Helgaarrrrgh
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- Okt. 2020
- Beiträge
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Hallo zusammen,
wir haben seit etwa einer Woche recht seltsame Verbindungsprobleme zuhause. Aber zunächst erstmal zum Setting:
Das o. g. Setting betreiben wir ohne nennenswerte Ausfälle und mit wechselnden Endgeräten bereits seit etwa 5 Jahren. Vor einer Woche begannen allerdings teils massive Geschwindigkeitseinbrüche. Diese waren zunächst sowohl an beiden Macbooks als auch an den iPhones zu spüren. Internetseiten ließen sich im Grunde kaum noch öffnen. Mal war es wieder etwas besser, mal wieder schlecht. Einzige Ausnahmen: Videos bei YouTube konnten wir durchweg streamen, Netzflix ging auch oft. Zwar nicht ganz so fix wie sonst, aber es ging. Schon das fanden wir seltsam.
Heute habe ich Modem und Router noch einmal neugestartet. Ergebnis: An den Macbooks läuft jetzt seit einer knappen Stunde wieder alles wie gewohnt, nur an den iPhones nicht. Mit Safari lädt dort fast keine Internetseite, auch Apps wie Reddit laden - wenn überhaupt - nur seeeeeehr langsam. Und es spielt auch keine Rolle, ob ich die iPhones über das 2,4er oder 5 Ghz-Netz verbinde.
Zunächst wollte ich Vodafone für die Geschwindigkeiteinbrüche verantwortlich machen. Nachdem die Geschwindigkeiten an den Endgeräten aber nunmehr so unterscheidlich sind, befürchte ich, dass das Problem auf meiner Seite liegt.
Hat jemand eine Idee? Irgendwie ist das Problem für mich, der von dem ganzen Kram auch keine Ahnung hat, so wenig greifbar.
Schon jetzt vielen Dank und beste Grüße!
wir haben seit etwa einer Woche recht seltsame Verbindungsprobleme zuhause. Aber zunächst erstmal zum Setting:
Internet: Vodafone, Kabelanschluss, 100 mbit/s
Kabelmodem von Vodafone: cbn, Model CH6640E, DOCSIS 3.0
eigener Router: TP-Link AC1750 Wireless Dual Band Gigabit Router
mit diesem betreibe ich ein 2,4 Ghz-Netz und ein 5 Ghz-Netz
Endgeräte: Macbook Pro (macOS Catalina 10.15.6) und Macbook Air (10.13.6), iPhone XS und iPhone 8 (beide iOS 14.0.1)
Problem:Das o. g. Setting betreiben wir ohne nennenswerte Ausfälle und mit wechselnden Endgeräten bereits seit etwa 5 Jahren. Vor einer Woche begannen allerdings teils massive Geschwindigkeitseinbrüche. Diese waren zunächst sowohl an beiden Macbooks als auch an den iPhones zu spüren. Internetseiten ließen sich im Grunde kaum noch öffnen. Mal war es wieder etwas besser, mal wieder schlecht. Einzige Ausnahmen: Videos bei YouTube konnten wir durchweg streamen, Netzflix ging auch oft. Zwar nicht ganz so fix wie sonst, aber es ging. Schon das fanden wir seltsam.
Heute habe ich Modem und Router noch einmal neugestartet. Ergebnis: An den Macbooks läuft jetzt seit einer knappen Stunde wieder alles wie gewohnt, nur an den iPhones nicht. Mit Safari lädt dort fast keine Internetseite, auch Apps wie Reddit laden - wenn überhaupt - nur seeeeeehr langsam. Und es spielt auch keine Rolle, ob ich die iPhones über das 2,4er oder 5 Ghz-Netz verbinde.
Zunächst wollte ich Vodafone für die Geschwindigkeiteinbrüche verantwortlich machen. Nachdem die Geschwindigkeiten an den Endgeräten aber nunmehr so unterscheidlich sind, befürchte ich, dass das Problem auf meiner Seite liegt.
Hat jemand eine Idee? Irgendwie ist das Problem für mich, der von dem ganzen Kram auch keine Ahnung hat, so wenig greifbar.
Schon jetzt vielen Dank und beste Grüße!