Seltsame Browserverweigerung im Verein

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Hallo!

Ich sollte gerade beruflich bestimmte Bilddateien von einer verlinkten Seite kopieren. Ich werfe SeaMonky an (da ging die Mail mit dem Link ein) und sehe auf einer Page die angegebenen Auflösungen denen ein Bild folgen sollte. Einige waren sichtbar, die mir beauftragte war leer… Also ob vorgesehen aber nicht befüllt.
Das wiederholte sich genau so auf weiteren Unterseiten anderer Kategorien. Genau so..!

Na gut, nehmen wir mal Chrome. Das selbe Bild. Absolut dasselbe! Das muss doch System hinter stecken?!?
Der Seitenquelltext jedenfalls lässt einen im Regen stehen, ein stinknormales img src, bei allen möglichen Bildern.
Warum kein «Bild nicht gefunden» gemeldet wird - mysteriös.

Ein Anruf beim Chef - der sieht die Bilder!! Also den IE angeworfen - und da klappt es (aber der Chef nimmt doch Chrome?!) Arbeit getan, so sei es. Dann noch FireFox - die gleiche Misere wie oben, genau die gleiche!

Nun kommt die Frage: was kann das sein? Wie können unterschiedliche Browser auf diese genau selbe Weise versagen? Nicht mal dieses Bild und da ein anderes - exakt das selbe Szenario 3-mal, bis auf den IE. Unterbau ist W8.1Sp1.

CN8

Schlechter Code. Wahrscheinlich wurden spezielle Fallbacks eingebaut, die beim IE anspringen, beim Rest nicht.

Cache fällt aus wegen Bodennebel da die Seiten direkt 1x aufgerufen wurden und ich diesen Erstaufruf sehe.

Und der IE-spezifische Code… Erklärt mir nicht den selektiven Ausfall - wieso sollte ein überall gleiches IMG-Tag so explizit versagen wenn das alles in einer einfachen Tabelle steckt? Der Code sah verdammt sehr trivial aus; die IE-Sequenzen kenne ich. Zudem gäbe es auch keinen Grund dafür.

CN8

dann war die grafik nicht korrekt. irgend ein proprietärer mist, den der ie kann, der rest verweigert

»stand JPG drauf«. Und ging sogar in einem alten Grafkitool auf das bei ›neuerer‹ (hüstel…) Komprimierungsmethode streikt. Ist einfach zu bizarr.
CN8

Es ist egal, ob da .jpg dran steht. Entscheidend ist der Inhalt. Ich hab bei Kunden schon oft erlebt, dass sie PNGs einfach .jpg nennen udn sich dann wundern, warum ihre Webseite buggt und übel lahm ist.
Also: Runterladen und in n Hex Editor packen. Die Magic Bytes zeigen die Wahrheit.

Das wird immer lustiger.

Ich hab den Link nun hier auf dem 2. Rechner aufgerufen, in FF just die selbe Fehl-Anzeige. Ein Rechtsklick in die Seite, Seiteninformationen, Medien liefert alle Bilder und gibt auch die Auflösung an. Ich kann die Datei sogar da runterladen.
Laut WIN wäre es gemäß seiner Eigenschaften JPG…

Der Hex-Editor beginnt (habe noch eine JPG aus eigener Smartphone-Knips-Produktion als Vergleich offen) jeweils mit «ÿØÿá». Scheint mir nicht unnormal. In der runtergeladene Grafik geht mit EXIF weiter. Das müsste was mit richtigen Kameras zu tun haben, meine Einfache Knipse macht das aber auch.
Tschö… Wenn die nicht Plakate o.ä. fotografiert haben frage ich mich zwar was die Kameradaten da drein sollen, aber so weit mein müdes Auge reicht siehts normal aus. Denn eine andere, sichtbare, Grafik aus der selben Quelle hat den grundsätzlich selben Header.

Wat sacht man nu dazu..?

CN8

EXIF-Daten können viele Quellen haben. Photoshop hinterlässt z.B. auch gern welche. Da hab ich unserer ehemaligen Grafikerin mehrfach den Kopf abgerissen, weil sie in Icons immer den PS-EXIF-Mist drin gelassen hat, das waren dann locker 4KByte zusätzlich. Bei nem 8KB Icon macht das was aus.

Und natürlich können EXIF-Daten ziemlich fiese Folgen haben. Wir hatten bei nem Kunden mal den Fall, dass der sehr gern Fotos mti seinem iPhone geschossen und die dann (unbearbeitet) im CMS in Newsbeiträgen verwendet hat. Leider waren da dann auch Lage-Informationen drin, und je nach Browser, OS, Plugins,... waren die Bilder mal Hochkant und mal Querformat.

Wenns EXIF ist - dann scheinen sich die Browser ja seltsam einig zu sein…

Na gut. Mal XP angeworfen, FF tut nicht. Ein alter Opera tut, IE auch. Dann habe ich da wohl eine recht lustige Falle gefunden.

(Um 10 vor habe ich zu schrieben angefangen - dauernd kleckert was dazwischen. Frohe Ostern!)

CN8

Zurück
Oben