Seltsame Grafik beim Systemstart

Shopkeeper

Newbie
Hallo Zusammen,

vor kurzem habe ich eine Radeon RX570 in mein System eingebaut (neuste Treiber sind installiert) und habe von VGA auf HDMI gewechselt. Seit diesen Upgrades bekomme ich beim Systemstart nicht die Startinfos (Mainboard etc.) angezeigt, sondern eine sehr seltsame Grafik (siehe Bild). Danach folgt der Hinweis (oben links im Rand) Operating System Loading und alles wird normal dargestellt. Keine Grafikfehler beim bedienen von Windows oder bei Spielen.

Meine Fragen: Kennt das jemand? Ist das ein Fehler? (Graka, Monitor oder DHMI Kabel hin?) oder ist das normal? (Kalibrierung?)

IMG_20191004_203208.jpg

Falls noch mehr Infos gebraucht werden bitte melden :)

Viele Grüße

schaut eigentlich nach defekten Ram der Grafikkarte aus, aber wenn in Windows und Spielen das nicht vorkommt kanns das auch nicht ganz sein. Die RX570 ist neu oder gebraucht? Wenn gebraucht evt. eine "mining" Karte wo das Bios gemoddet wurde und die Karte bis zum Windows einfach zuwenig Strom auf dem RAM hat?
mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Ich hatte ein ähnliches Bild bei einem neuen Dell Alien-PC. Zunächst nur beim Booten, aber mit der Zeit wurde das Problem immer schlimmer und es traten auch Bildfehler unter Windows auf. Dell hat am Ende die Grafikkarte getauscht. Seit dem läuft der PC einwandfrei.

• Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Weitere Infos vom System?
Mainboard, CPU usw?

Kannst im BIOs den FullScreen abschalten und den POST Bildschirm anzeigen lassen?

Würde auch Mal, wenn vorhanden, einen Displayport oder DVI probieren.

Habe ich bei meinem Monitor auch ab und zu mal, auch mit diversen Grafikkarten, Kabeln und Eingängen. Tritt aber nur ca 1. sek nach Einschalten auf und ist dann sofort weg. Ich habe mir das immer mit "Da ist noch Scheiße im Speicher" erklärt, keine Ahnung ob das stimmt, stören tut es mich nicht.

Shopkeeper schrieb:
vor kurzem habe ich eine Radeon RX570 in mein System eingebaut (neuste Treiber sind installiert) und habe von VGA auf HDMI gewechselt.
Shopkeeper schrieb:
oder ist das normal?
Ne, normal ist das nicht.
Aber tu dir selbst den Gefallen und nutze nicht den HDMI für einen PC-Monitor.
Am HDMI wird treibermäßig immer ein TV erwartet und somit gibts kein PC-Standard - FULL RGB 4:4:4:.
Nimm hier DVI-D oder Displayport.
Muss es trotzdem HDMI sein, dann stell das "Pixelformat" in der Radeon Software unter:
"Anzeige" → "Pixelformat" auf "PC-Standard - FULL RGB 4:4:4:".

Ich dachte auch sofort an defekten GPU Ram, aber wartet mal: nachher ist im BIOS eingestellt, dass ein bestimmtes Bootbild angezeigt werden soll, und der Pointer zeigt einfach nur auf RandomSpeicherkram oder der Zeiger ist verschoben. Mach mal einen BIOS Reset und guck ob die Option zum Anzeigen eines Bildes Anstatt des BIOS Postmessages wirklich Ausgeschalten ist oder ob das, wenn eingeschaltet, Bild auch wirklich existiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Hallo, vielen Danke an alle! Ihr seid ein klasse Forum. Unten habe ich allen geantwortet die Fragen hatten und was ich gemacht habe, um das Symptom zu beheben.

@nitech
Die RX570 ist neu oder gebraucht? -> Die Grafikkarte ist neu.

@besseresmorgen
Weitere Infos vom System? ->

Betriebssystem: Windows 10 Pro 64-bit

CPU: AMD Phenom II X6 1090T - Thuban 45nm Technologie

RAM: 4,00GB Dual Kanal DDR3 @ 669MHz (9-9-9-24)

Motherboard: Gigabyte Technology Co. Ltd. GA-890GPA-UD3H (Socket M2)

Grafik: G247HYL (1920x1080@60Hz), 8192 MBATI, Radeon RX 570 Series (Unbekannt)

Speicher: 119GB SAMSUNG SSD 830 Series ATA Device (SATA (SSD))
931GB SAMSUNG HD103SJ ATA Device (SATA )
232GB Samsung SSD 750 EVO 250GB ATA Device (SATA (SSD))

@michi_z1981
Kannst im BIOs den FullScreen abschalten und den POST Bildschirm anzeigen lassen? -> Hab ich nicht ganz verstanden, aber ich habe wie von @pvcf vorgeschlagen das Anzeigen eines Bildes deaktiviert. Seitdem zeigt er wieder die Systemstart-Infos an und das ohne Grafikfehler.

@Nickel
Danke für die Informationen. Das wusste ich nicht. Ich werde mich bzgl. DVI-D und Displayport mal einlesen und ggf. wechseln. Meine Einstellung in der Radeon Software waren YCbCr 4:4:4 Pixelformat. Hab es jetzt wie empfohlen umgestellt.

@pvcf
Dankeschön! Das wars wohl. Ich habe zwar keinen BIOS Reset durchgeführt, aber in den Einstellungen war noch das Anzeigen eines Bildes aktiviert. Habe es deaktiviert und seitdem keine seltsame Grafik mehr beim Hochfahren.

Viele Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: pvcf und Nickel
Shopkeeper schrieb:
@pvcf
Dankeschön! Das wars wohl. Ich habe zwar keinen BIOS Reset durchgeführt, aber in den Einstellungen war noch das Anzeigen eines Bildes aktiviert. Habe es deaktiviert und seitdem keine seltsame Grafik mehr beim Hochfahren.

gerne doch :daumen:

Zurück
Oben