Seltsame Abstürze unter Vista 64bit

My Fidelity

Lieutenant
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
994
N'Abend zusammen,

ich hab ein ziemlich seltsames Problem. Vor einigen Tagen hab ich mir ein neues System zusammengestellt. Bisher lief das ganze super, doch seit heute Abend hab ich immer wieder "unerklärliche" Abstürze. Diese äußern sich unterschiedlich:

  • beim Spielen: momentan spiele ich nur Titan Quest - Immortal Throne. Hier schaltet der PC ca. 5-10 Minuten nach Spielbeginn komplett ab.
  • unter Windows äußert sich ein Absturz so, dass plötzlich das Bild einfriert und sich rein gar nichts mehr tut. Dann hilft nur noch Neustart mit der Reset-Taste.

Ich hab zuerst vermutet, es wäre ein Temperatur-Problem (wobei das verwunderlich wäre, da es die letzen 4 Tage ja einwandfrei lief). Leider hab ich noch kein Tool gefunden, das mir die Temps richtig ausliest. Coretemp kommt irgendwie gar nicht klar, zeigt nur einen Kern mit 16° an, PC Wizzard liest ebenfalls nur 16-20° in den 3 Cores aus (exakt identische Werte). GraKa ist laut Catalyst 45° warm.

Bin echt ein wenig ratlos. Die einzige Änderung, die ich heute am System vorgenommen habe, war eine Defragmentierung der System- und der Spielepartition.

Hier noch mein System:

MB: Gigabyte UD4P
CPU: AMD P2 X3 720
Ram: 4GB A-Data DDR3-1333
HDD: WD Caviar Blue 320GB
OS: Win Vista 64bit

Aufgrund der neuen Hardware und Vista bin ich mir halt ziemlich unsicher, ich hoffe mir kann jemand 'nen Tipp geben.

Danke, MyFi
 
hi

kann gut sein das es an vista liegt. was microsoft da abgeliefert hat is ne frechheit.
noch nie so einen programmierten haufen scheiße gesehn wie dieses windows.
so schlecht... mich hauts zum beispiel immer ausm battle.net während ich dota zogge.
sorry bin grad sauer, nämlich vor ner minute schon wieder gedisced.
des problem is das ich dann jedesmal -10 pkt bekommen und ich hab ja meine zeit net geschenkt bekommen, wenn ich mal ne std zeit fürn dota hab möcht ichs auch zuende spieln....

fuck off microsoft!!!

gruy
 
Hi,

@BeneTTon: Sorry disqualifiziert. Also so ein Unsinn.... MS Hass ist die sinnvollste Problemlösung. :rolleyes:


@MyFi: Also die Coretemps sind eindeutig flasch. Das heißt nicht das die zwangsläufig zu hoch sind aber die Auslesung sind mist. Das ist leider oft so bei AMD Prozis in letzter Zeit.

Also als allererstes würde ich den hand test am Kühler machen. Wenn der Glüht stimmt was nicht. Wenn er nur lauwarm ist kommt es drauf an. Es könnte sein das die Wärme nicht richtig abgeleitet wird aber in der Regel wenn er warm ist sollte es passen.

Hast du mal die Platte gecheckt mit HD Tune oder so. Hast du mit den vollen 4GB installiert Vista oder nur mit 2 GB und nachher die weiteren 2 zugesteckt. Manchmal macht Vista mucken wenn man es mit 4GB installiert. Ist komisch ist aber leider so.

Gruss Jens
 
@BeneTTon
also was du da von dir gibts find ich ne frechheit!
wenn dus besser kannst dann lad dir dephie oder c und fang an zu programieren!
vista ist warlich nicht immer sooo gut aber wenn man sich eingewöhnt hat und sp1 gepatched hat, ist es sehr gut, find ich.
das multitasking von vista find ich sehrgut. programme die abschmieren würgt vista ab ohne das das ganze system abschmiert.


@topic
hast du das neuste bios drauf ? das klingt so als wenn dein mainboard die cpu nicht erkennt.
versuch mal die everest zu laden vllt gibt das ja verständliche werte aus.
alternativ kannst du mal nach ner coretemp beta suchen.

ps: welche graka hast du ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Don't feed the Troll...

@Threadersteller:
Du würdest allen normal denkenden, vernünftigen, nicht-zockerkiddies der Welt einen Gefallen tun, wenn du ihn einfach Ignorierst.
Ich bin noch nie aus dem battle.net geflogen. Wenn er zu doof ist, sein Netzwerk einzurichten oder sein Provider Müll baut, ist das kein Problem von Vista.
Noch nie so einen offensichtlichen unbegründeten bash-post gesehen :rolleyes:

Zu deinem Problem: Wegen der Temperaturen würde ich einfach mal jedes bekannte Programm durchprobieren, irgendeines kriegt's schon auf die Reihe ;D HWmonitor find ich sehr gut.
Hast du das aktuellste BIOS drauf?
Arbeitsspeicher gecheckt?
Läuft der Computer mit prime95 stabil? Wenn nein, wie lange braucht er zum abstürzen, und passiert dann etwas anderes?
 
@BeneTTon:
Mal ganz ehrlich, wieso schaffen es viele Leute ihre Windows Installation mehrere Jahre lang weitestgehend problemfrei laufen zu lassen und bei einigen ist es instabil, langsam und verbuggt? Glaubst du wirklich, dass daran Microsoft schuld ist?

Außerdem ist deine unqualifizierte Äußerung über eine unfassbare Leistung wie eine Betriebssystemprogrammierung dieses Forums unwürdig. Da es ja offenbar so viel besser kannst, wäre es das beste, du würdest dir dein Betriebssystem selber schreiben, da es in diesem Fall ja kein "programierter haufen sc***e" wäre.
Ist dir villt schonmal in den Sinn gekommen, dass es auch ein dem Internetprovider liegen könnte, der absolut inkompetent die Leitung in dein Haus gelegt hat und nichtmal die Fähigkeit besitzt eine Highspeed-Datenleitung komplett fehlerfrei zu betreiben? Unglaublich wie diese Firmen soviel Geld verdienen können, wenn sie doch alle so verdammt inkompetent sind...die Welt ist schon unfair. <--Reinste Ironie!

So, das musste mal raus. Denn meine Windowsinstallationen laufen ausnahmslos problemlos.

@MyFidelity:

Das klingt ein wenig nach einem zu schwachen Netzteil. Was hast du denn für eins?
Ansonsten schau mal, ob der Rechner auch bei z.B. 3Dmark abstürzt.
 
Lol regt euch halt auf... is meine meinung... habe am laptop zum beispiel linux laufen, läuft super einfach einwandfrei.
hatte 4 jahre lang windows xp drauf, ein super betriebsystem, ebenfalls einwandfrei.

mit windows vista komme ich ja auch klar, aber wieviel man da patchen/einstellen muss damit es wirklich mal schnell und problemlos läuft ist kein spaß.

und frag mal nen programmierer was der von vista hält, als beispiel nur mal das compilieren, das dauert teilweise 50% länger als unter windows xp... (ja jetzt kommen wieder alle--- äh wer programmiert schon unter windows, es gibt genug firmen die das tun)

musste zb. erst letzte woche mein system komplett neu aufsetzen, weil die boot ini geschreddert wurde, frag mich net warum, aufjedenfall hat nix mehr geholfen, keine widerherstellung, keine reparaturkonsole.

kurz und bündig ich hatte bisher mit keinem betriebssystem wirklich viel arbeit, damit es gut läuft, mit vista dagegen schon und zudem kommen immer mehr probleme die man zu lösen hat dazu, umso mehr man damit arbeitet.

und das ich mich da grad so drüber aufrege, liegt einfach daran, das ich mein system erst vor ner woche neu aufgesetzt habe, nun lief wieder alles einigermaßen gut, jetzt habe ich dieses disconnect problem mit dem battle.net wo ich auch schon alles mögliche versucht habe.
übrigens dieses problem habe ich erst seitdem ich windows vista installiert habe.

also tut net so, ihr seid auch keine engel
lese in diesem forum oft genug, scheiß amd-keine leistung, scheiß ati-nur verbuggte treiber und andere flames...

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass dein XP richtig lief, bedeutet nicht, dass Vista es ebenfalls muss - "Intel Pentium Dual-Core E5300 OC (@333x11 = 3.67 Ghz 1.32V Coolermaster Hyper TX2)"

Vista reagiert viel sensibler auf HW-Fehler als XP ...

@TE
Die Temp kannst du mit CoreTemp Beta 0.99.5.20 auslesen ( mit offset von 15 ist die Temp realistisch )

sonnst das übliche
- RAM Spannung und Timings
- RAM Test
- NT
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Robo
ich habe keine hardwarproblem, sorry ich hab mich in dem thread bloß bissl abreagiert.

aber nebenbei. mein cpu läuft 5 std primestable auf maximal 55°.
die disconnect probleme hatte ich auch schon bei ner älteren bios version und bei normalen 2.6 ghz.

sorry für die verwirrung

gruß
 
@BeneTTon
Brauchst dich nicht entschuldigen, habe es gemerkt - deswegen @TE weiter unten
Meine alte CPU lief unter XP mit 3000MHZ - Prime >10St 0Fehler & 0Probleme
Die selbe Konfig lief unter Vista mit 3000MHz - Prime >10St 0Fehler & eine Menge Probleme ( mit 2860MHz waren sie weg )

- Wenn Prime Fehler findet, dann sind sie da - wenn es keine findet, dann sind sie "wahrscheinlich" nicht da...

das nur am Rande & btt
 
BeneTTon schrieb:
und frag mal nen programmierer was der von vista hält, als beispiel nur mal das compilieren, das dauert teilweise 50% länger als unter windows xp... (ja jetzt kommen wieder alle

Ich programmiere seit Jahren unter Windows. Soviel vorweg. Was für massive Programme müssen das sein, dass die Compilier-Zeit so lange dauert, dass es ein Unterschied macht ob 50% schneller oder langsamer?
Habe übrigens Vista seit 1,5 Jahren ohne jemals einen einzigen Bluescreen gesehen zu haben. Bisher das schnellste und stabilste Betriebssystem von Microsoft. Die haben sich mit jedem gesteigert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Drakonomikon
Diese Diskussion hilft dem TE nicht wirklich weiter ... und dein Zitat ist falsch ( mich hat BeneTTon nicht gemeint - eher someoneatsome )

My Fidelity schrieb:
Ich hab zuerst vermutet, es wäre ein Temperatur-Problem (wobei das verwunderlich wäre, da es die letzen 4 Tage ja einwandfrei lief). Leider hab ich noch kein Tool gefunden, das mir die Temps richtig ausliest. Coretemp kommt irgendwie gar nicht klar, zeigt nur einen Kern mit 16° an, PC Wizzard liest ebenfalls nur 16-20° in den 3 Cores aus (exakt identische Werte). GraKa ist laut Catalyst 45° warm.

Sind das Temps im Idle ? - wie sieht es unter Last aus ( kannst du mit CoreTemp Beta 0.99.5.20 auslesen )
 
also ich denke du solltest vllt wirklich erstmal primen um zu schauen ob das sys unter prozessorlast stabiel ist oder nicht. und dann mal den anderen sachen auf den grund gehen die schon genannt wurden, wie z.b. netzteil, bios temps.

@stabeldiskutierer
für mich gilt mein system nicht als stabel, wenn es nicht mindestens 20h prime fehlerfrei überstanden hat!
7h ist ja nix ^^, da kann sich doch gelegentlich noch ein fehler einschleichen der schon zu viel sein kann.
 
Morgen zusammen,

ohne jetzt direkt alle Beiträge gelesen zu haben, als ich heute morgen den PC gestartet habe, hat es erstmal ca. 1 Sekunde lang gebritzelt, bevor der übliche Boot-Ton kam. Danach hat's verbrannt gerochen :(.

Sieht mir ja stark nach defekter HArdware aus, ich bau die Kiste gleich mal auseinander und check alles durch. Dennoch schonmal vielen Dank für die Hilfe.

Edit: Also, ein Ram-Riegel saß nicht 100%ig, die Klammer war nicht komplett geschlossen. Aber kann sowas auch das Brutzeln und den Gestank hervorrufen? Aus dem Netzteil scheint es meiner Nase nach nicht zu kommen. Aber ich hab jetzt ein wenig schiss, dass das Netzteil defekt ist und mir die restliche Hardware zerschießt.

Edit2: So, jetzt hab ich den Rest auch gelesen. Hier noch die restlichen Hardware-Infos: GraKa HD 4870, NT Enermax Modu82 525W. Der CPU-Kühler wird nichtmal lauwarm. Die Temps sind tatsächlich im Idle ausgelesen worden. Werd das Sys gleich nochmal zusammenschrauben und primen, hoffentlich ohne Bruzzeln.

Edit3:
: Eine Stunde Prime95 hat die Kiste geschafft, dann ist das ganze abgeschmiert, den Screen hab ich mal angehängt. Jetzt weiß ich auch nicht so recht weiter.
 

Anhänge

  • Absturz 001.jpg
    Absturz 001.jpg
    295,3 KB · Aufrufe: 147
Zuletzt bearbeitet:
nach einem prozessorfehler sieht mir das schonmal nicht aus.
Meiner Erfahrung nach friert bei einem Prozessorfehler nur das Bild ein, oder Rechner geht komplett aus. Aber es gibt nicht so ein Bild. ;)

Ich würde auf die Grafikkarte oder (wahrscheinlicher) den Arbeitsspeicher tippen.
Um die Grafikkarte auszuschließen könntest du eine von einem Freund / Verwandten einbaun und nochmal primeln. Stürtzt das System immernoch ab, ist deine Karte in Ordnung und du kannst sie wieder einbaun.

Um den Speicher zu testen holst du dir http://www.memtest86.com/ und lässt es mal ne Weile laufen ;)
 
Wenn etwas brutzelt und du es richst, dann ist es meistens bereits zu spät ...

- NT - unwahrscheinlich, aber durchaus möglich ( kann danach weiterhin "funktionieren" )
- CPU - unmöglich, weil zu gut abgesichert
- RAM - möglich, aber danach ist es hin
- MB - möglich, aber danach ist es hin
- Grafikkarte - möglich, aber danach ist sie hin

Soltest ( wie ua. von sese13 vorgeschlagen ) mit einem memtest ( von CD ) anfangen und bei Fehlern die RAMs einzeln testen.
 
Zurück
Oben