seltsame grafikfehler in windows

K

Kredvar

Gast
ich grüsse euch, und danke schonmal für alle antworten :) bin momentan relativ verzweifelt, weil mir die möglichen fehlerquellen ausgehen.

zuerst zu meinem system:
netzteil: Xilence Power 550 watt
CPU: Core 2 DUO 8400
mainboard: MSI P7N SLI-FI Sockel 775
festplatten: 2x WD2500AAJS , jeweils 250gb
graka: Radeon 4850, zuerst eine von club 3D, dann umgetauscht gegen eine von HIS
RAM: 2x 2048 DDR2 Corsair TwinX XMS2
betriebssystem: Win XP home
(vom ram werden nur 3GB genutzt atm, da win xp nicht mehr unterstützt. hole mir irgendwann vista 64, solange soll mir das egal sein.)

mein problem allerdings ist folgendes - wenn ich in windows beschäftigt bin (DVD's / videos gucken, surfen, der fehler is sogar schon beim spielen vom windows "minesweeper" aufgetaucht), tritt nach einiger zeit ein schwerer grafikfehler auf, der sich nur duch neustarten wieder beheben lässt.
die zeit bis zum grafikfehler ist unterschiedlich, wenn ich glück hab dauerts 2 std, kann aber auch schon nach 10-15 minuten kommen. wenn ich z.b. auf youtube videos gucke, dann kommen die grafikfehler zumeist sehr schnell. foren lesen oder ähnliches dauert zumeist länger.

habe mal 2 screenshots von den grafikfehlern gemacht, damit ihr euch ein bild machen könnt.

Grafikfehler aufm desktop (ich weiss, kein virenschutz. das war kurz nachm win installiern ;) is mitlerweile drauf.)
Grafikfehler beim surfen

-zuerst hatte ich eine radeon 4850 von Club3D gehabt, nachdem dieser fehler aufgetaucht war hab ich sie allerdings umgetauscht gegen eine von HIS. da der fehler nachwievor exakt der selbe war, schliesse ich die grafikkarte eigentlich als fehlerquelle aus. temperaturprobleme der graka schliesse ich aus, da ich die lüfter manuell auf 50% gesetzt hatte, die GPU lief auf dem desktop bei ca 50°C. aber dennoch trat der fehler auf.

-ich habe verschiedene catalyst versionen probiert, leider ohne erfolg

-den arbeitsspeicher kann ich nicht ausschliessen da ich nicht genug davon verstehe, aber ich habe mir testweise mal memtest runtergeladen und tagsüber während ich auf arbeit war durchlaufen lassen, bei 10 durchgängen hatte ich 0 errors.

-windows neuinstallieren habe ich probiert, aber direkt nach der neuinstallation mit minimalsoftware ist der fehler beim surfen bereits wieder aufgetreten.

-direct x möchte ich ausschliessen, da nach besagter neuinstallation der fehler bereits wieder aufgetreten war, bevor ich irgendetwas mit direct x installiert habe. falls die neueste direct x version bei der windows installation schon mit bei ist, dann wäre das eventuell eine mögliche fehlerursache.

-mainboard oder grafikkarten slot halte ich für mögliche ursachen, versteh ich aber nicht wirklich was von.

-ein arbeitskollege von mir meinte dass das netzteil eventuell zu schwach ist, aber da kann ich leider auch nicht viel zu sagen. dachte eigentlich dass ich mit 550watt auf der sicheren seite bin.

interessant zu erwähnen wäre eventuell auch, dass ich spiele (bei mir zurzeit age of conan und counterstrike source)stundenlang zocken kann, ohne dass irgendwas passiert. ab und an den aoc-typischen "out of memory" fehler, aber der kommt vom spiel und nicht vom rechner ansich.
nur wenn ich in windows direkt unterwegs bin, tritt der fehler auf, und wenn der fehler erstmal da ist, kann ich die spiele auch nicht mehr spielen ohne vorher neuzustarten, da die grafikfehler im spiel ansonsten extrem werden. habs bei AoC nichtmal geschafft, mit den grafikfehlern mich ins spiel einzuloggen, da man bereits beim login-bildschirm nichts mehr erkennt.

falls irgendjemand helfen kann, wäre ich sehr dankbar. bin mit meinem latein am ende, und den rechner zu atelco zum durchchecken bringen ist ebenfalls schwer, da ich dafür erst irgendwoher ein auto organisieren müsste.

mit freundlichen grüssen, ingo

Bin nicht der Fachmann auf dem Gebiet, aber kann es denn nicht sein das vielleicht der VGA-Steckplatz von dem Mainboard einen Defekt hat. Würde erklären weshalb auch beim tauschen der Karte die Fehler bleiben. Andere Möglichkeit schließe ich fast aus.

Ist doch eindeutig die Karte ist defekt.

kannst du auch den bildschirm ausschließen?? weil ich hatte mal mit meinem 15" auch so ein problem, von heut auf morgen war da so ein rand, und den habe ich auch nicht mehr wegbekommen, und da wo der rand war konnte ich auch nix mehr erkennen

das netzteil ist zwar von xilence (hatte auch mal eins das war von der einen zur anderen sekunde kaputt, einfach so, der pc startete nicht mehr, aber zum glück hat es sich leise verabschiedet:D) aber slebst beim nix tun ( word, surfen...) muss das NT mitmachen, deshalb sage ich dass das NT ausreicht weil 550W sind ja auch nicht wenig

@ roshi's vorschlag

versuch doch die karte mal in einen anderen PC zustecken

steckt die karte richtig im PCIe Slot?

Anonsten dürfte der VRAM oder der GPU defekt sein.

Zur sicherheit kannst du noch mit Memtest (http://www.memtest86.com/) deinen Arbeitsspeicher testen.
Hatte soleche Grafikfehler auch schon mal bei defektem Arbeitsspeicher.

Bei mir was bei meiner alten GeForce der Treiber aber da du ja mehrere versionen versuchst hast, kann eig nur noch ein defekt am Bord (oder wieder die graka:D) dran schuld sein.

MfG Master

DukeX2 schrieb:
Bin nicht der Fachmann auf dem Gebiet, aber kann es denn nicht sein das vielleicht der VGA-Steckplatz von dem Mainboard einen Defekt hat. Würde erklären weshalb auch beim tauschen der Karte die Fehler bleiben. Andere Möglichkeit schließe ich fast aus.
halte ich durchaus für ne möglichkeit.

Roshi schrieb:
Ist doch eindeutig die Karte ist defekt.
glaube ich ebend nicht, da ich die karte bereits umgetauscht habe und der fehler war vor dem kartentausch genauso wie nach dem kartentausch. die neue karte hat absolut nichts geändert.

Turbo007 schrieb:
kannst du auch den bildschirm ausschließen?? weil ich hatte mal mit meinem 15" auch so ein problem, von heut auf morgen war da so ein rand, und den habe ich auch nicht mehr wegbekommen, und da wo der rand war konnte ich auch nix mehr erkennen

das netzteil ist zwar von xilence (hatte auch mal eins das war von der einen zur anderen sekunde kaputt, einfach so, der pc startete nicht mehr, aber zum glück hat es sich leise verabschiedet:D) aber slebst beim nix tun ( word, surfen...) muss das NT mitmachen, deshalb sage ich dass das NT ausreicht weil 550W sind ja auch nicht wenig

@ roshi's vorschlag

versuch doch die karte mal in einen anderen PC zustecken
den monitor kann man denke ich ausschliessen, denn wenn es ein monitor fehler wäre, dürfte der fehler auf den screenshots ja nicht mit drauf sein.
karte tauschen werde ich am montag eventuell nochmal nen arbeitskollegen fragen ob er sich dazu bereiterklären würde. ob er sich darauf einlässt ist die andre frage ;)

Mastercheef schrieb:
steckt die karte richtig im PCIe Slot?

Anonsten dürfte der VRAM oder der GPU defekt sein.

Zur sicherheit kannst du noch mit Memtest (http://www.memtest86.com/) deinen Arbeitsspeicher testen.
Hatte soleche Grafikfehler auch schon mal bei defektem Arbeitsspeicher.

die karte sitzt richtig im slot, hab die mitlerweile schon öfters aus und wieder eingebaut. einmal nachdem ich die graka umgetauscht habe, und zweimal wo ich testweise 2 RAM riegel ausgebaut (und wieder eingebaut) hatte. da musste die graka mit raus, da sie die öffnungsmechanismen der ram riegel blockiert ;)
memtest habe ich mir bereits runtergeladen und hab das ca 10 std durchlaufen lassen, gab allerdings keine fehler laut memtest.

edit: unter der vermutung dass es eventuell trotz anderweitiger meinung von memtest ein fehler des arbeitsspeichers ist, werde ich am sonntag wenn ich wieder zurück bin mal die ram-riegel paarweise ausbauen, eventuell ist es ja tatsächlich einer von ihnen und memtest hat den fehler einfach nur nicht gefunden.
nochn edit: muss jetzt erstmal weg, die heimat ruft. falls noch irgendjemand infos geben kann wäre ich sehr dankbar, will es nach möglichkeit vermeiden wieder das falsche teil umzutauschen :( kann zwar auch von zuhaus aus ins forum, aber am pc basteln und experimentiern kann ich erst wieder ab sonntag.

Zuletzt bearbeitet:
Dann bleibt wohl nur noch meine Möglichkeit übrig...

hmmmm, wie warm wird es in deinem Gehäuse?
Zeitbedingte Fehler haben meistens was mit Hitzefehler zu tun, bei mir wars einmal das MB selbst.
Einmal das NT.

Oder geh im Bios in die "Save Default" Einstellung oder wie die heissen mag.
Jedenfalls probeweise alles auschalten, was übertaktet, untertaktet, untervoltet, VGA Palette disabled, usw.
PCIE Takt? fix auf 100
usw.

Rein nach dem Aussehen ist es ein überforderter Vram, sei es durch Wärme, Takt oder Unterspannung.

Kann aber auch nicht sein, weil Spiele laufen....doch der Treiber?
Oder wird die Karte/Rechner vieleicht im 2D Modus sehr warm?

Zuletzt bearbeitet:
im gehäuse selber ist es nicht sonderlich warm. laut "dual core center" is die cpu bei 34-35°C und system (mainboard?) bei 39°C.
Grafikkarte läuft jetzt ja testweise bei 50% lüftergeschwindigkeit auch in windows, temp liegt bei 51°C. mit den standard-graka lüftereinstellungen waren es ca 82°C aufm desktop
edit: was meinst du mit den "Save default" einstellungen? war gerade im bios nachgucken, meinst du die "Fail save settings"?
falls ja - sind das dann einfach die werkseinstellungen oder ist das wirklich reine minimalbesetzung, alles abgeschaltet was geht?

was das bios angeht bin ich doch recht unerfahren, viel weiter als bootsequenz einstellen bin ich da noch nie gegangen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte mal so ziemlich die gleichen Grafikfehler wie Du in http://www.bigpichost.com/files/kcylai5lse3t2spmuv79.jpg ... und da lags am Lüfter der Grafikkarte (eine Radeon 9700) der nicht mehr genug gekühlt hat. Erst nachdem ich einen neuen Lüfter draufgepackt hatte waren die Grafikfehler passé.

Und nur weil Du die erste Graka schonmal ausgetauscht hast, kannst Du ja nicht vollkommen sicher sein, das nicht beide Grakas einen weg haben. Kannst du dir nicht von nem Kumpel mal testweise ne völlig andere Grafikkarte leihen? Und sei es irgnedwas super billiges? Sollte natürlich für den gleichen Slot sein ... damit Du testen kannst ob es dann auch Auftritt ...

Oder Alternativ: Bau deine Grafikkarte bei nem Kumpel ein, und schau nach ob der Fehler dort auch auftritt.

EDIT: Bios Standarteinstellungen setzen alle Änderungen zurück auf Werkseinstellungen, inkl der Booteinstellungen, möglichen Onboardkomponenten usw. usw. Damit läuft der PC dann wahrscheinlich etwas langsamer, aber das solltest Du schonmal testen!

überprüf mal dein Monitorkabel und deine Monitoreinstellungen.
Ich nehm mal an, dass trotz des verkorksten Bildes der Rechner sich nicht aufgehangen hat!
Denn dieses Bild sieht mir sehr nach einer falschen Bildwiederholfrequenz aus, die dein Monitor nicht annehmen möchte. Versuch mal in den Grafikkarteneinstellungen die Bildfrequenz zu ändern und auf einen anderen Wert fest zu legen.
Allerdings kanns auch sein, dass es nicht die wichtige Horizontale Frequenz sondern die vertikale Frequenz ist und die lässt sich nicht ändern!
Also versuchs mal mit nem anderen Monitor

so, "heimaturlaub" is auf nächstes wochenende verlegt, hab also noch zeit zum experimentieren.
werd mich als erstes nochma auf die suche nach andren grafiktreibern machen, will nachwievor nicht annehmen dass die graka selber schuld ist ;)
wenn das nichts bringt, werd ich den arbeitsspeicher mal untereinander austauschen um zu gucken ob nen kaputter riegel dabei ist.
und desweiteren - hab jetzt mal die auflösung runtergestellt auf 1024 * 768, damit ich die bildwiederholfrequenz erhöhen konnt, von 60 auf 70 hertz. hat aber nichts gebracht, der grafikfehler kam dennoch.
werd mich wieder melden wenn ich mitm experimentieren weiter bin.

edit: so, nach bischen rumexperimentieren scheint es tatsächlich nen treiberfehler gewesen zu sein, seitdem ich den neuesten 8.8er cata drauf hab ist der fehler noch nicht wieder aufgetreten.
100%ig sicher bin ich mir noch nicht, rechne noch damit dass er jederzeit wiederkommt. aber is nen hoffnungsschimmer.

auf jeden fall nochmal nen dickes danke von mir, war echt am verzweifeln . ;)
MfG, Kred

und nochn edit: grafikfehler has returned ;) der treiber war doch unschuldig.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben