Seltsame PC-Abstürze mit fiepsen - Netzteil schuld?

Pasci2911

Cadet 1st Year
Servus,

ich habe meinem Sohnemann etwas gutes tun wollen und ihm für seinen PC eine GeForce 6600GT (AGP) eingebaut.

Nach vielem Gewürge mit Treibern & Co. läuft die Grafikkarte nun, allerdings macht der restliche PC seitdem Merkwürdigkeiten.

Wenn Sohnemann zockt ertönen nach einiger Zeit (zwischen 5 und 15 Min. nach Spielbeginn) eigenartige Fiepstöne aus den angeschlossenen Lautsprechern (keine Fehlertöne, sondern ein hochtöniges Fiepsen wie Tinnitus) und wenige Sekunden später verabschiedet sich der PC mit einem Reboot.

Nun beherrscht das Board keine Spannungsüberwachung (außer für RAM & CPU), allerdings wird das eingebaute 400 W-Netzteil hintendran doch schon "gut warm" (kurz vor Finger verbrennen).

Kann's sein, dass das Netzteil also nicht stark genug ist (ist ein Standard-Teil mit 1x 80er Lüfter drin)
Mir selbst ist mal ein Netzteil durchgebrannt, da hat aber im Vorfeld nichts gefiepst o. ä. Ich kenn' sowas gar nicht.
Es sind übrigens keine Komponenten übertaktet.

Erwähnen sollte ich vllt. noch dass während dem Spielen sich plötzlich die "NVidia Leistungsüberwachung" zu Wort meldete und meinte, "Ihre Grafikkarte wird nicht genügend mit Spannung versorgt", obwohl der zusätzliche Stromstecker angeschlossen war/ist.

Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe.

PS: Hier die PC-Konfiguration:

- Mainboard: ECS 755-A 1.0
- CPU: AMD Athlon64 3400+ 2,4 Ghz
- 2x 256 MB DDR1-RAM
- 40 GB Festplatte v. Seagate
- XFX GeForce 6600GT 128 MB
- DVD-ROM-Laufw. und CD-Brenner
- Technotrend Budget DVB-S-Karte

Zuletzt bearbeitet:
Grüßgott bei Forumbase :schluck:

Kannst Du 'mal bitte die Kiste auffräsen :p und einen scheuen Blick auf den Aufkleber werfen, der sich, wenn wir Glück haben :D, seitlich auf dem "Kraftwerk" befinden sollte?

Von gesteigertem Interesse wären hier insbesondere

(a) Name des Herstellers und genaue Typbezeichnung des NT

und

(b) die Stromstärke in A(mpère), die bei "+ 12 V" angegeben ist!

Ach ja, und vl. noch (c), welche GraKa vorher dort gewerkelt hat!

Ohne diese Infos müssten wir uns als Hellseher, Wahrsager und Propheten betätigen, und das kannst Du nicht wirklich wollen ...:lol:

LG N.

P.S. Mit "Kiste" meinte ich natürlich den PC, nicht dass Du jetzt anfangst das Netzteil zu zersägen :p

Zuletzt bearbeitet:
Nobbi56 schrieb:
P.S. Mit "Kiste" meinte ich natürlich den PC, nicht dass Du jetzt anfangst das Netzteil zu zersägen :p

*g* danke, das dachte ich mir schon :lol:

An dieser Stelle danke für das Willkommen.

Die gewünschten Angaben zum Netzteil findest du im Anhang.

Die Grafikkarte die vorher im Rechner steckte war eine lächerliche Riva TNT2/M64 als Notlösung.

Anhänge

• IMGP2018.jpg
    IMGP2018.jpg
    270,6 KB · Aufrufe: 149
Hmm, die Herstellerangaben sind etwas verwirrend, weil es mit 400 W Gesamtleistung spezifiziert ist, die Tabelle aber auch Werte für 450 und 500 W ausweist :confused_alt:. Geht man von der Zeile für 400 W aus, stünden auf der +12 V-Leitung max. 16 A zur Verfügung, das könnte für die 6600 GT schon etwas knapp sein; die 20 A bei 500 W sollten dagegen eigentlich reichen.

Auf jeden Fall machen die Daten deutlich, dass es noch ein NT älterer Provenienz ist, bei der die Hauptlast auf der +3,3 und + 5V-Schiene liegt, während eigentlich seit einigen Jahren schon die + 12 V-Schiene am stärksten (nämlich durch CPU+GPU) belastet wird.

Eine eindeutige Diagnose lässt sich leider nicht treffen, aber es deutet viel darauf hin, dass das NT (bzw. seine + 12 V-schiene) mit der 6600 GT überfordert sein dürfte; um ganz sicher zu gehen, müsstest Du aber ein anderes (moderneres) NT testweise einbauen, vielleicht kann Dir jemand aus Deinem bekanntnkreis (oder dem Deines Sohnes :D) eines ausleihen?

LG N.

Servus nochmal,

ich habe vorhin mal testweise ein anderes eingebaut - allerdings eines mit 350 Watt (14 A auf der 12V-Schiene), aber von einem namhafteren Hersteller (Chieftech).
Was soll ich sagen - es hat länger gehalten als das 400er, allerdings hat bei diesem irgendwann die Thermosicherung angesprochen und der PC ist sang- und klanglos ausgegangen.
Nach einem späteren Neuversuch zeigte sich dann - allerdings nach wesentlich längerer Zeit als mit dem 400er - das gleiche Bild: "Fiiiiiiiieeeeeeeeeeeeps"....... KLOCK!- Absturz. :freak:

Ich denke, es ist wohl ein moderneres Netzteil fällig. Ich selbst betreibe ein 550W "LC-Power Green" in meinem Rechner (der immerhin mit einem von 2x 2,13 auf 2x 3,60 Ghz übertakteten Core2 Duo und einem SLI-Board läuft), ich denke ich werde Sohnemann auch ein solches besorgen.

Ärgerlich nur. Jetzt hat er endlich eine spielefähige Grafikkarte und jetzt gibt das Netzteil auf - toll find ich sowas :mad:

Danke auf jeden Fall für die Hilfe

Wenn es aus den Lautsprechern fiepst, dann heißt das, das das NT so hoch belastet wird oder die Glättuzngselkos schon so alt sind, das auf einer Spannung (wahrscheinlich 12V) die Taktfrequenz vom NT nicht mehr gesiebt wird, sondern durchkommt. Gerade Audio(Ton-)stufen sind dafür anfällig.
Würde mir ein neues 500W NT holen und einbauen.

Wenn ich Dir einen - natürlich ganz unverbindlichen :p - Rat geben dürfte:

Nimm' kein > 500 W LC Power, nimm ein 400 W-Gerät mit zeitgemäß starker +12 V-Schiene, aber dafür von einem hochwertigen (Betonung liegt auf "hoch" :D) Produzenten!

Selbst, wenn der Neupreis etwas höher liegen dürfte, amortisiert sich das mindestens teilweise durch eine bessere Effizienz, längere Lebensdauer und weniger Sorgenfalten :evillol:

Mir schwebt z.B. dieses auf bewährter und hochwertiger Seasonic-Technik basierende

http://geizhals.at/deutschland/a363234.html

vor und einen aktuellen Test

http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=27712

gibt's von mir noch obend'rauf, alles gratis heute :daumen:

LG N.

Na mensch, so viel Tipps auf einem Haufen - da bedank' ich mich doch.

Gut, ich bin mit meinem LC-Power eigentlich zufrieden (und ich bin in Sachen Stromverbrauch in meinem Rechner wirklich auch nicht zimperlich, habe UV-Kathoden, Wasserkühlung, 3 Lüfter, 2 DVD-Laufwerke und nen mehr als hungriges Board (hat ja sogar 8 Pins für CPU-Strom :eek: ) und es läuft astrein, leise und stabil.

Aber gut, ich denke, du wirst Grund für deine Nicht-Empfehlung von LC-Power haben - insofern vertrau' ich mal deinem fachmännischen Urteil :)

Der Grund für meine "freundliche Warnung" ist z.B. - abgesehen von zahlreichen Forenberichten über unplanmäßige und z. T. recht spektakuläre "Abgänge" :evillol: - hier

http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/netzteile/netzteil2006/netzteile_unter_50_euro/9.shtml

oder auch dort

http://www.matbe.com/articles/lire/342/comparatif-de-105-alimentations/page57.php

verankert ;)

Dass es dennoch immer wieder auch zufriedene User gibt, dürfte in aller Regel daran liegen, dass in Tests die NT auf Herz und Nieren geprüft werden und auch zeigen müssen, ob sie das halten, was die Angaben versprechen, während diese User ein System haben, das so wenig Leistung fordert, dass es ein nominell mit > 500 W beworbenes Gerät faktisch nie mehr als zu max. 50 % auslastet. Wenn es natürlich schon als Qualitätsbeweis gilt, dass ein Gerät mit 500 W verkauft und bei vielleicht max. 250 W stabil läuft, ja dann natürlich...;)

LG N.

edit: (ca. 80-90 % des Systemverbrauchs werden durch CPu und GPU bestimmt - Lüfter, laufwerke, kathoden etc. machen den (elektrischen) Kohl nicht sehr fett :D

Zurück
Oben