Seltsame Probleme mit ATI Tray Tools und einer X1950Pro

gore85

Cadet 4th Year
Registriert
März 2005
Beiträge
73
Hallo zusammen

ich bin vorhin auf ein seltsames Problem bei ATI Tray Tools gestoßen. Hab die neuste Version installiert und es verlief auch alles problemlos.

Nun zur Geschichte.
Ich habe das Programm zum übertakten genutzt und mit dem Takt kamen die Probleme. Es fing damit an, dass mein WLAN anfing zu spinnen, d.h. Verbindungseinbrüche ohne Ende, ABER nur wenn eine 3D-Anwendung bzw. ein Spiel lief.
Ich konnte mir die Verbindungsabbrüche nicht erklären und habe mehrere Treiber für meine WLAN-Karte ausprobiert .. kein Erfolg. Danach blieb mir dann nur noch übrig eine andere WLAN-Karte auszuprobieren .. selbes Phänomen.
Das Spiel wurde gestartet und die Verbindung war weg. Sobald man ins Windows zurückgekehrt ist, ging die WLAN Verbindung wieder ohne Probleme.

Nun habe ich ein wenig getestet.

1. Versuch - permanenter Ping auf heise.de
- Grafikkarte auf Standardtakt gelassen

Resultat -> Keine Verbindungsprobleme

2. Versuch - permantenter Ping auf heise.de
- Grafikkarte übertaktet um ca. 50Mhz

Resultat -> Die Pingzeiten stiegen bis auf 1000 - 2000ms an und das WLAN stieg aus.

Das kuriose daran. Umso höher ich den Takt für GPU / RAM eingestellt hatte, desto höher wurden auch die Pingzeiten.

Danach habe ich geschaut ob ATI Tray Tools nich doch irgendwie noch meinen PCI-Takt ändert. Also habe ich den "Renderer" von ATT angeschmissen und das Ergebnis war, dass der PCI-Takt nicht geändert wurde, ABER mein CPU Takt und FSB Takt bis ins unermessliche Anstieg. Ich hatte in ClockGen UND CPU-Z Anstiege der CPU auf bis zu 8000MHz, was nun, glaube ich, nicht ganz normal sein kann :)

Die Lösung des Problems mit dem ich mich nun 4 Tage lang plagte war die Installation des RivaTuners. Der Takt kann problemlos hochgestellt werden und in Spielen stürzt das WLAN nun nicht mehr ab.

Mein System

AMD X2 4600+ @ 2.8GHz
ABIT K9NS
GSkill 667er RAM @ 800MHz
Palit XpertVision X1950Pro - 512MB


Ich hoffe ich kann mit diesem Thread dem ein oder anderen helfen, der ebenfalls Probleme mit ATT hat.


mfg gore
 
Zurück
Oben