heynrich22
Newbie
Hallo und frohe Weihnachten an alle!
Ich stehe seit einigen Wochen vor einem kuriosen Problem und bin langsam mit meinem Latein am Ende:
Seit mehreren Wochen stürzt mein PC im "Leerlauf" regelmäßig ab.
Beispielsweise surfe ich grade im Web, geh mir kurz einen Kaffee holen und entweder "steht" das Bild komplett, oder ich bin nach einem Reboot wieder in der Login-Maske.
Wenn ich Filme schaue, oder ein Spiel spiele, passiert das nicht. Nur, wenn keine größere Last aktiv ist quasi.
Folgendes habe ich in der Ereignisanzeige von Windows 10:
Kernel-Power - 41 (63)
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.
Mein System:
Intel I-7 4770k (nicht übertaktet)
Asus Z-87 Pro
16GB DDR3-Ram
GTX 1060
Folgendes habe ich bereits getestet/getauscht:
Die Grafikkarte werde ich heute eventuell nochmal getestet bekommen, aber ich fürchte eher, dass es am Mainboard liegt.
Hat einer von euch vielleicht schonmal ähnliche Probleme gehabt und wenn ja, konntet ihr diese lösen?
Habe ich vielleicht etwas übersehen?
Vielen Dank schonmal vorab und noch ein frohes Fest!
Ich stehe seit einigen Wochen vor einem kuriosen Problem und bin langsam mit meinem Latein am Ende:
Seit mehreren Wochen stürzt mein PC im "Leerlauf" regelmäßig ab.
Beispielsweise surfe ich grade im Web, geh mir kurz einen Kaffee holen und entweder "steht" das Bild komplett, oder ich bin nach einem Reboot wieder in der Login-Maske.
Wenn ich Filme schaue, oder ein Spiel spiele, passiert das nicht. Nur, wenn keine größere Last aktiv ist quasi.
Folgendes habe ich in der Ereignisanzeige von Windows 10:
Kernel-Power - 41 (63)
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.
Mein System:
Intel I-7 4770k (nicht übertaktet)
Asus Z-87 Pro
16GB DDR3-Ram
GTX 1060
Folgendes habe ich bereits getestet/getauscht:
- Neues Netzteil verbaut (Corsair, 550W) - vorher Enermax 500w
- Alle HDDs (bis auf die SSD) abgeklemmt
- SSD getauscht (Crucial MX500 1TB)
- Windows mehrfach neuinstalliert
- Alle Peripherigeräte an einem anderen PC getestet
- RAM-Riegel an einem anderen PC getestet
Die Grafikkarte werde ich heute eventuell nochmal getestet bekommen, aber ich fürchte eher, dass es am Mainboard liegt.
Hat einer von euch vielleicht schonmal ähnliche Probleme gehabt und wenn ja, konntet ihr diese lösen?
Habe ich vielleicht etwas übersehen?
Vielen Dank schonmal vorab und noch ein frohes Fest!