Seltsame Anzeige bei Speedfan

vengeance_1984

Lt. Commander
So, nachdem ich zu hohe Werte für meine CPU-Temperatur erhalten hatte, wollte ich natürlich die Ursache dafür finden. CPU-Kühler, schlechte Belüftung oder was auch immer. Dass es aber an galschen Einstellungen lag, auf die Idee bin ich noch nie gekommen...

Jedenfalls habe ich nun zum ersten mal überhaupt den "PECI" Modus im Bios eingeschaltet: Und, wer sagst's denn: Nach einem Neustart ist die CPU-Temperatur im grünen Bereich (ca. 43°C Idle), und der Lüfter dreht nur noch mit 750 rpm.

Wenn ich nun jedoch Speedfan starte, sieht man dies (unter Vollast).

Wie kommt es, dass die eine Temperaturangabe relativ gering ist (57°C), und die für die beiden Kerne so hoch (75°C) ?!

Im BIOS wird auch nur die geringere Temperatur angezeigt, und der Kühllüfter richtet sich wohl ebenfalls nach ihr - genau genommen, dreht er momentan immer nur mit rund 750 rpms, egal ob unter Vollast oder nicht. Was ist da jetzt los? Soll ich mir wegen den 75°C machen, oder brauche ich die nicht zu beachten, da sie wohl sowieso falsch ausgelesen werden? Und warum dreht mein Lüfter immer nur mit einer so geringen Umdrehungszahl, ich meine, 57°C sind zwar nicht sooo viel, aber er sollte da schon anspringen...

EDIT: Okay, hab' jetzt den "Performance-Modus" im Bios eingestellt, jetzt geht der Lüfter unter Vollast wieder an.
Ahja, habe ich schon erwähnt, dass meine MB-Temperatur entweder 164°C bzw. -92°C beträgt? :D

Zuletzt bearbeitet: (weitere Informationen hinzugefügt)
Das mit der MB Temperatur ist häufig so, auch bei mir wird es oft falsch angegeben. (bei mir zeigt er 127°C :D), am besten Testest du die richtigkeit ungefähr, indem du einfach an de Kühlkörper greifst und kontrollierst, wie warm er wirklich wird.

Speedfan ist zwar ein sehr hilfreiches Tool, aber nicht umbedingt ideal um genaue Temperaturen auszulesen.

Am besten nimmst du Everest Ultimate und CoreTemp zur Temperaturüberwachung.

Bei den CPU Temperaturen muss du auch unterscheiden zwischen der Oberflächentemperatur (bei dir 57°C) und den Kerntemperaturen (bei dir 75°C).

Warum die so stark abweicehen weiß ich leider nicht, es kann sich aber auch um einen Messfehler handeln, also probier mal Everest Ultimate und Coretemp.

mfg

LotQ

Danke erstmal für deine Antwort!

Everest habe ich schon ausprobiert, es wird das Gleiche angezeigt; ich würde auch Asus Probe verwenden, wenn es mir denn die Core-Temperaturen anzeigen täte (es wird nur die Oberflächentemperatur angezeigt, was anderes kann man meines Wissens nach gar nicht einstellen), ebenso würde ich auch liebend gerne mal Core Temp ausprobieren, aber das Programm bringt meinen PC immer zum Absturz (hab' auch eigens einen Thread darüber eröffnet).

Aber du würdest sagen, dass solche Differenzen eher auf einem Messfehler bzw. einer fehlerhaften Auswertung der Temperatur basieren, und nicht die Realität widerspiegeln?

Welche CPU hast du denn? Wenn's ein C2D ist, kannst du mit TAT oder Coretemp die korrekten Kerntemps auslesen.
Auf SpeedFan ist wenig Verlaß.

Everest hat sich bei mir noch nie vermessen, habe zwischenzeitlich mal 3Programme parallel laufen gelassen. Speedfan Coretemp sowie Everest zeigten identische Werte an. Daher würde ich Everest immer vorziehn, andre sehen das vielleicht anders

Wenn Temperaturanzeigen unrealistisch sein sollten, immer mit nem weiteren Programm gegenprüfen

Ich habe einen E6600 Conroe.

Ich habe bereits zwei programme verwendet - Speedfan und Everest Ultimate Trial Version - beide zeigen dasselbe an (auch wenn ich sie separat starte).

von TAT habe ich noch nie was gehört, vielleicht probier' ich das noch aus. CoreTemp funktioniert bei mir ja nicht, aus irgendeinem Grund.

mach mal das Gehäuse auf und fass den Kühler mal an, lauhwarm -- handwarm -- heiß?
was sagt Everest zu den anderen Temps? .. kannst du mal alle hier posten?

Gut, mach' ich; ich muss jedoch die Trial Version von Everest Ultimate hernehmen, da die Home-Variante anscheinend meinen Chipsatz nicht anerkennt.
Deswegen werden einige Temperaturen/Lüfterumdrehungen nicht angezeigt; das Wichtigste wird jedoch angezeigt.

Also:

Temperatur 1. CPU/1. Kern: 52°C
Temperatur CPU : 41°C
Temperatur Motherboard: 41°C

Speedfan zeigt an:

System: 42°C
CPU: 41°C
AUX: 125°C
Core 0: 51°C
Core 1: 50°C

kann ich b-runner nur beipflichten, alles i.O
Motherboard könnte meinem empfinden 5'C aufwärts kühler sein, aber ansonsten gut

Ich hätte vielleicht noch dazu sagen sollen, dass ich die Temperatur etwa 5 Minuten nach dem erstmaligen PC-Start heute gemessen habe...

Nun sehen die Temperaturen folgendermaßen aus (geal ob Speedfan oder Everest):

System: 43°C
CPU: 44°C
Core0: 54°C
Core1: 53°C

Diese Temperaturen sind wohl auch noch in Ordnung. Dann habe ich jedoch TAT installiert und den Test auf beiden kernen laufen lassen. Das kam dabei raus...
Das kommt mir schon SEHR hoch vor.

Hier hat z.B. jemand nach dem Übertakten auf 3.2 Ghz sogar noch kühlere Kerne alsich. Okay, er hat auch einen anderen Kühler, aber...

Interessant ist auch, dass die Temperaturen unter Last bei runtergetakteter CPu auf 2.1 Ghz nur um 2-3 °C steigen, bei 2.4 Ghz jedoch die auf dem Bild gezeigten 70-72°C erreichen.

das ist natürlich wieder zu warm...
du musst uns mehr infos geben, wir können damit wenig anfangen

Gehäuse, CPU Kühler, Gehäuselüfter, Wärmeleitpaste! ... das sind wichtige Infos, mit den reinen Werten kann ich nur sagen es ist zu hoch, aber um dafür ne Lösung zu finden is das drumherum wichtig

Oh, sorry, natürlich. Hab' meine Spezifikationen jetzt in einigen Posts genannt, nur hier habe ich's natürlich wiedermal vergessen :)

Also:

Motherboard: Asus P5B (non deluxe) , Bios: 1501
CPU: Intel Core 2 Duo E6600 @2400Mhz (Standardtakt)
CPU-Kühler: Artic Cooling Freezer 7 Pro
Wärmeleitpaste: Arcitc Cooling, "Silicone Paste"; Thermal compunds: 50% silicone, 20% carbon, 30% metal oxide (mehr steht leider nicht drauf).
Gehäuse: Aplus XClio II, seitlicher 25cm Hecklüfter auf niedrigster Umdrehungszahl, bläst nach draußen; hinten Gehäuselüfter von ArcticCooling (glaube ich), an Netzteil angschlossen, ziemlich niedriger Umdrehungszahl. Außerdem ein be Quiet! Straight Power 450 W Netzteil mit einem 120mm Lüfter.

Den PC habe ich aus Garantiegründen gleich im Laden zusammenbauen lassen; nachdem mir die Lüfterausrichtung nicht optimal vorkam (und die Temperaturen da schon recht hoch waren, hatte damals jedoch den "PECI"-Modus im Bios nicht aktiviert gehabt), richtete ich den Lüfter andersherum aus (WLP etc. wurde natürlich zuvor entfernt und danach neu aufgetragen, siehe hier.

Ich hoffe, das waren Informationen genug :)

Zuletzt bearbeitet:
so in der Verbindung mit der etwas hohen Mainboard-Temperatur könnten die Temps im Gehäuse zu hoch sein, warum sehn wa vielleicht bald. Den hinteren Gehäuselüfter schließ mal bitte ans Board an, da Be Quiet Netzteile, wärmegeregelte Lüftersteuerung hat und der daher sehr langsam läuft (wie du selbst gesagt hast). Den 250er dreh mal bitte en bißchen höher, machs Gehäuse wieder zu und überwache mal die Temperaturen, jeweils Idle und unter Last ... wirds merklich kühler? Hast du vorne am Gehäuse nen Lüfter, bzw. is da Platz für einen? 120er 92er 80er?

Ansonsten: Hast du viel Staub im Gehäuse? Stört irgendwas den Luftstrom Richtung Freezer 7 Pro?

Zuletzt bearbeitet:
So, hab' jetzt beide Lüfter auf vollen Touren laufen. Der PC dröhnt nun wie eine Turbine, aber temperaturmäßig hat sich so gut wie nichts getan ( laut TAT Anzeige, Speedfan weicht hier mit seinen Angaben etwas von denen von TAT etwas ab).

Systemtemperatur ist nach etwa 10 Minuten bei 44°C, CPU bei 43°C, die beiden Cores sind jedoch um etwa 1-2°C kühler geworden. Unter Vollast sieht's ähnlich aus wie zuvor, die Temperaturen sind etwa 2-3°C gesunken.

Hab' auch den Kühlkörper der CPU angefasst, fühlt sich ziemlich warm an (aber nicht so heiß, dass ich ihn nicht beliebig lang anfassen könnte).

Vorne habe ich keine Lüfter engebaut, ich glaube aber, Platz genug wäre schon noch dafür.
Ob irgendetwas den Luftstrom des CPU-Kühlers blockiert...hmm, kann schon sein, ich habe da recht viele Kabel in unweiter Entfernung zum Lüfter...

Besonders viel Staub ist mir nicht aufgefallen, hab' den CPU-Lüfter neulich erst "entstaubt"

mmh sehr komisch das ganze... an der Gehäusetemp liegts dann wohl doch nicht, es muss also am Kühler liegen, aber eigentlich sollte der Freezer 7 mit nem E6600, besonders "nur" auf Standardtakt, zurecht kommen :o

Wundert mich jetzt gerade ein bisserl ...

@all
andere Leute hier im Forum die nen Freezer 7 Pro verwenden??! Gibts da Probleme?

Ich habe hier ein paar Kundenrezensionen von Alternate zu dem Kühler angesehen.

"Der Kühler an sich mag ja gut sein. Allerdings erzeugt er auf meinem P5B Deluxe viel zu wenig Anpressdruck, sodass mein E6300 immer so um die 45 Grad hat. Hier liegt also eindeutig ein Konstruktionsfehler vor, den Arctic Cooling beheben muss."

"Hallo ich habe den Artic Cooler 7 Pro seid ca 2 Wochen und bin von der Lautstärke und der Kühlleistung eher entäuscht...... hab mit hier bei Alternate einen Pc zusammengestellt und bestellt daher gehe ich nicht davon aus das diese die Wärmeleitpaste vergessen haben. Betreibe den Kühler zusammen mit einem E6400 intel chip und dem Asus P5B und kann dazu nur sagen das sich der chip, laut asus suite, auf 44C° erhitzt (im Leerlauf also keine anwendungen laufen!!!) zudem dreht der Kühler unterbrochen bei extrem Laute +- 2900rpm und übertöhnt dabei meine Asus Extreme 1900XT bei weitem !!!!!! und wenn ich bei AI GEar die Performance nur um einen Stufe zurückschalte sinkt die Umdrehungszahl rapide von 2900 auf 700 ab im gegenzug steigt aber die Temperatur von 44 auf 58C° an meiner Meinung nach auf jedenfall keine Kaufempfehlung (auf jedenfall nicht mit dem Mainboard) wäre vll auch über Tipps dankbar an was das liegen könnte ^^"

"Inkompatibel mit einem P5B-VM und E6600 der Lüfter liegt nich auf der CPU auf folge: CPU temp. beim booten =75°"

Es scheint fast so, als hätte der Kühler Probleme mit dem Asus P5B. Es gibt zwar auch einige Rezensionen, bei denen der Kühler auf ebendiesem Board gut genug gekühlt hat; aber diese haben möglicherweise nur auf die Overflächentemperatur geschaut, nicht aber auf die Core-Temps.
Es wäre interessant zu wissen, woher der Verfasser des zweiten Zitats hier die Information hat, der Kühler übe einen zu geringen Anpressdruck auf die CPU aus...

aha ... schreib bitte mal Arctic Cooling sowie Asus ne Mail, ob bei ihnen Probleme bekannt sind. Ich hatte bisher weder nen Asus-Board noch nen Freezer 7 Pro, daher kann ich dazu schlecht was sagen. Sitzt der Kühler denn fest, versuch mal leicht zu wackeln...

Okay, werd' ich dann machen.

Der Kühler sitzt eigentlich relativ fest drauf...bewegen kann ich ihn aber trotzdem ein wenig (ist, denke ich, wohl auch normal)

Zurück
Oben