seltsame Geräusche aus den Boxen

Alezz

Cadet 3rd Year
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Beim Starten aus dem Energiesparmodus kommt aus den Boxen ca. 1-2 Sekunden zeitverzögert ein bis zwei Pfeiff bzw. Plopp Geräusche.


Als da wären Msi X370 Gaming pro carbon, am Lautsprecherausgang mit Klinkenkabel zu einem externen Visaton Mini Amp 2.2
dann weiter zu Eigenbau Boxen.
Der Verstärker hat keinen ON/OFF Schalter.
Und das Ganze, obwohl kein Ton ausgegeben wird.
Soll heißen, ich habe normalerweise Voicemeeter in Gebrauch, das das Signal einmal an den Boxen Ausgang sendet und einmal an den optischen Ausgang, an dem ein ReSound hängt, der den Ton zur Hörhilfe weiterleitet.

Geändert wurde CPU von 3700x zu 5800x3D, Ram Speicher, Netzteil von Corsair HX750 zu Rm850x shift und Gehäuse von Bequiet 601 zu 500dx.

Das Problem ist, es läßt sich nicht mehr nachvollziehen, ob es vor dem Umbau schon war oder sofort nach dem Umbau oder erst ein paar Tage später.

Auch den Ausgang gewechselt von hinten/Mainboard zu Front/Gehäuse, dasselbe Ergebnis
Auch den Stromanschluss gewechselt von PC Steckdosenleiste zu anderer Steckdose, dasselbe Ergebnis.

Hat jemand eine Idee?

Ich bin schon versucht das Ganze auf Toslink umzustellen, aber deswegen ist ja das Problem nicht behoben.
 
Das ist der Audio-Chipsatz, ist ganz normal. Bei manchen mehr, bei anderen weniger.

Wenn es dich sehr stört, nimm eine Steckdose mit Schalter und schalte den Amp ein nachdem das System hochgefahren ist.
 
coxon schrieb:
Das ist der Audio-Chipsatz, ist ganz normal.
Wundert mich bei einem Board mit ALC1220 aber sehr. :confused_alt: "Normal" sollte das sowieso nicht sein.

Ich würde mal Treiber und Energieoptionen (sowohl im UEFI, also auch Windows (Gerätemanager, ... ) überprüfen. BIOS-Update obendrauf, dann auch mal mit defaults testen.
Alezz schrieb:
Soll heißen, ich habe normalerweise Voicemeeter in Gebrauch, das das Signal einmal an den Boxen Ausgang sendet und einmal an den optischen Ausgang, an dem ein ReSound hängt, der den Ton zur Hörhilfe weiterleitet.
Für mich undurchschaubar, also erst mal mit simplen, passiven Lautsprechern, oder Heasest, gegentesten.
Alezz schrieb:
Ich bin schon versucht das Ganze auf Toslink umzustellen, aber deswegen ist ja das Problem nicht behoben.
Am optischen Ausgang das gleiche Problem?
 
Also BIOS ist das Neueste drauf, Chipsatz Treiber normalerweise auch, muss ich nochmal überprüfen.

Am optischen Ausgang kann ich nix feststellen, da sich das Gerät nur zuschaltet wenn ein Video, Spiel, Film o.ä. läuft.

Mit passiven Lautsprechern kann ich es ja nicht testen, darum habe ich ja den Verstärker, der die passiven Boxen versorgt.

Auf was genau soll ich die Treiber und Energieoptionen überprüfen???
 
Alezz schrieb:
Chipsatz Treiber normalerweise auch, muss ich nochmal überprüfen.
Und der Audio-Treiber für den Realtek-Chip? Bei mir ist's aktuell der MS-Treiber vom 09.05.2020, auf Windows 10. Von Asus (Board-Hersteller) gibt es aber auch was dafür, oder direkt von Realtek (2017 - stimmt das? :confused_alt:).
Alezz schrieb:
Auf was genau soll ich die Treiber und Energieoptionen überprüfen???
Auf Optionen, die das Verhalten nach Standby oder Ruhezustand beeinflussen könnten. ;)
Das ist stark Hardware- und Treiberabhängig, vielleicht gibt's auch nix.
 
also jetzt habe ich auch einen neueren Realtek Treiber drauf von 2017 aber jetzt ist auch der Audiomanager weg und das Problem ist geblieben.

Für heute bin ich raus, werd mich morgen weiter darum kümmern.
 
doch noch ein Nachtrag,

beim "normalen" hochfahren des PC's hab ich noch nichts festgestellt, werde ich aber nochmal überprüfen.
So wie ich es momentan festgestellt habe kommen die Töne??? nur wenn ich den PC aus dem Energiesparmodus bzw. Standby wieder aufwecke sozusagen.
 
Ist der Schnellstart aktiviert? Falls ja, kommt es dann nach dem Start auch, dein Geräusch?
In die Ereignisanzeige könnte man auch mal reinsehen.

Audio-Treiber von MSI wäre 6.0.9492.1 vom 2023-03-20 (inkl Nahimic-Driver)
Hinweis:
Must update Nahimic 3 in Microsoft store after updating Realtek HD Universal Driver.Recommend installing this driver for Windows 10 RS3 or later versions.Include Nahimic APO Driver.
 
also alles beim Alten, immer noch dasselbe Problem

Audiotreiber auch neu, wobei mich etwas stört, dass der keinen Audiomanager mehr dabei hat.

Schnellstart Änderungen haben auch nix gebracht..
Im Bios finde ich nur Audio...dings....aktivieren oder deaktivieren....hab ich nicht ausprobiert.

das einzige was mir noch einfallen würde, wäre ein Windows Reparatur Installation, hmmm
ob ich mir das noch antue weiß ich noch nicht, ansonsten neues MB und dann Win neu, dann sollte Ruhe sein.

Momentan ist auch Ruhe, aber nur weil ich einen Schalter ins Kabel vom Netzteil gebaut habe.
Aber das ist nur Symptombekämpfung und löst nicht die Ursache....

ich bin bin meinem Latein am Ende.

sonst keiner mehr Ideen?
 
Das Problem ist dass es weder mit den alten Treibern noch mit den Neuen einen Unterschied gab.

so wie ich es sehe, ist es seit dem upgrade auf 5800x3d inklusive der oben beschriebenen Änderungen.

Ich habe allerdings keine Windows Installation gemacht, da "Alles" gut lief, das Geräusch ist mir anfänglich nicht aufgefallen.

der Verstärker heißt Visaton AMP 2.2
 
@eYc

hmmm, manchmal stell ich mich etwas blöd an.....

Mein Windows ist auf einer M2 Platte, da ist nur Windows und ein paar Programme, sowas wie Adobe Reader, Avast und so ähnliche als auch die Treiber bzw Msi Software.

Soll ich einfach meine anderen Festplatten ausbauen bzw abstecken und auf der übrigen eine Neuinstallation mit USB Bootstick machen und dann alles wieder anstecken?
 
Alezz schrieb:
Soll ich einfach meine anderen Festplatten ausbauen bzw abstecken und auf der übrigen eine Neuinstallation mit USB Bootstick machen
Wenn du eine 'leere' SSD oder HDD hast, wäre das optimal.

Falls du genug Platz auf der bisherigen System-Disk hast, kannst du hier auch auf einer freien Parition ein zweites mal Windows (mit Bootmanager) installieren. Nimmt "C" bei dir den ganzen Platz des Datenträgers ein, müsste man vorher die Paritionierung anpassen. Also C verkleinern, so dass mind. ca. 50 GB unzugeordneter Bereich für die neue Partition bleiben.
Das ist aber risikoreicher, daher am besten die Platte oder SSD austauschen, wenn die Möglichkeit besteht.
 
Ach so, ich hatte das so verstanden dass du eine HDD 'übrig' hast. :D
Aber auf einer der Festplatten wird doch noch Platz sein?

Sonst halt einfach ausprobieren, und weiter suchen.
 
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