seltsame Netzwerkperformance

• Ersteller Ersteller reaper2k11
  • Erstellt am Erstellt am
R

reaper2k11

Gast
Ich bin etwas verwirrt, was mein Netzwerk zuhause angeht.

Kurze Konstellation:
Ich habe ein Kabelmoden (+Router), dessen LAN Anschlüsse alle GBit aufweisen.
An dem Gerät, was dann auch als Switch dient hängen mein Desktop-PC (Gbit), ein Fileserver (GBit) und manchmal ein Laptop (100MBit).

Ich kann konstant 60-100 MB/s vom Desktop auf den Server kopieren. Auf dem Server laufen noch zwei VM's, beide auf der Server-SSD laufend.

Wenn ich mich nun mit dem Laptop (sonst WLAN) mit nem LAN Kabel einhänge, dann kann ich bei 100MBit (Netzwerkport am Laptop kann nur 100MBit) und für FastEthernet gewöhnlichen 9-11 MB/s kopieren, dann hängt die RDP-Verbindung zwischen Desktop-PC und VM auf dem Server total. Bildaufbau und Mausbewegungen sehr träge und dauert.

Und das obwohl der Server mit GBit angeschlossen ist.

Ich verstehe das Problem nicht, da eigentlich genügend Kapazitäten vorhanden sind.

Zuletzt bearbeitet:
Hast mal mit Team Viewer Lokal ausprobiert ?

es kann an RDP liegen oder Router puffert zuviel das es alles stockt
Wie sieht es aus mit Files kopieren zwischen Desktop und VM wenn Laptop angeschlossen ist

VM = Welches OS

Hmmm komisch :D

Zuletzt bearbeitet:
Ne TeamViewer nicht probiert.
Alle Betriebssysteme sind Win 7, außer Server 2008 R2.

Das mit dem Laptop kann ich grad nicht ausprobieren. Eltern haben ihn in der Mangel.

Switches drosseln die Geschwindigkeit auf die des langsamsten Gerätes, also die 100 Mb von deinem Notebook

???
D.h. wenn der Port gedrosselt wird, dann wird er aufeinmal zum Flaschenhals?
Dann wäre das doch total unproduktiv.

Switches drosseln die Geschwindigkeit auf die des langsamsten Gerätes, also die 100 Mb von deinem Notebook
dann muss das aber ein sehr komischer Switch sein.

Vielleicht ist auch die Router CPU überfordert, Gbit an allen Anschlüssen heisst noch lange nicht dass die Geschwindigkeit in allen Situationen auch erreicht wird.

also entweder stehe ich gerade auf dem Schlauch aber ich bin der Meinung dass ein Switch automatisch an jedem Port die Geschwindigkeit des Clients aushandelt und nicht dass ein einzelner Client mit 100 Mbit alle Gbit Geräte runterzieht. Mein Kabelmodem oder meine Dreambox kann auch nur 100 Mbit und hängt am Switch und trotzdem habe ich Gbit Geschwindigkeit zwischen den PCs hier.

Bei Wikipedia steht auch bezüglich der Vorteilen von Switchs folgendes:
An jedem Port kann unabhängig die Geschwindigkeit und der Duplex-Modus ausgehandelt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Laufen die VMs im VLAN? Wenn nicht sollte nicht geroutet werden und die Geschwindigkeit kein Problem sein, sollten sie aber im VLAN laufen muss dein Router routen und spätestens dann sollte es meines Wissens nach zur Anpassung der Geschwindigkeit kommen.

Die VM's sind im selben Subnetz und haben keine VLANs. Die normale "LAN-Verbindung" im Hyper-V

Achja, die RDP-Verbindung zwischen Desktop-PC und Server hakt ebenso, wenn Datenaustausch am Laptop und Server stattfindet.
ALs Kabelmodem besitze ich den von Kabel Deutschland. Jede Fritzbox ist sicherlich besser.

Du könntest probehalber ein Gbit-Switch zwischen Modem und die anderen Geräte packen, um zu sehen ob es am Modem liegt.

Ansonsten weiß ich spontan auch nicht mehr weiter.

Es gibt nicht umsonst billige und teure Switches. Im Haushaltsbilligmodem wird wohl eher ein billiger verbaut sein.

Es kann dann sein, daß der Router bei 100MBit Transfers zu dem 1GBit Gerät die Übertragungsgeschwindigkeit runtersetzt um weniger Verwaltungs- und Zwischenspeicheraufwand zu haben. Mindestens für die Zeit ist dann auch das andere GBit-Gerät davon betroffen, wenn zu dem gleichzeitig Transfers laufen.

Zurück
Oben