Seltsame Beobachtung bei MS Office Starter

Klassikfan

Banned
Ich wurde gerade von einem Kumpel um Hilfe gebeten, der nicht mehr an seine Dokumente herankam.

Auf seinem Laptop läuft das von HP mitgelieferte Office 2010 Starter Paket, das als Speicherformat .docx vorsieht.
Seit zwei Tagen war aber plötzlich das Dateisymbol verändert, und beim Öffnen per Doppelklick wurde er aufgefordert, seine Office2010-Version zu aktivieren oder eine zu kaufen.

Auf dem Rechner läuft aber keine Vollversion dieses Programmes! Auch keine geklaute! Ich hab dann die Dateiverknüpfung aufwendig reparieren müssen. Denn der Dialog "Öffnen mit" fürhter mich in "Programme", wo nichts von MS Office zu finden war. Mittels der Eigenschaften der im Startmenü verankerten Word-Starter-Version fand ich dann heraus, daß Microsoft das Programm unter "C:\program files\common files\virtualisation manager\ und irgendeiner sinnlos bezeichneten .exe" versteckte.

Hää? Ist das normal? Und verfällt das Programm jetzt irgendwann, und mein Kumpel muß sich darauf einstellen daß er schon bald wieder keine Dokumente öffnen kann? Für mich sieht das ja nach eienr üblen Abzocke aus, mit der Microsoft seine hoffnungslos überteuerten Office-Pakete an ahnungs- und hilflose Nutzer verkaufen will....

Da ist der letzte Patchday schuld. Dort wurden die Standard-Verknüpfungen von docx umgesetzt. (lieber nicht fragen, warum MS das macht ;-)) Wenn man diese zurücksetzt, geht wieder alles.

MfG Micha

Wenn dir office zu teuer ist dann nimm doch einfach open office oder libre office das kann docx Dateien auch öffnen.

Beitrag gemeldet.

Bin ich der einzige User, dem auffiel, dass hier von einer "geklauten" MS-Office-Version als Versuch zum Beheben des Problems geredet wurde?!

Mal davon abgesehen, dass der Threadersteller bzw. dessen Kumpel offensichtlich nicht in der Lage waren, zu lesen. Limitationen (30-Tage-Testversion, etc.) tauchen immer wieder an unterschiedlichen Punkten schriftlich auf, zumindest beim ersten Benutzen der Software (Thema AGB!). Aber wenn stets diese nervigen Fenster in Sekundenschnelle weggeklickt werden...

Klassikfan schrieb:
Für mich sieht das ja nach eienr üblen Abzocke aus, mit der Microsoft seine hoffnungslos überteuerten Office-Pakete an ahnungs- und hilflose Nutzer verkaufen will....

So teuer sind die Pakete auch nicht, dass man so übertreiben muss. Und wieso sollte Microsoft nicht-bezahlenden Nutzern ewiges Nutzungsrecht ohne Einschränkungen einräumen?

icemac schrieb:
Beitrag gemeldet.

Bin ich der einzige User, dem auffiel, dass hier von einer "geklauten" MS-Office-Version als Versuch zum Beheben des Problems geredet wurde?!

Lies den Post noch einmal - und verstehe, was da geschrieben steht, und warum du der Einzige sein könntest, dem dies "auffiel"...

Aber wenn du noch nicht mal den Unterschied zwischen Office Starter und einer Office DEMO kennst, wundert es mich nicht, daß du mir nicht folgen konntest. Und jetzt entschuldige dich bei mir und den Admins, die du hier völlig nutzlos behelligt hast!

Zuletzt bearbeitet:
Julrond schrieb:
Wenn dir office zu teuer ist dann nimm doch einfach open office oder libre office das kann docx Dateien auch öffnen.

Das wäre dann der nächste Schritt, wenn MS weiter nervt. Ich selbst reite schon lange auf der OO/LO-Welle...
Ergänzung ()

MichaW2000 schrieb:
Da ist der letzte Patchday schuld. Dort wurden die Standard-Verknüpfungen von docx umgesetzt. (lieber nicht fragen, warum MS das macht ;-)) Wenn man diese zurücksetzt, geht wieder alles.

MfG Micha

Danke für die Info!

icemac gemeldet.

Grund: NSA-Möchtegern-Hilfsscheriff.

BTW schon mal was von der MS-Office-Version mit Werbung gehört? Die Starter-Edition ist keine Test-Version, sondern bietet einen eingeschränkten Funktionsumfang, ist aber ohne Zeit-Limit verwendbar (blendet dafür aber Werbung ein). Informiere Dich mal etwas besser, bevor Du wieder Hilfssheriff spielst.

Zuletzt bearbeitet:
Hab das gleiche Problem bei einer Bekannten.
Dank dem Thread, weiß ich jetzt woran es liegt.
Dann kann ich mich auf die Suche machen ...

Zurück
Oben