Seltsame Probleme unter Windows 10 1607

LoreFipsum

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

folgende Hardware: Sony VAIO VGN-N31S - ein uralter Laptop.

Folgendes Problem:
Ich habe gestern auf 1709 geupdatet (lief automatisch). Nach dem Update ging mein WLan nicht mehr. Dann habe ich den Computer über die Einstellungen unter Update & Sicherung (?) und den Knopf "Auf einen früheren Build zurücksetzen" (oder so ähnlich...) gedrückt. Jetzt läuft der Lappi unter 1607 14393.1944 und es gibt folgende Probleme:

Wenn ich die Windowstaste drücke geschieht nichts. Wenn ich jegliche Apps öffne geschieht nichts. Google Chrome funktioniert setlsamerweise... OneNote, Word, Excel etc - geht nicht. Nach dem Doppelklick auf die *.exe geschieht original NICHTS.

Wenn ich den Affengriff mache wird der Bildschirm schwarz und sonst passiert nichts. Wenn ich Windows+i drücke öffnet sich zwar die Einstellungsseite aber ich kann nicht in Windows Update & Sicherung. Ohne den abgesicherten Modus geschieht gaaar nichts bei Win+i.

Meine Frage nun: Wie setze ich den PC neu auf, ohne dass ich mir per bootable USB Stick alles neu machen muss...? Ich muss ja irgendwie theoretisch nur einmal auf "Diesen PC zurücksetzen" in den Einstellngen kommen - bloß da gelang ich ja nicht mal im abgesicherten Modus hin....

WAS TUN? :( Ich muss für Klausuren lernen und brauch den Laptop :(

LG,
Fischi

Bevor du dich da verbastelst, erstell dir einen Win10 Stick mit dem MediaCrationTool von Microsoft und installier ihn geschwind neu nachdem du alle Daten gesichert hast.

Wer einen PC oder Laptop ständig braucht der kann Win10 nicht nutzen.
Dann passiert genau das was Du gerade erfahren hast.
System neu aufsetzen mit version 1607 die bei Dir lief. Hast Du den Win10 Iso download noch? Hast Du das MediaCrationTool noch auf dem Lappi? Damit kannst Du die Version 1607 als iso runterladen und brennen.
So macht man das normalerweise. Dann hat man für alle Fälle die DVD liegen mit der Version die läuft.
Nix mit usb-Stick, der wird in ein paar Wochen doch überschrieben und dann hast Du keine Möglichkeit mehr das System schnell neu aufzusetzen.
Wenn alles richtig läuft macht man das O&O Tool shutup10 rauf https://www.oo-software.com/de/shutup10.
Damit stellt man die upgrades (Funktionsupdates) aus. ebenso die automatischen Treiber updates. Damit stellt man sicher, das ein funktionierendes System in jedem Fall erhalten bleibt und zur Verfügung steht.
Wenn man sich dann so in einem Jahr entschließt es mal mit einer neuen Version von Win10 zu versuchen, zieht man zuvor ein Image auf eine andere Platte. Oder man kauft sich dann einfach eine neue Platte/SSD und bauen die ein und setzen dann neu auf. Falls es nicht klappt, kann man jederzeit die alte Platte wieder einbauen. Dazu sollte man aber einen Tag Zeit einplanen.
War da eigentlich früher win7 oder 8.2 drauf? Dann würde ich das drauf machen.

Zuletzt bearbeitet:
DickerFisch schrieb:
Ich muss für Klausuren lernen und brauch den Laptop :(

Ist nicht so ganz klar, ob auf dem Lappi Dinge drauf sind, die Du für Deine Klausur brauchst und die bei einer Neuinstallation verloren wären ?! Falls das so ist, müsste man ja sagen, selbst dran Schuld und bodenlos leichtsinnig; hoffe aber für Dich, dass dem nicht so ist.

Ansonsten mit dem MediaCreastionTooll von Microsoft eine aktuelle ISO auf einen Stick laden und mit diesem den PC booten; dann statt der Neuinstallation die Reparaturfunktion aufrufen und das System mit einem Systemwiederherstellungspunkt zurücksetzen auf einen Zeitpunkt, als alles noch lief.

Nach der Klausur alles am Betsen mal schön clean neu installieren, aber vorher eine Backup erstellen !

wenn das Wlan im neusten Build nicht mehr geht wäre das der Punkt bei dem ich ansetzen würde, zb den Treiber unabh von den Win Updates beschaffen oder zumindest am LAN mal suchen lasen.

klar doch ein Profi hätte das lösen können. Aber jetzt nachdem das system zurück gesetzt wurde ist das sinnlos. Jetzt hat MS ein funktionsloses System hinterlassen. Alle Sicherungen die MS eingebaut hat haben wieder einmal versagt. Am schnellsten geht es das System neu auf 1607 aufzusetzen oder man versucht noch einmal 1709 zu realisieren. Oder man macht gleich das System drauf das bei Auslieferung drauf war. Win7 oder 8.2 falls man setup CDs hat. Aber dazu braucht man Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
An seine Klausur Dateien sollte er ja noch kommen und die sichern können.
Danach ganz einfach 1709 neu clean installieren und schon kann er in 2 Stunden wieder mit dem PC arbeiten und lernen.

Was @ hildefeuer da postet ist ja wohl vollkomen daneben.
Keine Ahnung warum der überhaupt hier postet wenn er so überzeugt von Win7/8.1 ist
Das O&O Tool wird auch nur von ganz wenigen Usern benutzt und muss man nicht Standardmäßig jeden User Empfehlen der gar nicht danach fragt.

Zustimm zum letzten Absatz.

@hildefeuer
Wer einen PC oder Laptop ständig braucht der kann Win10 nicht nutzen.
Das ist schlicht Quark - außer du hast noch nie vom Konzept Backup gehört. Qualifizierte Backups, nicht diese Münchhausen-Funktion mit dem sich ein Betriebssystem selbst aus dem Sumpf ziehen will.
(Und dasselbe gilt ab W9x auch für ME, XP, Vista, 7, 8, 8.1.)

CN8

Zuletzt bearbeitet:
Zu Backups ++++ Aber nur so als Beispiel: Neulich Rechner meiner Frau auf 1709 upgegradet. Zuvor ein Backup auf usb3 Festplatte gezogen. Nur die Daten-Dateien, hauptsächlich Schriftwechsel, Mails, Fotos. Hat 4,5 Std. gedauert, waren ca. 800GB, trotz Duplicato. So viel zu Backups und warum niemand welche macht. Die Backup Funktion gibt es seit MS-DOS 2.11 und wird seit dem auch wenig genutzt.

Ich benötige keine BackUps, da ich auf meinem Laptop keine Dateien habe. Nervt mich nur, dass ich Windows neu installieren muss und hab erhofft ihr kommt mit einer fixen Idee daher. Habe meinen richtigen PC und mein ganzes "Equipment" zum zurücksetzen, aka Windows 10 DVD 32 und 64 bit und alles nötige an meinem Studienort. Bin halt nun zum lernen nach Hause und habe eben fix dieses sch** update gemacht, bzw. das Update war ja nicht das Problem, sondern das zurücksetzen auf 1607 (warum er diese Version genommen hat, keine Ahnung)

D.h. mein laptop lief unter 1709 gut, bis auf WLAN. Dann auf "Zurück zur Alten Build" gedrückt - Zack geht nichts mehr.

Aber egal: Ich bin jetzt soweit, dass ich eine Festplatte organisiert habe und das Media Creation Tool geladen habe. Wenn ich jetzt auf meine Festplatte die Windows Installation ziehen möchte, steht dort der Fehlercode "Fehler beim Ausführen des Tools: 0x8007043C - 0x90017". Der gleiche FEhler kommt wenn ich mit dem Media Creation Tool nur die Iso laden will. Googleergebnisse raffe ich nicht... irgendwas mit Essentials?!

Das gleiche kommt wenn ich mit dem Windows 10 Update-Programm versuche zu "Updaten" damit ich wenigstens wieder auf den Stand 1709 komme, mit dem kann ich halbwegs leben, schließ ich meinen Laptop halt per LAN an....

Edit: Es ist so nervig. Im abgesicherten Modus kann ich keine .exe ausführen, im normalen Modus kann ich das USB/DVD Tool nicht ausführen. Ich kann die .iso nicht laden wegen oben genanntem Fehler. Und ich habe hier in einem 4-Personen Haushalt nicht einen anderen Windows Computer an dem ich mal eben einen bootable Sticke erstellen könnte. Wahnsinn. Kann man mit einem iMac einen bootable USB Stick erstellen?...

finally
Ich habe die ISO über den Windows ISO Downloader laden können und es jetzt fertiggebracht über den super guten "Universal USB Installer" eine bootable W10-1703 ISO zu erstellen.... Ich hoffe der Install klappt. Danke für eure aufmunternden Worte und ein wunderschönes Weihnachtsfest an euch, eure Familien, Haustiere und Küchenfliesen. Glüüüüüüüüüühhhhhhhhhhhhhwwwwwweeeeiiiiiiinnnnnnnnnnnnnn

Zuletzt bearbeitet:
So viel zu Backups und warum niemand welche macht
Ach, jetzt ist MS dran Schuld, dass nichts sichert. Wie bequem.

Ich benötige keine BackUps, da ich auf meinem Laptop keine Dateien habe. Nervt mich nur, dass ich Windows neu installieren muss
Das war bisher der dümmste Doppelsatz des Tages.
Mit einem ordentlichen Backup muss man gerade eben nicht neu installieren. (Und zu so was bin ich immer zu faul, also rat mal warum ich Backups mache: aus purer Faulheit.)

Glüüüüüüüüüühhhhhhhhhhhhhwwwwwweeeeiiiiiiinnnnnnnnnnnnnn
Ganz klar: viel zu wenig Glüh drin :D

CN8

"So viel zu Backups und warum niemand welche macht
Ach, jetzt ist MS dran Schuld, dass nichts sichert. Wie bequem."
Nein es ist so, das backups Stunden dauern, je nachdem um wieviele Daten es geht. Deshalb macht das niemand. Da ist es einfacher und besser eine 2. Festplatte zu verwenden.
Auch sind viele Backups unbrauchbar, aus verschiedenen Gründen. Schon ein Backup damals 1986 unter MS-DOS 2.11 war unter MS-DOS 3,1 unbrauchbar und nicht wiederherstellbar. Das zieht sich durch die gesamte Geschichte von Kleinweich.
Seit dem verlasse ich mich nicht mehr auf backups.
Backups von Betriebssystemen hält fast niemand vor. Betriebssysteme sind statisch, erst seid Win10 nicht mehr.

Und das die Funktionsupgrades einen Teil der user beschäftigen und dort funktionsunfähige Systeme hinterlassen íst nicht neu, so alt wie win10. Das diese Funktionsupgrades weltweit die Internetverbindungen belasten ist ebenso klar. Wer z. B. an den Patchdays öffendliche WLANs benutzt, merkt die langsame Geschwindigkeit ebenfalls.

Zuletzt bearbeitet:
Huhu - Frage: Findet mir jemand WLAN und Netzwerktreiber für den VAIO? Ich finde nichts beim Herrn Google. VAIO selbst hat nur ein Support Tool das Internet benötigt HAHAHAHHAHAHAH Wenn der Netzwerktreiber übers Netz geladen werden muss ziemlich sinnvoll...

Zurück
Oben