Seltsame FPS Einbrüche trotz einwandfreiem System

Sancteria

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2013
Beiträge
9
Hey liebe CB Community,

schon vor Monaten hab ich mich darüber gewundert dass ich GuildWars2 nicht auf max. Settings spielen konnte, ohne dass es ruckelt, trotz besserer Hardware als Leute die ohne Probleme GW2 auf max. mit wunderbarer FPS spielen konnten.
Ein absurder Vergleich ist eine Freundin von mir die GW2 auf max ohne Probleme mit einem 3 Jahre alten Laptop spielt der nicht gerade mit guter Hardware protzt.

Jedoch regt mich das Problem seit heute auf, dass ich auch bei BF3 diese FPS Einbrüche hab, obwohl es zunächst mit 70-80 FPS läuft, wunderbar flüssig und ich dann auf 20FPS rutsche ohne dass wirklich etwas passiert, vor 3-4 Monaten hatte ich diese Probleme bei BF3 jedoch nicht.

Um euch einen Überblick meines Systems zu verschaffen:

CPU: AMD Fx-8120 Octa-Core
GPU: NVidia GeForce 670GTX
Mainboard: ASRock 970 Extreme 3
Netzteil: Sharkoon WPM 600Watt
Arbeitsspeicher: welcher genau weiß ich gerade nicht, sind aber 8GB und arbeiten sehr gut
Festplatte: etwas älteres Teil 500GB
OS: Windoof 7 Ultimate 64x

Zum Kühler, sämtliche Temperaturen, sei es GPU, CPU oder Innenraum befinden sich alle nie über 60Grad, hab das sehr lange beobachtet und bin bei vielen Tests nie über 60 Grad gekommen

Zum CPU, ich habe ihn auf 4GHZ mit 1.3V übertaktet, den multiplier auf 20x gestellt, in der Hoffnung dass sich etwas ändert, jedoch ohen Erfolg.

GraKatreiber ist aktuell, VSC aktuell, DirectX aktuell, sonstige WindoofUpdates aktuell und das letzte mal als ich Windoof 7 aufgespielt hab und alles formatiert hab war vor etwa 1 1/2 Monaten.

Was Probleme mit Computern betrifft, konnt ich meist immer alles auf eigene Faust lösen, google benutzen oder Freunde fragen die mir weitergeholfen haben, jedoch in diesem Fall bin ich total ratlos und weiß nichtmehr weiter :(

Wäre sehr nett falls jemand Erfahrungen mit FPS Einbrüchen gemacht hat oder mir sagen kann was vllt nicht in Ordnung ist, wie gesagt, BF3 hat mal auf dem System mehr als sehr gut Funktioniert, jetzt bekomm ich selbst in GW2 FPS Einbrüche :(

freundliche Grüße :D
Sancteria
 
Antivirus software oder irgendwas anderes rechenintensives das automatisch Aufgaben im Hintergrund ausführt?
 
mein AVG-Antivirenprogramm hat mal seine automatischen Scans, dennoch hab ich AVG seit Ewigkeiten und außerhalb der Scans stört es nicht.

Was ich im Hintergrund noch laufen hab sind

GPU-Tweak, von Asus für die GraKa, normaler GPu Monitor den ich jedoch auch schon seit Ewigkeiten hab
WLAN Optimizer ist ein kleines Tool, ich nehm nicht an dass es viel brauch an CPU
ein verfluchter Updater für Adobe-Software, so drastisch kannd er glaub auch ned sein :P
NVIDIA GeForce Experience, sollte das System optimieren und nicht in den Ruin führen :P

Unter dem Taskmanager als Prozesse kann ich zudem finden:

AAM Updates, ich nehm an das wird Adobe-Aplication Manager oder sowas sein
AVG Tray monitor, der Virenscanner im Hintergrund
conhost.exe, frag mich ned was das ist, verbrauchen tuts aber nicht viel
DeviceDisplayObjectProvider.exe, bin ratlos was das sein soll :P
dwm.exe, ich nehm an etwas von OS System :P
nvstreamsvc.exe :O kp was das ist ^^
RAVCpl64.exe
winlogon.exe
wuauclt.exe

ansonsten Anwendungen von denen ich weiß dass sie sicher vom Windoofsystem sind
Ergänzung ()

Was ich mich persönlich frag, ist ob die Festplatte selbst große Einflüsse auf größere Anwendungen wie Spiele usw. haben, da dort die Daten abgerufen werden und im Arbeitsspeicher und im GPU Speicher nicht von Anfang an alle Texturen usw. zwischengespeichert sind.

Meine Festplatte ist gut 4-5 Jahre alt und die älteste Komponente des Systems
 
öhm :freak:
kannst du näher beschreiben was du meinst, logon sagt mir leider gar nichts ^_^ :D
Ergänzung ()

ich habe mal ein paar Anwendungen die bei Start vom OS laufen deaktiviert, wie zum Beispiel der Adobe Updater, ich denke nur nicht dass es all zu viel bringen wird.
Gerade musste ich erstaunlicherweise feststellen dass selbst diese FPS Einbrüche kommen wenn ich BF3 auf der niedrigsten Einstellung spiel, dennoch sind weder GPU noch CPU zu 100% ausgelastet :S
 
Ressourcenmonitor auf und gucken was Festplatte und RAM während der Einbrüche machen und vor allem welche Dateien/Programme sie verursachen.
 
Zur Fehlersuche vielleicht ein par Benchmarks und Protokolle von GPU, CPU, Speicher etc. laufen lassen? Mir hilft da im ersten Ansatz Aida immer recht gut weiter.
LastActivityView von Nirsoft (Freeware) hat mir auch manchmal was gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
autsch... optimier mist komplett deinstallieren... das sind die häufigsten fps-runter-macher....

übertaktest du mit einem tool, falls ja. weg damit...

übertaktung rausnehmen.. .. grafikkarte sogar ein wenig runtertakten... das ist ein häufiger fehler, besonders bei bf3...

dass es am lappi deiner freundin prima funktioniert ist schon möglich, die hat bestimmt weniger grafikschnickschnack (msaa/SSAA/TSSAA/EDAA usw...) aktivieren können/andere auflösung.. und somit auch mehr leistung mit weniger hardware...
 
hey, danke für die vielen Antworten, auf jedenfall werd ich mal abchecken was genau schlapp macht wärend den einbrüchen, GPU und CPU hab ich mir da schon angeschaut und beide zeigen keine extremsten Werte auf.

Ich werde demfall den GPU Tweak deinstallieren

Übertakten wollte ich zunächst mit dem AMD OverDrive, aber das hab ich zunächst gelassen und hab im BIOS dann übertaktet.

Ist schon richig dass meine GraKa durch GPU Tweak nochmals übertaktet wird, dennoch sind mir wie schon gesagt keine seltsamen Werte wärend der Zeit aufgefallen.

Ich werd erstmal schaun wer wirklich schlapp macht und melde mich dann nochmal ^^

nochmals vielen Dank :D
 
den wlan popelizer würde ich auch wegmachen, kann gut sein, dass dieser irgendwelchen einfluss auf treiber prioritäten hat.
 
naja, ist ne stand alone software, also musste ich ned irgendwie installieren
hab den trotzdem mal ausgeschaltet, CPU zurückgetaktet, sämtliche Optimierungsprogramme deinstalliert und bin immernoch beim selben Problem
Ergänzung ()

gibt es denn kein Programm welches ich starte und in der nächsten Stunde alles aufzeichnet wie Auslastung der GPU, CPU, Festplatte, Arbeitsspeicher usw.?

Dann könnte ich BF3 ne Stunde zocken und am Ende sehen wer oder was rumspackt und müsste nicht ständig zum Ressourcenmonitor zurückwechseln :P
Ergänzung ()

aus dem Ressourcenmonitor kann ich jedoch sagen dass meine Festplatte ordentlich zu kämpfen hat und teilweise auf 100% der Auslastung ist
 
mach mal ein checkdisk und defragmentierung
 
Defragmentieren tu ich jedes Wochenende, und CHKDSK hat ergeben dass keine Fehler gefunden worden sind, auch gibt es keine fehlerhafte Sektoren.

Ich hab zum ersten Mal den CCleaner verwendet und trotz dass ich nicht viel bislang mit dem neu aufgesetzten Computer gemacht hab, wurden unter Anwendungen usw. 4.6GB an überflüssigem Material und in der Regestry 155 an überflüssigen Einträgen gefunden.

Ich persönlich weiß nicht ob das überragend viel ist :p
Ergänzung ()

hab dazu nochmal den Grafiktreiber deinstalliert, dazu auch AVG
der aktuelle Grafiktreiber von NVIDIA ist ein Beta-Treiber, hab gedacht vllt liegt es auch an dem.

Nach neustart konnte ich feststellen dass das System sich schneller aufgebaut hat, ich nehme an dass es an AVG lag.

Dennoch, BF3 läuft zunächst wunderbar, auf Deathmatchmaps mit 80-90FPS und klappt dann auf bis zu sinnlosen 10FPS was ich echt nicht verstehen kann.

Ich hab das System abgecheckt und nichts gefunden, keine Software die ich nicht kenne
Vor wenigen Monaten hatte ich auch keine Probleme und jetzt kann ich nichtmal mehr BF3 auf geringer einstellung spielen weil nach den 150FPS die ich zunächst hab ich wieder bei 10FPS lande
Ergänzung ()

Sämtliche Treiber die mir in den Sinn kommen und wichtig sind, sind aktuell, weder der CPU noch GPU noch der Arbeitsspeicher sind überlastet oder kurz davor und dennoch ruckelt das System.
Nach einem Tag Updaten, Komponenten durchchecken und Googeln nach ähnlichen Vorfällen und checken ob ich die Lösungsvorschläge auch übernommen hab, bin ich extrem frustriert und ratlos.

AVg war das einzige Programm das im Hintergrund lief und etwas an Rechenleistung benötigte, jetzt selbst es weg ist läuft das System zwar schneller, dennoch kommt es zu den FPS Drops.
Ergänzung ()

Ich wage es dennoch der Internen Festplatte in die Schuhe zu schieben, aich wenn ich es mir ned vorstellen kann das ein Spiel laggt weil die Datenübertragung der Festplatte kurzzeitig überlastet ist, dennoch zeigt der Graph dass die Festplatte des öfteren zu 100% ausgelastet ist
 
Versuch mal den Einzelspielermodus in BF3 um eventuelle Netzwerkprobleme auszuschliessen...
 
das hab ich schon längst ausgeschlossen, bei anderen Spielen hab ich nen 50er Ping, bei BF3 ist es genauso

Man bemerkt sofort ob der Computer laggt oder das Internet, in meinem Fallsollte beides nicht laggen
Ergänzung ()

ich hab nochmal GW2 laufen lassen, über den Ressourcenmonitor mir angeschaut und diesmal ist es eindeutig, meine interne Festplatte macht schlapp xD
Von allen Komponenten die man sonst beschuldigt ist es ausgerechnet die interne Festplatte.

Aber gut, in den 5 Jahren hat sie viel mitgemacht, bei GW2 wird extrem viel an Datentransfer von der Festplatte aus benötigt.

Ich denke mal dass ich den Thread hier schließe und mir nächsten Monat eine SSD besorge, die glaub dringend nötig ist in den heutigen Zeiten, meine Festplatte hätte echt noch gut von Hitler sein können xD
 
Also du hast 8gb ram. Dann versuch mal das pagefile komplett zu deaktivieren... und Starte neu...
 
...was ist das pagefile? ^^
Ergänzung ()

ich bin gerade kurz davor Windows neu aufzuspielen weil es jetzt extremst dick kommt.
vor 2 Wochen habe ich LOL mit max. settings auf konstanten 60fps gespielt, habs so eingestellt dass er nur auf max 60 fps fahren soll, jetzt bekomm ich selbst in LOL FPS Einbrüche und jeder weiß dass LOL wirklich nicht viel brauch, also an der Hardware kann es demfall doch nicht liegen oder meine Festplatte ist echt kurz vor dem Krepieren
Ergänzung ()

ok hab schnell gegoogelt und habs jetzt ausgestellt obwohl empfohlen worden ist wenigstens 120 MB dafür einzusetzen, aber demfall geht nun wirklich alles über den RAM, bin gerade testen obe s was geändert hat.
Ergänzung ()

nope, hat nichts geändert, zuerst die fps auf 140, dann auf einmal auf 20, das ist so schwachsinnig mitlerweile xD
Ergänzung ()

was ich vllt sagen sollte, vor nciht all zu langer Zeit, also ich hab meine Seitenwand immer offen, aber ich hab da 2 große lüfter dran mit LEDs

letztens habe ich diese mal gesäubert, entstaubt usw. und mal wieder ans Stromnetz meines PCs angehängt und da kam es auch zu FPS Einbrüchen, nachdem ich sie wieder rausgenommen hab war alles wieder in Ordnung.

Ich habe ein 600 Watt Netzteil und denke das sollte schon ausreichen, oder?
 
Sancteria schrieb:
Ergänzung ()

gibt es denn kein Programm welches ich starte und in der nächsten Stunde alles aufzeichnet wie Auslastung der GPU, CPU, Festplatte, Arbeitsspeicher usw.?

Dann könnte ich BF3 ne Stunde zocken und am Ende sehen wer oder was rumspackt und müsste nicht ständig zum Ressourcenmonitor zurückwechseln :P

Wie ich Dir oben schon geschrieben hatte, bietet Aida diese Möglichkeiten. Die Protokolle liegen dann als Text oder html Datei vor.
 
demfall war ich da vorhins bei AIDA gar nicht mal so falsch, nur leider ist bei der Funktion mir das Programm abgeschmiert und ich hab gedacht ich hätte zu bizare Optionen ausgewählt :D
Ergänzung ()

naja, beim Bericht konnt ich nicht sagen dass er über 1 Stunde scannen soll, sondern er hat gleich alles abgecheckt und mir ne Textdatei gebracht die über 2 MB groß ist in der meine Systeminformationen stehen wobei mir nichts, sofern ich da es unmöglich ist sich den ganzen Bericht in 3 Stunden anzuschauen xD, gezeigt worden ist dass etwas mangelhaft oder fehlerhaft ist :P
Ergänzung ()

ich glaub ich hab da was feines gefunden, ne fette Liste an Fehler und Errors in der Ereignisliste, paar davon betreffen die Festplatte ^^
Ergänzung ()

OH!!!MEIN!!!GOTT!!! :eek:

Jetzt weiß ich wieso nichts geholfen hat, ich hätte da alle möglichen Lösungsvorschläge durchführen können, das hätte DIESE FETTE STAUBSCHICHT AN MEINEM LÜFTER AUCH NED VERSCHWINDEN LASSEN >.<

Ich hab jetzt Windoof neu installiert, danach die Staubschicht bemerkt und alles ist jetzt wieder extrem kühl und läuft wunderbar soweit.

Und ich wunder mich ne Woche lang wieso das System abkackt aber alle Werte nichtmal ansatzweise erheblich sind.

Bemerkt hab ich dass mein CPU mal auf 70 Grad hochgegangen ist, was aber auch nicht das totale Endlimit sein sollte, egal..hab wieder meine 35 Grad am CPU und werd erstmal viel Zeit verbringen alles wieder neu zu installieren, Updates downloaden usw. ^_^

damit ist der Thread GESCHLOSSEN!!! :D
 
Zurück
Oben