Seltsame Geräusche aus Front-Speakern nach Grafikkarten-Wechsel

justkidding

Ensign
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
180
Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum :).
Aber da das Problem exakt seit dem Wechsel der Grafikkarte auftritt denke ich, dass das hier ganz gut passen könnte.
Ich habe eine Gigabyte 1050 Ti Windforce OC gegen eine Palit XpertVision GeForce RTX 2070 SUPER JetStream ausgetauscht.
Seit dem habe ich das Problem, dass aus meinen beiden Front-Speakern (Einbau-Lautsprecher) unter Last der Grafikkarte seltsame Geräusche raus kommen. Lässt sich am ehesten mit einem Rauschen und Rattern beschreiben.
Der Rechner wird in aller erster Linie zum Filme gucken mit madVR verwendet. Wenn ich hier einen Film in 4k HDR abspiele oder eine BluRay nach 4k hochrechnen lassen tritt das Störgeräusch auf. Leider ist es so laut, dass ich es vom Sitzplatz aus höre, wenn sehr ruhige Stelle im Film vorkommen.
Das Geräusch tritt aber genauso auf, wenn ich 3DMark oder den OC Scanner von MSI Afterburner anschmeiße. Daher bin ich mir recht sicher, dass es durch hohe Last auf die Grafikkarte ausgelöst wird. Aus dem Gehäuse selbst höre ich die Grafikkarte jedoch nicht.

Zu meinem Setup:
Der PC hängt per HDMI an einem AVR (Yamaha RX-A3060). Am Receiver hängen 9 Boxen (Center, 4 x Decke, 2 x Back, 2 x Side) und 2 Subs. Zudem ist per XLR-Kabel an den AVR eine Endstufe (Yamaha P2500S) angeschlossen. An dieser hängen die beiden Front-Speaker.

Im PC sind ansonsten verbaut:
CPU: i5-3570K
Mainboard: Asrock Z77 Pro3
Netzteil: Be Quiet! Straight Power E9 480 Watt

Der Rechner läuft unter Windows 10 64 Bit mit 1909.

Ich habe bereits versucht den PC an einer anderen Steckdose anzuschließen außerhalb des Zimmers und an einer anderen Sicherung. Dies brachte jedoch keine Besserung des Störgeräuschs.

Habt ihr eine Idee, wie ich die Störgeräusche beseitigen kann? Können diese tatsächlich durch die Grafikkarte verursacht werden?
Besteht die realistische Chance, dass sich das Problem von alleine löst, wenn ich die Karte gegen eine andere 2070 Super oder 2080 tausche? Oder denkt ihr, dass ist ein allgemeines Problem des Setups?

Bin für jede Hilfe dankbar.

VG
 
Hi,
hatte die Symptome über die Onboard Soundkarte.Ist nicht mein Fachgebiet aber denke liegt an schlecht isolierten Bauteilen. Bei Mir hat eine separate PCIe Soundkarte geholfen. Alternativ ne externe Soundkarte oder optische Verbindung testen?
MfG
 
Genauso schaut's aus.
Der Onboardsound ist zu schlecht abgeschirmt. Entweder ne interne Soundkarte zulegen oder eine USB-Lösung und Ruhe is wieder.
 
Danke euch beiden!
Ich blicke da aber ehrlich gesagt noch nicht so ganz durch...
Am OnBoard-Sound habe ich ja nichts angeschlossen?
Ich habe lediglich ein HDMI-Kabel, dass vom HDMI-Ausgang der Grafikkarte in den Eingang des AVRs geht.
Über dieses werden meines Wissens die ganzen Tonformate (Dolby TrueHD (Atmos), DTS:X) einfach nur an den AVR weitergegeben.
Wenn ich jetzt ne zusätzliche Soundkarte in den Rechner baue dann würde ich zusätzlich zum HDMI-Kabel aus der GraKa ein Toslink von der Soundkarte zum Receiver legen oder? Und die ganzen Tonformate würden weiterhin gebitstreamt werden?
Sorry, für die sicherlich dumme Fragen aber das Thema ist recht komplex für mich...
Noch eine Zusatzfrage:
Können durch die Störgeräusche Schäden an den Boxen entstehen? Oder sind die einfach "nur" nervig?
 
Zurück
Oben