Seltsame Abstürze

heynrich22

Newbie
Hallo und frohe Weihnachten an alle!

Ich stehe seit einigen Wochen vor einem kuriosen Problem und bin langsam mit meinem Latein am Ende:

Seit mehreren Wochen stürzt mein PC im "Leerlauf" regelmäßig ab.
Beispielsweise surfe ich grade im Web, geh mir kurz einen Kaffee holen und entweder "steht" das Bild komplett, oder ich bin nach einem Reboot wieder in der Login-Maske.

Wenn ich Filme schaue, oder ein Spiel spiele, passiert das nicht. Nur, wenn keine größere Last aktiv ist quasi.

Folgendes habe ich in der Ereignisanzeige von Windows 10:
Kernel-Power - 41 (63)
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.

Mein System:

Intel I-7 4770k (nicht übertaktet)
Asus Z-87 Pro
16GB DDR3-Ram
GTX 1060

Folgendes habe ich bereits getestet/getauscht:
  • Neues Netzteil verbaut (Corsair, 550W) - vorher Enermax 500w
  • Alle HDDs (bis auf die SSD) abgeklemmt
  • SSD getauscht (Crucial MX500 1TB)
  • Windows mehrfach neuinstalliert
  • Alle Peripherigeräte an einem anderen PC getestet
  • RAM-Riegel an einem anderen PC getestet
Bleiben eigentlich nur noch 3 Komponenten übrig: CPU, Mainboard, Grafikkarte

Die Grafikkarte werde ich heute eventuell nochmal getestet bekommen, aber ich fürchte eher, dass es am Mainboard liegt.

Hat einer von euch vielleicht schonmal ähnliche Probleme gehabt und wenn ja, konntet ihr diese lösen?
Habe ich vielleicht etwas übersehen?

Vielen Dank schonmal vorab und noch ein frohes Fest!

Klingt nach RAM Defekt. Hast du beide RAM separat getestet?
Es ist wichtig, das über das instabile Szenario zu beochten.
Sonst würde ich auch noch auf Board tippen.

Ja, die RAMS sind beide getrennt voneinander getestet, und auch in einem anderen PC getestet worden.
Vielleicht habe ich aber noch ganz andere RAM hier rumliegen, das könnte ich auch mal testen.

Ich habe grade die GTX1060 gegen eine alte GTS450 ausgetauscht. Problem besteht weiterhin.

@Weedlord
Danke, das teste ich jetzt mal aus.

Wenns nicht an der GPU liegt wird wahrscheinlich das Mainboard fritte sein. Speicher halte ich für unwahrscheinlich wenn du die getrennt voneiander getestet hast.

Wenn die CPU defekt wäre, würde der Rechner garnicht mehr gehen, CPUs funktionieren entweder oder da tut sich garnichts. Es kann höchstens sein das die instabil läuft. Da kann man probieren eine feste V Core im Bios von 1,3 Volt einzustellen. Nicht das deine CPU im Idle irgendwie abkackt weil dein Board bei der Spannung zu wenig drauf gibt.

Leider selbes Problem bei ber Onboard Grafik. Er hat etwas länger durchgehalten, aber nach dem Frühstück ist er wieder hängen geblieben. Diesmal sogar mit starken Bildfehlern und Tzschrrrrrrrrrrrrrrrr auf den Boxen.

Ich probiere das jetzt mit der festen Spannung und berichte weiter :)

Nein leider auch damit keine Besserung.
Allerdings stelle ich grade fest, dass es EVENTUELL doch der RAM sein könnte.

Ich habe vorhin mal alle Kontakte durchgeschaut und dabei vergessen einen RAM Riegel wieder einzusetzen. Da lief der PC jetzt - zumindest auf's Erste - vollkommen in Ordnung.

Um dies zu verifizieren habe ich den funktionierenden Ausgebaut und nur alleine den anderen eingesetzt, und damit geht der PC an, direkt wieder aus, wieder an und so fort ....

Sehr eigentümlich, denn eigentlich habe ich den auch gründlich getestet vorab. Möglicherweise hat sich der Zustand des Riegels weiter verschlechtert, oder was war nur Zufall.

Ich lasse den Rechner jetzt erstmal ohne diesen Riegel ne weile weiterlaufen bei unterschiedlichen Belastungen und melde mich dann wieder.

Ist mir beim OC passiert, dass er dann mittendrin zu wenig Spannung gibt. Lösung ist, LLC hoch vcore runter.
Du könntest die C-States abschalten, EIST und sonstiges Energiespar Zeugs. Wenn ich recht habe, sollte da nichts mehr passieren.

Nein, also OC war da gar nichts. RAM Tests waren auch erfolglos. War doch das Mainboard :-(
Habe mir jetzt Ersatz beschafft, und es läuft wieder alles top! Danke für euren Support, und noch ein frohes Neues euch allen!

Zurück
Oben