Seltsame Fehler mit Asus GTX 970 Strix

R

root1179

Gast
Guten Morgen allerseits,
zu meinem Bedauern musste ich gestern festellen, dass mein System bei aufwendingen 3D Anwendungen plötzlich instabil läuft und abstürzt.


System:

> Xeon e3 1230v3
> Asus GTX 970 Strix (aktueller Treiber 344.16 WHQL. Ebenfalls getestet mit 344.48 WHQL)
> GB H87-HD3
> 16GB DDR3
> Win8.1 x64
> 4 Displays (DVI, DVI, DP, HDMI)
> NT Seasonic x-760 80+ Gold




Beobachten konnte ich das Ganze bei 3DMark (SkyDiver) und Crysis 3. Weniger aufwendige Spiele wie Half-Life hingegen laufen einwandfrei.

SkyDiver läuft nie komplett durch und bleibt, wenn auch an verschiedenen Stellen, immer hängen. Meistens kann ich den Mauscursor dann auf einen anderen Bildschirm bewegen und den 3DMark via Taskmanager killen. Manchmal verursacht 3DMark aber auch einen kompletten Systemabsturz und manchmal auch ein "Anzeigetreiber wiederhergestellt" o.ä. - Langweilig wird es da nie :)

Bei Crysis 3 war es sogar so, dass zudem noch viele bunte Kästchen auf dem Screen erschienen sind. Daraufhin konnte ich den Rechner nicht mal mehr per Reset neustarten. Erst nach Trennung vom Stromnetz ging der Rechner aus.

Hinzukommt, dass eines meiner vier Displays (das am DisplayPort) seit gestern nicht mehr zuverlässig aktiviert werden kann. Wird in der Windows Anzeigeoption zu 90% als getrennt angezeigt. Auch das Umschalten auf erweitern oder klonen bleibt meistens ohne Erfolg. Ab und zu wurde der Monitor dann doch aktiviert, war aber nach einem Neustart wieder getrennt.

Ich habe schon oft gelesen, dass eine vCore-Erhöhung bei OC Karten Abhilfe schaffen kann. Aber irgendwie sehe ich das nicht ganz ein, an der Spannung einer neuen Grafikkarte zu schrauen, damit es rund läuft. Das kann es doch irgendwo nicht sein?! Der Garantieanspruch würde theoretisch auch verfallen. Praktisch vielleicht nicht nachvollziehbar, aber in der Theorie sieht es nun mal so aus.

Aber nehmen wir mal an, rein hypothetisch, ich würde es mit einer Erhöhung der Spannung versuchen: In welchen Schritten müsste ich das machen?



Ich werde heute Mittag mal bei ARLT-Computer mal anrufen und denen mein Problem schildern.



Aber wie seht ihr das? Ist die Grafikkarte eindeutig defekt?



Beste Grüße
DocMavy
 
Bunte Kästchen zeigen meiner Erfahrung nach meist einen Speicherfehler an. Ich würde mich gar nicht lange damit aufhalten und die Karte zurückschicken.
 
Aber wie seht ihr das? Ist die Grafikkarte eindeutig defekt?

Spielt im Grunde keine Rolle.
Aus deiner Anwender Sicht ist das Teil defekt. Spätestens wenn du von bunten Kästchen redest.
Den Rest kann der Händler rausfinden oder der Hersteller. Einschicken und warten.
Meistens machen sich die Hersteller ohnehin kaum die Mühe alles zu prüfen und schicken dir eine neue.
 
Zuletzt bearbeitet:
culo:
Wie schaut es mit den Temperaturen unter last aus?

Ah, hab ich doch eine Angabe vergessen :)

Die Temperaturen waren immer knapp unter 70 Grad und den 344.11 WHQL habe ich noch nicht getestet. Glaube aber fast schon, dass auch dieser Treiber nicht den erwünschten Erfolg bringen wird.




@all:

Ich habe eben mit einem netten Mitarbeiter von ARLT gesprochen und ihm meine Beobachtungen geschildert. Er hat auch nur "bunte Kästchen" gehört und mir direkt einen DHL-Retouren-Schein zugeschickt. Die Karte geht morgen zum Händler und dann heißt es leider, warten!

Die Karte ist ab Mitte November erst wieder verfügbar. Besorge mir nachher eine kleine passive Office-Grafikkarte (Bsp. Asus EN210) und übe mich erstmal in Geduld :)


Danke an alle!


Beste Grüße
DocMavy
 

Skydiver(3dmark) hat ein sehr guten combi-test, da wird max. CPU-vcore und ein hoher GPU-vcore,
somit heizt sich auch das gesammt Gehäuse besser auf.
Hast du vielleicht deinen CPU- undervote, bzw. seinen Vcore begrenzt?

Auch würde ich zum testen die Lüfter von der CPU und GPU von Hand auf 100% drehen lassen um Temperaturproblem auszuschliessen.
 
Ich zitiere mich mal aus Post #5 :)
Die Temperaturen waren immer knapp unter 70 Grad

Allerdings muss ich gestehen, das ich immer nur die Chip-Temp im Augen hatte. Vram nicht. Aber wenn dieser zu heiß wird, kann auch ich nicht viel daran ändern, denke ich. Mehr als für eine gute Belüftung sorgen kann ich nicht.

Vorne 1 x Noctua 140mm.
Hinten 1 x Noctua 140mm.


Kartenlehrling:
Hast du vielleicht deinen CPU- undervote, bzw. seinen Vcore begrenzt?

CPU Vcore > nope, also wenn das nicht automatisch passiert, dann nicht.
CPU-undervote > ebenfalls nicht.


Beste Grüße
DocMavy
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem TechPowerUp GPU-Tool einen Stabilitätstest durchführen (Alle Einstellungen ignorieren bis auf "Test for Stability")

Wenn Artefakt-Fehler mit den Hersteller-Werkseinstellungen auftauchen (unten links steht dann "Last error X seconds ago") würde ich die Karte einschicken.
 
Bei meiner alten Inno3D GTX 970 selben Probleme. Runtertakten beseitigte das Problem. Aber sehe das nicht ein und habe sie eingeschickt ich hoffe die reparieren die schnell. Hab nun auch die Asus Strix 970 super Karte!
 
Sehe ich auch so.
An neuer Hardware herumschrauben zu müssen, damit alles rund läuft, ist für mich irgendwie am Ziel vorbei.

Habe die Karte heute der DHL übergeben und hoffe, dass es nicht zu lange dauert. Wenn die Karte irreparable ist, darf ich mich wohl der Verfügbarkeit anpassen und mind. bis Mitte November warten.

Momentan muss ich eh meine FISI Projektarbeit anfertigen/fertigstellen und noch für die Prüfung lernen. Habe daher sowieso nicht viel Zeit zum Zocken. Passt eigentlich ganz gut :P

Aber jo, die Asus GTX 970 Strix ist ne richtig feine Karte. Würde die gerne schnell wiederhaben :)

Ich werde den weiteren Verlauf berichten!

Gruß & Nacht
DocMavy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte nochmal ne Frage!

Könnte es auf Dauer irgendwelche Probleme bereiten, wenn man einen Monitor am Display-Port betreibt, der aber zusätzlich noch mit einem activer DisPlay-Port > DVI Adapter versehen ist, obwohl genug RamDac's vorhanden sind?


_______________________
Display1
HDMI (reines HDMI Kabel)
-----------------
Display2
DVI (ebenfalls adaptiert von einem kompletten DVI-HDMI Kabel mit HDMI>DVI Adapter, um an die Graka zu gehen)
-----------------
Display3
DVI (reines DVI Kabel)
-----------------
Display4
DP (reines DVI Kabel mit aktivem Display-Port Adapter)
_______________________


Ist noch ein Überbleibsel aus der AMD 7870 Zeit.
Die GTX 970 könnte ja 4 Displays ohne extra Adapter versorgen.

Ich weiß, Adapter-Party :P
Problem oder nicht? :)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
1---Neuer Chipsatztreiber von der Original Homepage wirken manchmal Wunder.
2---Artefaktbildung ist auch mit Zusatzsoftware verbunden wie MSI Afterburner und Co. Bei manchen Engines beisst sich die Software.
Mal testen.
 
Zurück
Oben