Schlauch danach definitiv deutlich weniger Weichmacher enthält. Mit Pech so wenige, dass er hart und spröde wird. Außerdem landet der Dreck im Kochtopf.
Gohst schrieb:
Der Bykski CPU Block hat dazu noch extrem feine Kanäle (passt kaum ein Papier dazwischen).
Da sind Ablagerungen ein grosses Problem.
Ja, heute mit den ganzen Optimierungen in den Bauteilen werden die Ansprüche größer. Den alten Kanalkühlern war das alles egal gewesen, da hätte man auch ne Handvoll Sand in den Kreislauf kippen können.
Gohst schrieb:
Zwischenfrage, hätte mir ein Filter den Arsch gerettet?
Jein. Ein Filter hilft schon verdammt viel, aber ist auch kein Wundermittel. Klar fängt er das meiste ab, nur gibt es da auch Grenzen. Der Filter ist keinesfalls ein Allheilmittel für alle Probleme mit Schwebstoffen und Verstopfungen. Aber klar, wenn man keinen dedizierten Filter verbaut hat, wird die nächstbeste Engstelle zum Filter, und das ist praktisch immer der CPU-Kühler. Mit einem Filter passiert das in sehr viel geringerem Ausmaß, sodass man es oft gar nicht mal merkt, dass man Dreck im System hat.
Gohst schrieb:
Sowas wie der hier:
Der spezifische Filter hat natürlich seine Vor- und Nachteile.
  • geringer Platzbedarf
  • integrierte Kugelhähne
  • Befestigungsmöglichkeiten
  • leicht zu entlüften
  • Durchflussbremse aus der Hölle
  • vergleichsweise teuer
Insgesamt ist er nicht schlecht und einer der beiden, die ich empfehlen würde. Der andere wäre der ES von ALC, der eben das genaue Gegenteil ist. Keine Durchflussbremse, dafür fehlen ihm aber alle positiven Eigenschaften des AC-Filters.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Habe auch diesen Monster als Filter von ALC an meinem Mora dran. :D

Aber das ist dir von mir auch bekannt..
Stichwort: IIcarus :p

Zuletzt bearbeitet:
Sinusspass schrieb:
Der andere wäre der ES von ALC, der eben das genaue Gegenteil ist. Keine Durchflussbremse, dafür fehlen ihm aber alle positiven Eigenschaften des AC-Filters.
Zumindest für die Befestigungsmöglichkeit hab ich ne Lösung gefunden: Halterung für ein dünnes Dachrinnenrohr (52mm oder so).
Statt Kugelhähne hab ich QD3 mit Gewinder reingeschraubt.

SirKhan schrieb:
Haben die Biozide im Wasser gefehlt ;)

Nope, das sind Weichmacher aus den PVC Schläuchen, Lötfett aus den Radiatoren und vielleicht noch was von
der UV Suppe. Damit hat man sich alles selber eingebrockt.

Biozid ist das Kupfer im Kreislauf eigentlich schon genug. Nicht umsonst haben schon die Römer ihre Getränke
in Kupfertöpfen aufbewahrt.
Ergänzung ()

Gohst schrieb:

Als Alternative gäbe es noch die ursprünglich damals verwendeten PUR Schläuche. Die gibts auch in durchsichtig und da relativ steif auch ohne Weichmacher. Sehr beliebt auch in der Maschinenindustrie weil unverwüstlich, Druck beständig und kann man einfach über die Festo Anschlüsse verbinden. (Plug&Cool hiessen die bei Aquacomputer)
Nehme ich heute immer noch bei Waküs, kann mit den fetten EPDM Schläuchen auch nix anfangen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du richtig Ruhe haben willst, alles ausbauen. Die Radis kräftig in der Badewanne durchspülen. Ich hab das immer mit Cilit Bang gemacht. Das Zeug mit Wasser im Verhältnis 1:3 (Cilit Bang: Wasser) rein und 5min einwirken lassen. Und dann kleinen Adapter an den Duschschlauch, so dass man den in die Radis einschrauben kann. Dann das ganze mit Druck durchspülen.
Die Kühler auseinander nehmen und alles sauber schrubben. AGB und Pumpe nicht vergessen. Alles wieder ins Sys klöppeln und mit Mayhems Ultra Clear Schläuchen verbinden. Zu guter letzt noch die DP-Ultra-Suppe (farblos!!!) rein und gut is. Ich hab das früher teils 3 Jahre laufen lassen ohne Reinigung. Hatte da nie Probleme. Das Sys wurde immer nur bei HW- Wechsel geöffnet.

Zurück
Oben