Seltsame Grafikfehler in quasi allen Spielen

PUNK2018

Rear Admiral
Suche für einen Kumpel hilfe was seinen noch immer recht frischen PC angeht... (siehe Youtube Video) ich glaube das sagt mehr als 1000 Worte... bin für ideen offen...

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): R7 7800X3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64GB DDR5-6000 Corsair Vengeance
  • Mainboard: Gigabyte B650 Aorus Elite AX V2
  • Netzteil: be quiet! Straight Power 12 1000W ATX 3.0
  • Gehäuse: Fractal Design Define C
  • Grafikkarte: Nvidia 2070 (einzige alte komponente)
  • HDD / SSD: 2TB Crucial P3 Plus
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Nope

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Moin,

aktuell hat mein Kumpel beim zocken, folgende Bildfehler:

Bildfehler treten Random auf - teilweise 4x in 10 minuten - manchmal 2h gar nichts...

Habt ihr Ideen? Ich hab sowas noch NIE gesehen :o

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Grafiktreiber mehrfach neuinstalliert.

WIndows wurde bei Anschaffung des PCs neu auf der SSD Installiert.

@Azghul0815 wie schon gesagt - auch in bspw. WoW

älterer Treiber versuchen wir mal! Melde mich! Danke soweit!

Update:

POE stürzt wieder ab - diesmal ohne lustige Sternchen - Treiber wurde vorher mit DDU deinstalliert.

Naja aber wenn in zig spielen Probleme sind? dann ist es doch eher die GPU oder? dunno

Ich kenne den Effekt bisher nur als Treiberbug.

kannst ja testen, ob das verschwindet, wenn du den Maximalen Takt von GPU und VRAM herunterschraubst.

Temperaturen ?

Grafikkarte aus dem Slot genommen - kräftig reingepustet und wieder rein ?
(+ Kabel rausgesteckt, Kontakt geprüft und wieder rein)

Tritt das auch bei Furmark auf ?

Gibt es Unterschied +/- vsync ? g-sync aktiv ?

Suchbegriffe via Google waren:

nvidia all games glitches graphical flashing colored

nvidia rtx 2070 color flashing glitches

Ist die 2000er Serie bekannt dafür, dass das Substrat Probleme macht ? (wie anno dazumal die Dell XPS, wo die Grafikkarten durch Hitze und minderwertiges Material sich selbst zerlegen)

Einfall war, dass durch "Backen" eventuell was zu machen wäre - allerdings nur als letzter Ausweg und Versuch - falls das Verhalten z.B. repräsentativ für so ein Defekt wäre

Zurück
Oben