Seltsame Ruckler bis aussetzer

Bladster

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

wie in einigen anderen Foren auch habe ich diverse Performance probs mit Bf 4.

Ich habe mir heute BF 4 gekauft und wollte zunächst im Singleplayer mal anzocken...und da viel mir auf das es nach einigen sek. immer ruckler gibt und sich das Spiel teilweise aufhängt und auch die Audio ausgabe nicht sync. mit dem Spiel läuft...teilweise ruckelt es so sehr das im Singleplayer die Bots von raum zu raum "teleportieren"

Seltsam ist nur das es sehr sporadisch auftritt....und ich bei Hoher auflösung 40-70 FPS hab...und bei den einbrüchen es gleich mal auf 3-15 Fps runter sackt was mit persönlich sehr abnormal erscheint . Ich habe auch mal richtig los geballert und die granaten fliegen lassen und wände weggebommt und teilweise absolut KEINE ruckler und paar sek. später treten wieder welche auf.

Sufu benutzt aber kein passendes Thema gefunden :-/

Ich persönlich habe die böse vorahnung das es an zu wenig RAM liegt :-(

Folgendes habe ich gemacht:

ALLE Treiber aktualisiert ( Einschli. Beta Version bei Graka)
alle Progs. geschlossen beim Spielen ( Opera ect.)
Defragmentiert, cc cleaner drüber laifen lassen
Grafik auf niedrig gestellt ( Auch hier das selbe Prob)

Temp liegen bei 40-50 Graka und 50-60 CPU unter last

Danke schonmal im vorraus!!

Mein System:

Bestriebsystem: Win 7 x64 Home Premium
CPU: AMD FX 6300 HT5200 MT/s 14MB 95W boxed (Hexacore mit max. 3,8 Ghz)
Graka: Nvidia Geforce GTX 560 Ti ( 1024 MB Ram)
Ram: DDR3-RAM 4GB PC1333/10666 Corsair XMS3 CL9
Mainboard: ASUS M5A97 LE Rev. 2.0 AMD970 SND/USB3/GLAN/SATAIII
Netzteil: 530 Watt Powerline

Temp liegen bei 40-50 Graka
40-50 Graka unter Last für ne 560 Ti ohne WaKü? Ah ja...

Ich persönlich habe die böse vorahnung das es an zu wenig RAM liegt :-(
Es gibt da auch Anleitungen im Forum wie Du ein Info Overlay direkt Ingame anzeigen kannst von CPU- und RAM Auslastung, Temperaturen, etc - einfach mal danach suchen.

530 Watt Powerline
Noname Chinaböller?

Denke mal entweder CPU oder GPU throtteln runter wegen Temperatur oder RAM (oder VRAM) läuft voll.
Aber das würdest Du rausfinden wenn Du das mit dem Overlay probierst und ermittelst ob die CPU oder GPU jeweils am Anschlag läuft.

Zuletzt bearbeitet:
4GB? Nachladeruckler!

also ich habe es jetzt nochmal getestet:

Ram beansprucht max 3300 mb
Cpu Auslastung liegt bei max 83% ( Alle Kerne insgesamt)
Temp GPU 59°
Cpu Temp max 40°

Ram ist echt bissl wenig.
Hast du die 32 oder 64bit Version am laufen ?
Bei mir sind immer 5,5 GB RAM mindestens belegt, meißt 6 GB

@BlackDevCon die 64 Bit version

ok ich werde es mal mit den anderen Treibern probieren...

Also wenn es daran liegt das ich zu wenig ram hab würde ich es noch verstehen...aber der rest des Systems müsste doch relativ gut zu recht kommen oder nicht? Skyrim, BF 3 und Farcry 3 liefen absolut ohne probleme

weitere 4GB dazu und BF4 rennt. eventuell die grakaeinstellungen noch nen stück zurück setzen.

bei den BF4 Einstellungen aber noch auf die x64 Variante wechseln damit das dann auch was bringt mit dem mehr RAM.

sollte ich mit den 4 GB RAM lieber erstmal auf die normale Version wechseln? Zumindest bis ich weiter 4 GB verbaut habe?

Würde ich nicht, die 32 Bit Version kann nur 3,3 GB adressieren. 32-Bit braucht zwar weniger RAM, aber du verlierst auch volle 700 MB bei 4 GB... Also bleib bei 64 Bit ;)

So habe jetzt neuen Ram Riegel gekauft und somit 8 GB verbaut es ist schon besser geworden ..wenn ich Bf4 zocke geht der Ram verbrauch auf 4,6 Gb hoch.
aber trotzdem habe ich ruckler auch auf niedrigster Grafik Einstellung :-/ BF3 geht hingegen auf Ultra und läuft sogar mit 30-40 FPS TOTAL flüssig...

ich denke mal ich muss mir ne SSD kaufen und da win 8.1 drauf spielen dann sollte es behoben sein ( hoffe ich mal)

mit der SSD kriegst nicht mehr fps, mit Windows 8.1 vielleicht ein bisschen was. Hast jetzt mal geguckt ob der VRAM volläuft? Die 560 Ti ist jetzt auch nicht gerade die stärkste Karte für BF4. Wenn Du Geld hast kauf statt der SSD und Windows 8.1 lieber ne 280X, da dürfte selbst auf Ultra Einstellungen bei Full HD nix ruckeln.

Zuletzt bearbeitet:
also bis auf GPU Auslastung läuft nix bis zum Anschlag :-/ ( getestet mit MSI Afterbruner.

Gibt es ein Prog womit ich im Spiel gezielt die Vram auslesen kann?

GPU Z.jpg

ja wegen der Wärme Entwicklung habe ich vorsorglich die Graka in den 2. Slot gesteckt, gibt das ein Problem?

naja du hast die Bandbreite zwischen Graka und CPU Cache geviertelt, kommt wohl nicht gut an bei der Graka ;)

ah ok...dann werde ich mal die Graka umstecken und mich gleich wieder melden ^^

Aber dank schonmal für deine Hilfe!
Ergänzung ()

HEY SUPER DANKE!! hat auf jedenfall geholfen...habe jetzt auf fast hoher auflösung immernoch 60-80 FP und ruckelfrei!!!!!!!
wäre ich nie darauf gekommen das es daran liegt XDDDD

hab sogar gestern den CPU übertaktet von 3,5 (3,8 mit turbo) auf 4,3 Ghz und dann war Graka dran XD aber die macht OC nicht wirklich viel mit ^^

Dank dir nochmal ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben