seltsame Ruckler mit Geforce 570 Sonic Platinum

lead341

Lt. Commander
Ich hatte mir kürzlich eine Palit Geforce 570 Sonic Platinum gekauft und auf meinem System (Windows 7, E8500, 4 GB Ram etc.) getestet. Obwohl die Karte zwar generell höhere FPS als meine vorige Geforce 285 GTX hat, habe ich bei der 570er bei vielen Spielen - bspw. Dawn of War 2 - in den ersten Minuten starke Ruckler, ähnlich Lade- bzw. Nachladerucklern, bspw. bei Effekten, Zaubern etc.. Wenn die Effekte dann mehrmals erschienen sind, spielt es sich nach einiger Zeit dann irgendwann normal. Bei meiner 285 GTX, die ich vergleichsweise mit exakt denselben Konfigurationen getestet habe, war das nicht der Fall: kein einziger Ruckler etc. Wie ist dies zu erklären? Könnte an der Karte irgendetwas kaputt sein, dass bspw. der Speicher nicht richtig funktioniert?

haste den neusten Treiber??
Weiss net aber könnte sein.
Frag mich aber net welche, hatte noch nie ne NVidia :D

such dir mal die neusten treiber raus install ma und probier denn...!

und wenn nicht und wenn es bei anderen games auch so ist würde ich deine alte gtx 285 wieer ein bauen und zurücck schicken bevor dich noch verückt machst =)

Teste es ohne OC

Ich habe ne GTX570 Phantom und hatte auch Ruckler und Aussetzer. Neuster Treiber 266.58 installiert. Habe dann einen starken Lüfter als Abluftfilter montiert, obwohl Graka nur bei 60 Crad dümpelte, aber doch eine enorme Wärmeentwicklung im Gehäuse entstand.

Es ist besser geworden, aber erst nach einer Neuinstallation von W7 läuft nu alles so, wie es laufen soll!!

Erstmal Danke für die schnellen Antworten.

Der Treiber ist der aktuellste (267,46), gleichen hatte ich ja mit der Geforce 285 GTX getestet.
Hatte es auch mit einem anderen Treiber probiert (260.99).

@Robo32: Das könnte ein Ansatz sein - mir fällt gerade ein, dass die Sonic Platinum ja von Haus aus übertaktet ist. Nur, wie kann ich diese werkseitige Übertaktung denn wieder runternehmen und wie müßten die Standardwerte aussehen?

runter nehmen kannst die mit riva tuner und standart takt findet man bei google denk ich mal

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
lead341 schrieb:
...wie müßten die Standardwerte aussehen?

Steht in jedem Review...

Ein Test ohne CPU OC wäre auch nicht schlecht - die 570er fordert das Sys etwas mehr als die 285er.

Auch wenns beides Nvidia Karten sind halt ich den "fliegenden" Wechsel zwischen den beiden Karten vorallem in Sachen Treiber nicht unbedingt fuer sinnvoll. Ich geh mal davon aus das du keine Lust hast Windoof neu zu installieren, also waers vll. mal sinnvoll die Treiber und alle Rest zu entfernen und dann frisch den neuen zu installieren, vll gibts ja da irgendwelche Probleme.

@ Lorch: Du hast recht, in ein paar Tagen kommt ja dann der "Rest" des Systems, also 525 W Netzteil, neues Board, der I7-2600 - vielleicht löst sich das Problem dann auch. Jetzt bin ich aber erstmal den Ratschlägen hier gefolgt:

1) CPU-Takt auf Standard runter (3,16)
2) Mit MSI Afterburner die Standard-Taktraten eingestellt (734/1464/1900)

Das ganze hat aber nichts gebracht, diese Ruckler sind immer noch da. Könnte es sein, dass das Netzteil einfach überbeansprucht ist? Das Netzteil hat 460 Watt, wenn ich allerdings das Stommeßgerät rangehe, zeigt es 470 an.
In jedem Falle werde ich warten, bis ich zum Wochenende den Rechner mit allen Komponenten komplett neu gemacht habe. Sollte das Problem danach weiterhin auftauchen, schicke ich die Grafikkarte zurück.

Zurück
Oben