Seltsame rote Punke (keine Pixelfehler) - LG 34 Zoll Ultrawide

Doemel

Lt. Junior Grade
Hallo,

es geht um einen LG 34UB67-B - https://www.lg.com/de/monitore/lg-34UB67-B

Das Problem tritt nur teilweise und nicht überall auf: Er hat im Hintergrund aufm Panel rote Punkte, beim schwarzen Bild.
Das sieht für mich nicht nach Pixeln aus, eher wie ein LED-Raster, welches ganz dunkel gedimmt ist, oder IR-LEDs

Ich meine mich zu erinnern, dass das Problem auch auftritt, wenn ein anderes Gerät angeschlossen, denke also eher, dass es ein Hardwareproblem ist (wenn es eins ist). Derzeit habe ich noch keine weitergehenden Informationen zu dem Problem, da ich diese erst noch erfragen muss und aktuell selbst kein Zugriff auf den Monitor habe. Der Nutzer empfindet das nicht als störend/nicht auffallend.

Anbei noch ein Bild:
WhatsApp Image 2021-03-13 at 19.11.25.jpeg

Als aller erste Maßnahme erstmal ein ordentliches Kabel testen. Dann schauen ob die Artefakte immer noch da sind. Wenn das bei mehreren Quellen auftritt dann wird wohl der Monitor hinüber sein.

das ist nicht die hintergrundbeleuchtung, da einerseits ein monitor in dieser preisklasse nicht direct-lit sondern immer edge-lit ist und man ausserdem eine sphärische wölbung sieht.

da die roten punkte das pixelraster überdecken (und somit nicht von hinter dem lcd-panel kommen können), behaupte ich einfach mal, dass das eine reflexion von aussen ist.

Man sieht ja sehr deutlich eine sphärische Krümmung. Am XLSX Icon sieht man aber, dass diese optisch nicht das Display betrifft. Diese Punkte können also nicht im Display sein, ich vermute mal von der Kamera mit der das Foto gemacht wurde.

Wenn er da mit dem bloßen Auge noch etwas sieht, dann muss das anders aussehen.

Ich vermute Mal der Bildschirm ist edge-lit, somit hat er eine Schicht die das Licht von den Seiten gleichmäßig auf der Fläche streut und nach vorne leitet. Diese Schicht hat milchige Punkte, die ziemlich genau so aussehen.

Für mich sieht es aus, als ob irgend wo (falsches) rotes Licht herkommt, dass dadurch verteilt und nach vorne gestrahlt wird.

Da er es entdeckt hat, denke ich nicht, dass die Punkte nur auf der Kamera zu sehen sind?!
Wenn doch, liegt's vermutlich an der Kamera...:)

Danke für die vielen Antworten.

Wie gesagt ich habe derzeit keinen Zugriff auf den Monitor, kann aber sagen, dass ich Problem selbst mal so gesehen hatte, als ich drauf angesprochen wurde - Es geriet aber in Vergessenheit, da nicht als störend empfunden.

Also es ist mit bloßen Auge sichtbar, nur teilweise und wohl auch wenn kein Gerät angeschlossen ist.
Ich überprüfe die Angaben aber nochmals.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, ist sich keiner so ganz sicher? Ich kann bestimmt auch noch andere Bilder besorgen, wo was bestimmtes zu sehen ist. Ggf. mal Einstellungen zurücksetzen etc?

Edit:

Achja und ansonsten funktioniert der Monitor meines Wissens tadellos - auch die Hintergrundbeleuchtung ist gleichmäßig.

Noch ein Bild: kein Gerät angeschlossen, Bild ist aktuell grau. Man sieht, dass das Problem unterschiedlich ausgeprägt ist. Sieht schon eher nach Pixel aus, aber die gleichmäßige Anordnung ist interessant.

WhatsApp Image 2021-03-14 at 22.25.24.jpeg

Mittig obere Hälfte. Da ist es ganz schwach. Da muss man schon wirklich recht nah an den Monitor um das zu sehen. Dann gehts von da weiter nach rechts, wo die Punkte dann aber etwas stärker werden.

Noch etwas schärfer, da sieht man, dass es wohl doch die Pixel sind. Wie werden die Monitore denn angesteuert, dass solch ein Muster auftreten kann?
WhatsApp Image 2021-03-14 at 22.34.18.jpeg

Zuletzt bearbeitet: (Infos ergänzt und noch ein Bild)
Zurück
Oben